Let's talk about Reifendruck!

  • Hab jetzt 3,2bar an HA und 2,7bar an der VA. Vorne ist der jetzt bisschen weicher geworden, kann bis jetzt nichts negatives berichten.

  • Mir wurde folgender Luftdruck von Pirelli Empfohlen.

    VA 2.3 bar HA 2.7 bar.


    Ich finde es ist zu wenig, hab vorne auf 2.5 bar und hinten auf 2.7 bar erhöht.


    Was sagt ihr dazu?

  • Michelin hat mir 2.3 und 2.6 Mindestdruck bei Volllast genannt für 245/275 PS4S 19"

    Fährst du den auch?

    Soll man höheren Reifendruck fahren, nicht das Sägezahnbildung entsteht.

  • Ich fahr den auch, hinten eher bisschen weniger, damit der Reifen auch mal auf Temperatur kommt. Die PS4S brauchen schon bisschen Temperatur und die gibt die Fahrbahn momentan sicher nicht her.


    Zudem steigt der Luftdruck bei längerer Fahrt. Wenn man auch mal öfter jenseits der 200 unterwegs ist, sogar durchaus beachtlich.

  • Fahre ich exakt so gerade auch, allerdings in 19“. Bin aber mit der VA noch nicht 100% zufrieden, werde evtl noch etwas höher gehen. Wenn man nicht Kind, Kegel und Schwiegermutti dabei hat ist die Gewichtsverteilung ja gar nicht so hecklastig


    Ich fahr den auch, hinten eher bisschen weniger, damit der Reifen auch mal auf Temperatur kommt. Die PS4S brauchen schon bisschen Temperatur und die gibt die Fahrbahn momentan sicher nicht her.


    Zudem steigt der Luftdruck bei längerer Fahrt. Wenn man auch mal öfter jenseits der 200 unterwegs ist, sogar durchaus beachtlich.

    Bei den M Modellen gibts ja sogar nen extra Druck mit Drivers Package

  • Das ist auch absolut plausibel. Ich hatte irgendwann 2.7 Bar auf der VA bei über 35 Grad und ich meine mir einzubinden, dass man schon deutlich gespürt hat, dass der Reifen Grip abbaut.

    Immerhin hat der hohe Druck dann dazu geführt, dass selbiger nicht mehr weiter gestiegen ist.

    Danach fing es an zu regnen und es hat sich La gsam wieder normalisiert.

    Bis dahin hatte ich aber 100 km mit nem 160er Schnitt abgespult und mein Gott ist der Scheibenwischer laut bei 200 :D

  • Der Drivers Package / „Hochgeschwindigkeitsdruck“ ist immer höher als der normale Reifendruck. Ich denke da gehts um die Sicherheit, weil der Reifen dann weniger Walkarbeit leisten muss.

    Beim M5C liegt der afair über 3 Bar rundum (3,2 oder so) :no: beim 992 sind es glaub ich 2,4 statt 2,1 Bar rundum

  • Ich bin letztes Jahr aufm Touring vorne 2,4 und hinten 2,7 kaltdruck bei Goodyear Asy5 gefahren.


    Hab dann jetzt für die Urlaubsfahrt mal erhöht auf 2,7v und 3,1h. Und weil ich dann im Urlaub am Chiemsee zu faul war, den für die kurvigen Strecken wieder zu senken, bin ich so weiter gefahren. Muss aber sagen, dass das gar nicht soo schlecht war. Haftung war trotzdem da. Bin aktuell jetzt auch in der Stadt weiter mit ca. 2,5-2,7v und 2,9-3,1h (je nach Temperatur) unterwegs. Das Fenster passt eigentlich ganz gut. Ist halt eher Verbrauchsoptimiert und auch für Vollast AB gut. Wnen ich dann mal Landstraße fahre (was ich eigentlich eher mit dem Nissan mache), dann kann ich das bisschen Gripverlust verschmerzen und fang nicht an, immer dran rum zu drehen.