Let's talk about Reifendruck!

  • Ich fahre 225er 19“ und 255er 19“ mit 2,7 rundherum und dieser Wert erhöht sich durch Erwärmen auf 2,9. Beim xDrive soll ein etwas höherer Reifendruck mehr Stabilität bzgl des Abrollumfanges gewährleisten und somit das VTG schonen. Was mangelhaften Grip angeht kann ich mich nicht äußern. Ich denke im Alltag ist er stehts ausreichend

  • Hallo,


    ich habe einen F30 320D und habe Reifen von Continental PremiumContact6. Diese gibt es aber nur als 225/45 R18 95Y, also mit höherem Tragindex, was ja kein Problem sein sollte.
    Ich habe vorne ein unsanftes Gefühl beim lenken, als hätte ich Spiel. Außerdem zieht das Fahrzeug nach rechts. Habe momentan glaube ich aber auch einen zu hohen Druck von 2,4 auf beiden Seiten. An der Tür steht 2,2 vorne und 2,4 hinten.


    Habt ihr eine Empfehlung für den Druck ? Und was ich gegen das nach rechtsziehen machen kann ? Achsvermessung / Spureinstellung ?

  • Hallo,
    bei meinem F30 mit M-Paket (natürlich inkl. M-Fahrwerk) BJ2013 habe ich aktuell Sommerreifen Continental Sport Contact 5 SSR/RSC (=Runflat) mit *-Markierung am Auto. Vorne 225/45/18 mit 2.1 bar kalt, hinten 255/40/18 mit 2.2 bar auf BMW Sternspeiche M400 Felgen --> guter Geradeauslauf, normaler Reifenverschleiß, gute Straßenlage bei jedem Wetter. Bin im Jahr davor auf meinem Auto denselben Druck auch schon mit Bridgestone Potenza S001 Runflat in denselben Dimensionen auf denselben Felgen gefahren. Hat prima funktioniert und auch keine Probleme verursacht.
    Im Winter sind es Continental Wintercontact TS860 ohne Runflat in 225/50/17 vorne und hinten auf BMW Felgen Sternspeiche 393. Vorne 2.1 bar kalt, hinten 2.2 bar. --> guter Geradeauslauf, normaler Reifenverschleiß, gute Straßenlage bei allen Verhältnissen. Dasselbe Verhalten hatte auch bei Dunlop Winterreifen.
    Ich wähle immer die am Auto/Aufkleber vorgeschlagenen Werte für Betrieb mit "halber Beladung" da ich nur ganz selten mit 4 bis 5 Personen und Gepäck unterwegs bin.

  • dann gebe ich mein Senf auch dazu ab:


    auf meinem e91 320d (Frauchen fährt) habe ich 4x 235/35 R19 non runflat Hankook Ventus... Reifen mit VA 2,4 ; HA 2,6
    das Ergebnis =
    Reifen ungleich abgefahren 4,2 ; 5,8 ; 4,4 (Innen mehr Profil übrig)


    Jetzt habe ich auf VA 2,8 ; HA 3,0 gemacht, mal sehen, wie es am Ende der Saison aussieht. (danach ist so oder so Schluss mit dem Reifen und müssen neue her...)




    auf f31 330d hocke ich noch auf den Winterfelgen rum *schäm* ( aber das Auto wird leider aktuell seit 2 Monaten nicht gefahren, aber neue non runflat Nexen Reifen sind bereits unterwegs...)
    Nächste Woche werde ich dann die NEXEN SU1 aufziehen und an der VA 2,6 ; HA 2,8 befüllen...
    Bin gespannt.




    Gruß

  • also, hier jetzt ich


    (habe nur die ersten und letzen Anworten hier gelesen)


    Aber ....


    Ich fahre vorne 3,0 Bar und hinten 3,5 bar. Zumindest war von BMW 3,1 vorne und 3,6 hinten eingestellt. Als ich das sah, dachte ich, ach du s******. Man denkt ja auch gleich ans VTG...


    Ab an die Tanke und auf 2,4/2,6 abgelassen und ich muss sagen, es fuhr sich schwammig. Grad wenn ich gas gegeben habe ist es hinten echt weich geworden und etwas geschwommen.


    Aslo BMW kontaktiert. Antwort:


    Der korrekte Reifendruck für Ihr Fahrzeug sollte vorne 2.9 und hinten 3.4 bar betragen. Bei Reifen mit Runflat-Auführung wird ein erhöhter Reifendruck (analog höhere Beladung) eingestellt. Mit dem höheren Druck werden die Reifen gleichmässiger abgefahren. Wir können dies jedoch gerne zusammen am Fahrzeug anschauen.



    Ich hab dann den Druck wieder rauf genommen auf 3,0 und 3,5 bar. Damit fährt es sich zumindest wieder stabiler(so wie mit meinem alten e91 lci).


    Reifen sind die Nokian (WR4?) in 225/18er ringsum. Felge 441 (Winter)
    Im Sommer werde ich schauen, was für ein Druck anliegt.
    Fahren tue ich dann bridgestone schlagmichtod mit 225/18, 255/18 ebenfalls Felge 441 (Sommer)



    nun bin ich gespannt auf eure Antwort... 8o


    ps, wers wissen will. kalte reifen, warme reifen 0,1 bis 0,2 bar Unterschied. müsste mal codieren, das ich auch die Reifentemperatur sehen kann. Das geht doch oder? Hab ich zumindest mal gelesen..

  • Ich würde gerne auch mal meinen Senf dazugeben.


    Fahre einen F30 335i mit Runflat Winterreifen (Bridgestone Blizzak) 4x225/50/17. Seit dem ich die Winterreifen aufgezogen und bei allen vier reifen den Luftdruck auf 2,4 Bar eingestellt habe bin ich vom Glauben abgefallen. Das Fahrzeug folgte allen Spurrillen und bei tieferen Fahrbahn Spuren (die zb. durch lkw‘s verursacht werden) wurde mir das Lenkrad aus der Hand gerissen. Es machte keinen Spaß mehr das Auto zu fahren. Ich bin allein Fahrer, deshalb stellte ich den Luftdruck so ein wie es auf der Beschilderung angegeben worden war. Ich erhöhte nun den Luftdruck auf allen vier reifen auf 2,7 Bar und wurde sehr positiv überrascht. Der Wagen schwimmt nicht mehr und der ‚follow me’ Effekt der Fahrbahn gehört zu 95% der Vergangenheit an. Ich habe hier aber gelesen das für runflat reifen der Luftdruck noch höher als 2,7 Bar sein soll ?!

  • Ich habe hier aber gelesen das für runflat reifen der Luftdruck noch höher als 2,7 Bar sein soll ?!


    Da du originale RFT drauf hast, kannst dich auch an den empfohlenen Luftdruck von BMW (Aufkleber B-Säule Fahrerseite) halten