Let's talk about Reifendruck!

• Oh je, was sind das denn für Reifen ... und was für eine Paarung ... nun gut, sei es wie es sei ... 3,0 würde ich aber selbst auf der HA nur voll beladen drücken ... aus'm Bauch heraus hätte ich wie schon empfohlen, auch VA 2,5 kalt und HA 2,8 kalt genommen. Kannst ja dann noch etwas "rumspielen" zwischen VA 2,3 und HA 2,6 kalt und den vorgenannten Werten ... sollte schon halbwegs passen.

Ich probiere mal aus

Die Kombi ist sehr gewagt, schaut mit M-Fahrwerk

Gut aus. Hatte das vorher mit Gewindefahrwerk auf meinem 320d, das sah Hammer aus.

So schaut’s aktuell aus

• Für die VA macht beladen / unbeladen eig relativ wenig Unterschied. Der schwere Motor sitzt da eh immer drauf und ob der Kofferraum leer / voll ist macht dann nichts aus.

3 Bar auf der HA würde ich nur nehmen wenn es mit Sack & Pack in den Urlaub geht. Bei den Sommerrädern (235/255 R19) bin ich wegen viel Langstrecke und schneller Autobahn immer mit um die 3 unterwegs gewesen, obwohl zu 90% alleine im Auto und nur ca 20-25kg im Kofferraum. Die waren schon deutlich sichtbar ungleichmäßig abgefahren. Mittig haben bestimmt 1,5-2mm mehr gefehlt.

Die Frage ist auch was du erreichen willst: Etwas zu viel Druck merkt man schon positiv am Verbrauch, kann aber wenn mans übertreibt „hoppelig“ werden. Bietet dafür natürlich eher Reserven wenn du „spontan“ mal 100km weiter 8 Säcke Fliesenkleber abholen willst :D Willst du maximalen Grip, dann fährt es sich imho am besten wenn man eher ganz leicht auf der Seite mit zu wenig Druck ist bzw wärmt es sich ja entsprechend auf (=mehr Druck) wenn man es zügig angeht. Vorne darf halt nur nicht zu wenig werden, sonst wird die VA indirekt, dann pack ich gar nicht.

Letztlich würde ich da aber auch etwas nach Gefühl gehen. Jeder Reifenhersteller / Fahrzeughersteller sagt was unterschiedliches