BMW F31 Touring 316d

  • Hallo Leute!
    Auf Grund von Familienzuwachs musste ich mich von meinem 1er BMW trennen und hab mich für den 3er Touring F31, BJ 2014, 57tkm entschieden.
    Ansich bin ich mit Fahrzeug sehr zufrieden. Es ist nun auch schon mein 6. BMW. Beim 3er Touring ist mir nun aufgefallen, dass er im Innenraum sehr zum Knarzen und Knacken neigt. Ich habe vor allem das Problem, das da ein ständige Geräusch von der Mittelkonsole kommt. Wenn jemand am Beifahrersitz sitzt und sich mit dem Knie dort anlehnt ist es eigentlich hauptsächlich zu merken. Irgendwie bin ich solche Probleme von meinen vorigen BMW´s nicht gewohnt. Kennt jemand so ein Problem bzw. hilft da überhaupt was dagegen? Das Auto ist unfallfrei und hat aktuelle auch das BMW Carepaket (weitere 2 Jahre oder bis 100.000 km) und wurde direkt bei BMW gekauft.
    Danke für eure Hilfe!


  • Ich hab´s jetzt auch genauer euriert. Es tritt offenbar auch nur dann auf, wenn sich jemand am Beifahrersitz mit dem Knie an der Mittelkonsole abstützt. Folglich - nicht abstützen, dann kannrt auch nichts :-).


    Jetzt hätt ich noch eine Frage an euch.


    Bei meinem 1er war´s bei aktiviertem Blinker so, dass sich die Standlichtringe leicht gedimmt haben. Ist das beim 3er nicht der Fall?

  • Ich hab´s jetzt auch genauer euriert. Es tritt offenbar auch nur dann auf, wenn sich jemand am Beifahrersitz mit dem Knie an der Mittelkonsole abstützt. Folglich - nicht abstützen, dann kannrt auch nichts :-).


    Jetzt hätt ich noch eine Frage an euch.


    Bei meinem 1er war´s bei aktiviertem Blinker so, dass sich die Standlichtringe leicht gedimmt haben. Ist das beim 3er nicht der Fall?

    Meine Beifahrer stützen sich auch regelmäßig an der Mittelkonsole ab, mir ist aber bis her noch kein knarzen aufgefallen ...
    Das mit den gedimmten Ringen beim Blinker ist mir bisher nicht aufgefallen?... aber was sollte das auch für einen Sinn haben? 8|

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Da dimmt nichts beim Blinken! Wenn du noch Gewährleistung hast stell das Auto doch nochmal hin und lass den Freundlichen das knarzen beheben. Kommt bestimmt von der Aufbereitung - glänzt zwar alles schön- dafür knarzt der Kunststoff, wo zwei Teile aneinander geraten.


    Gruß Mario

  • Mit dem Aufbereiten könntest du ganz schön recht haben. Ich hab das Auto jetzt seit 5 Tagen und irgendwie wird es langsam aber doch weniger ansonsten werd ich mal beim Händler vorstellig werden.


    Die Blinker des 3ers sind auch wesentlich anders angeordnet als beim 1er. Denke, dass es auch daran liegt dass diese nicht gedimmt werden müssen.
    Ansonsten muss ich sagen bin ich voll zufrieden mit meinem neuen Gefährt. Bin schon gespannt wie lange der so schön ist wenn mal meine Twins da sind :-).


    Ach noch eine Frage zur Heckklappe, kann man die vom Fußraumschalter aus eigentlich nur öffnen und nicht schließen oder lässt sich da was umprogrammieren bzw. gibt´s zur Heckklappe sonst noch was wissenswertes?


  • Ach noch eine Frage zur Heckklappe, kann man die vom Fußraumschalter aus eigentlich nur öffnen und nicht schließen oder lässt sich da was umprogrammieren bzw. gibt´s zur Heckklappe sonst noch was wissenswertes?


    Man kann das so codieren, daß du auch per Taster an der A-Säule Fußraum links die Heckklappe schließen kannst. Ebenfalls kann man die Heckklappe per FFB schließen.