EDC Fahrwerk - Aufbau und Funktion

  • Hallo,


    mich würde mal rein aus Interesse der Aufbau und die Funktion des EDC Fahrwerks interessieren.
    Ich habe hierzu mal ein wenig den Teilekatalog durchforstet und glaube dass der Aufbau wie folgt ist:


    - Steuergerät VDC
    - Stoßdämpfer VA & HA mit Schaltventil und entsprechender Leitung
    - je Stoßdämpfer VA ein Beschleunigungssensor und entsprechende Leitung


    Das sollte doch im groben der Aufbau abweichend zum normalen Fahrwerk sein.


    Wie ist das ansonsten ins Fahrzeug angebunden? Die zwei Sensoren und vier Ventile werden sicher an das VDC Steuergerät angeschlossen, nur wohin hat dieses sonst noch Verbindungen? Holt es sich alle weitere Daten über den Bus?


    Hintergrund der Überlegung ist, ob man nicht ein KW DDC P'n'P verbauen und dann die Ansteuerung über das originale VDC Stg. und die beiden Sensoren an der VA lösen kann. Ich finde diese nachgerüsteten Schalter immer so "unglücklich".


    Und nun noch eine Frage zur Funktionsweise:
    Das EDC Fahrwerk arbeitet doch dynamisch, oder? Also es passt sich anhand der Geschwindigkeit und Fahrbahn (über die Beschleunigungssensoren) im Rahmen des gewählten Settings ( Comfort - Sport - Sport+ ) an.



    Das Ganze ist nur ein Gedankenspiel angetrieben aus technischem Interesse, also bitte nicht gleich über Nutzen und Kosten diskutieren, es steht die Machbarkeit im Vordergrund. Danke!


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Hi,


    ja dass das funktioniert ist mir klar. Hierzu bietet ja KW extra die Plug'n'Play Variante an. Nur wenn man ein Fahrzeug das ab Werk kein EDC Fahrwerk hat mit einem KW DDC ausrüsten möchte, ist halt die Frage ob es reicht die oben genannten Maßnahmen inkl. Codierung durchzuführen und somit den gleichen Effekt der OEM Ansteuerung zu haben.


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Selbe habe ich früher oder später auch vor nur mit dem Serien EDC fahrwerk.


    Das Steuergerät sitzt hinten links im Kofferraum über der Batterie. Von dort gehen 4 oder 5 Leitungen(habs nicht mehr genau im Kopf) an jeden Dämpfer für die Ventile und Sensoren. Das Steuergerät selber ist per FlexRay mit dem Fem verbunden. Leider gibts es die Leitungen zu den vorderen Dämpfern scheinbar nicht einzeln da sie Teil des Hauptkabelbaums sind.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich habe mal gerechnet und nur die Dämpfer, Sensoren und das ganze Kleinzeug kommen mich als WA auf über 2000€ für das komplette EDC Fahrwerk wenn man es gescheit macht und neu kauft. Daher werde ich wohl mal versuchen jemand mit einem KW DDC P&P in der nähe zu finden wo man mal mitfahren oder vielleicht selber fahren kann und werde mir dann das zulegen.


    Dann rüste ich nur die das EDC ECU und den Kabelbaum nach...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.