Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles


  • Das Steuergerät Lenkradelekronik kenne ich nur beim M Lenkrad. daher würde ich mla behaupten das gibts beim Sportlenkrad nicht.

    Gibt es auch beim Sportlenkrad, sobald entweder Heizung oder Vibration verbaut ist. Teilenummer ist die 61319218379.


    Hab es letztes Wochenende noch umgesteckt beim Wechsel von Sport- auf Individual-Lenkrad.

  • Gibt es auch beim Sportlenkrad, sobald entweder Heizung oder Vibration verbaut ist. Teilenummer ist die 61319218379.

    Hab es letztes Wochenende noch umgesteckt beim Wechsel von Sport- auf Individual-Lenkrad.

    Ah ok, gut zu wissen. Er braucht dann aber die 9 218 380 da keine anderen Fahrassistenzsystem.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Danke für die Antworten!


    Das mit dem M-Lederlenkrad hatte ich mir auch überlegt, wollte es ursprünglich aber mit so wenig offensichtlichen Änderungen machen wie bisher, sodass Frauchen gar nicht so viel davon mitbekommt :P


    Das M-Lenkrad, welches ich für die Heizung bräuchte, war die Nummer 32 30 7 848 339, korrekt? Paddels sind da auch mit dran?


    Schalter wäre der 61 31 7 849 411 nehme ich an, da ich derzeit das LIM und nicht das SET habe.


    Damit wären das zusammengefasst für die Lenkradheizung mit M-Lenkrad folgende Positionen, bitte korrigieren falls ich da was falsch gemacht haben sollte (mein Auto ist BJ 04/14):


    • Lenkrad: 32 30 7 848 339
    • Schalter MuFu, ohne ACC, mit Tempomat: 61 31 7 849 411
    • Schaltzentrum Lenksäule: 61 31 9 351 146
    • Blende für Fahrerassistenzsysteme (Spurverlassenswarnung): 51 45 9 239 299
    • Verkleidung Lenksäule: 613 192 195 51
    • Verbindungsleitung Lenkrad: 32 30 7 848 337
    • Airbagmodul: 32 30 7 845 797
    • Taster Lenkradheizung: 61 31 9 201 736


    Sonst noch was? 8|


  • Nicht zwingend. Du kannst die reine Spurverlassenswarnung durchaus per Codierung nachrüsten (passende Hardware - Lenkrad mit Vibrator - vorausgesetzt) - nur eben ohne die sonstigen Features des "Driving Assistant" (Auffahrwarnung, Personenerkennung).



    Das wäre mein Plan gewesen, die Vibration beim Lenkrad mit dazu zu nehmen wäre kein Thema, wenn ich eh das ganze Lenkrad wechsle. Die Spurverlassenswarnung würde mir reichen, der Rest ist zu viel Aufwand.


    Mit "passender Hardware" meinst du die Kamera, welche auch das Speed Limit Info nutzt?

  • ich spiele mit dem Gedanken, mein Sport-Lederlenkrad durch das Individual-Sportlenkrad zu ersetzen. Grund ist die dickere Aufpolsterung und der Vorteil, dass ich, und das wäre auch schon die Frage, den Airbag weiter verwenden kann !? ...stimmt das? Dann würde ich mal nach einem LR auf die Suche gehen

  • Ja, funktioniert, hab das erst letztens bei mir gemacht.


    Hast du die Lenkradheizung? Ansonsten gibt es als Alternative noch das alte M-Lenkrad vom F2x. Hat auch den dicken Kranz, sogar noch rein vom Gefühl minimal dicker als das Individual. Kann ich am WE mal im F20 messen. Da war die Woche eins in der F20-Facebookgruppe im Angebot...

  • Ja der Airbag ist der selbe.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich habe von einem Bekannten ein M-Lenkrad, angeblich aus seinem M4 für schmales Geld angeboten bekommen...Nun habe ich aber auf dem Steuergerät im Lenkrad die Artikelnummer 61317849447 entdeckt, die laut ETK zum F15/F16 gehört...
    Hat jemand ne Ahnung, ob das trotzdem passt??

  • Wenn das Steuergerät Lenkradelektronik vom F15 ist, wird das Lenkrad warscheinlich nicht vom M4 sein. Denn warum sollte wer da ein falsches ECU einbauen vor dem kauf?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Wenn es laut ETK zum F15/F16 gehört und der F80, F82 oder F83 nicht aufgeführt ist, gehört dieses Teil nicht in den M4 oder M3