TÜV - Zufriedenheitsreport

  • TÜV / DEKRA - Zufriedenheitsreport 20

    1. TÜV / DEKRA ohne Mängel bestanden (12) 60%
    2. Ich bin sehr zufrieden mit meinem BMW (11) 55%
    3. Ich bin zufrieden mit meinem BMW (4) 20%
    4. Verstehe die Umfrage nicht, ein BMW hat TÜV zu haben - Punkt (2) 10%
    5. Ich bin weniger zufrieden mit meinem BMW (1) 5%
    6. Ich bin gar nicht zufrieden mit meinem BMW (1) 5%
    7. TÜV / DEKRA mit leichten Mängel bestanden (1) 5%
    8. Mich interessiert TÜV / DEKRA nicht, das ist Sache des Händlers (1) 5%
    9. Das Thema TÜV / DEKRA interessiert mich (1) 5%
    10. TÜV / DEKRA nach Mängelbeseitigung bestanden (0) 0%
    11. TÜV / DEKRA nicht bestanden (0) 0%
    12. Ich nutze ein Leasing und/oder Firmenwagen - das Thema interessiert mich nicht (0) 0%

    Man mag es kaum glauben, wie die Zeit verfliegt. Nach Einführung des F30/31+ sind doch einige Jahre wieder in's Land gegangen - es begann die F30 Ära 10/2011. Sogar ein Facelift und leichte Überarbeitungen wurden mittlerweile - 2015 - vorgenommen (sog. LCI).


    Und der ein oder andere musste mit seinem Bimmer zum TÜV/DEKRA etc. fahren und hat sich der verkehrstechnischen Überprüfung gestellt.


    Hier der aktuelle Beitrag von N-TV (26.3.2016)


    http://www.n-tv.de/auto/gebrau…nabe-article17306061.html



    Wie sind Eure Erfahrungen, seid Ihr zufrieden mit Eurem BMW? Top :du: oder Flop :dd:


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem TÜV gemacht? Oder interessiert Euch das Thema nicht - nutzt die kleine Umfrage.


    Meinungen erwünscht.

  • Moin,


    naja ... Zitat


    " Wie schon beim Vorgänger stimmt auch beim aktuellen 3er die Qualität.
    Der TÜV-Report zumindest führt keine notorischen Fehler auf. Lediglich
    in der Prüfkategorie "Bremse" schneidet das Mittelklassemodell
    allenfalls durchschnittlich ab. Bei Fahrwerk, Lenkung, Licht und
    Umwelteigenschaften hat der BMW eine weiße Weste. "


    Zitat Ende


    Wenn man speziell beim F3x an die ersten ein bis zwei Modelljahre (weiß nicht genu wie lange das im Einzelfalle ging) denkt, das war ja wohl qualitativ Grotte. Ich persönlich würde mir nur durchs Lesen aus dem Forum, keinen gebrauchten 2012er & 2013er kaufen wollen. Und die doch gehäufter gelesenen Probleme des polternden Lenkgetriebes in Verbindung mit der variablen Sportlenkung :think: . . .
    Kann mich erinnern, das der Werdegang des E9x eigentlich fast so ähnlich verlief & man erst ab Modeljahr 2008/2009 von einer vernünftigen Qualität reden konnte.

  • Aber die ganzen Mängel sind allesamt nicht TÜV relevant bzw. werden nicht geprüft!
    Habe übrigens einen 2013er und bis auf Sitzgestell und Gummis war bisher nichts dran. Zum TÜV geht es nächsten Monat. Danach schaue ich hier nochmal rein. ;)

  • So gesehen hast Du recht & ich hatte mir das beim schreiben auch gedacht ... mich störte nur die "schwammige Aussage zur Qualität im Test ... und ob einem Tüver ein polterndes Lenkgetriebe gefällt (so es denn überhaupt auffällt) ? :think:

  • Bei meinem wäre zwar erst dieses Jahr im Februar die HU fällig gewesen, aber das hat der Händler letztes Jahr im Oktober bei Kauf mitgemacht: ohne Mängel!


    Jedoch bin ich selbst mit der Qualität des Fahrzeugs im Großen und Ganzen zufrieden, aber ich hätte mir in einigen Punkten mehr von einem Premiumfahrzeug erwartet. Deswegen kann ich nicht den Punkt "voll zufrieden" ankreuzen. Voll zufrieden bin ich nur mit dem Antrieb und dem Gripniveau.

  • ... und ob einem Tüver ein polterndes Lenkgetriebe gefällt (so es denn überhaupt auffällt) ? :think:


    Wie sollte es ihm auffallen? Probefahrten werden nicht gemacht, auf den 10m in die Prüfhalle wird es sich nicht bemerkbar machen und auf der Bühne im angehobenen Zustand ist alles fest.

  • Und wäre es sicherheitsrelevant, dann gäbe es längst einen Rückruf :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Fahr einen 2012 er und da war bis auf service noch gar nix dran.


    Und da isses mir auch egal, ob der tüv was findet, ich bin da viel pingelliger



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Hab nach der §21 ZO bzw. §14 FZulV Abnahme 14' nun die erste normale HU machen lassen, bei BMW durch GTÜ. Leichte Mängel durch fehlen der Warnweste, welche durch den Futzi nur nicht gefunden wurde. War das letzte mal das ich da war :thumbdown:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.