Jey´s 330d - Estoril Blau Metallic *Winterdress Seite 5

  • Andererseits sollte jemand der ein Fahrwerk vermisst und einstellt das auch merken/wissen.


    Hruß Mario

    Sicher, den Fehler habe einzig und allein ich begangen, dazu stehe ich und beim nächsten mal weiß ich es besser! Die "Gefahr" das soetwas passiert ist in meinen Augen jedoch hoch, da auf der Messanlage ja vermeintlich alles in Ordnung ist (siehe mein Messprotokoll hier im Thread).


    Grüße Jochen

  • Das ist schon krass & da muß man erst mal drauf kommen, Respekt ! :thumbup:


    Wäre bei mir wahrscheinlich eher nicht unbedingt passiert, da ich ein Stereogleichaussehfanatiker :D :D :D bin, und schon aus Prinzipfurzerei beide gleichaussehend in eine Richtung gedreht hätte . . . :thumbup:

  • Optisch nicht viel verändert aber dennoch einiges gemacht am Wägelchen.


    Das KW DDC hat letztes Wochenende samt neuer Domlager und Koppelstanden endlich Einzug gehalten. Bei der Aktion hab ich auch gleich die Zugstrebe vorne links getauscht. Diese hatte mir vor etwa nem halben Jahr schon nicht so sehr gefallen, da das Gummi am Hydrolager eingerissen war. Mittlerweile war es durch und auch schon ordentlich Öl-Austritt vorhanden. War also höchste Zeit!


    Das DDC habe ich nur unwesentlich tiefer geschraubt als die H&R Federn zuvor, da ich von der Optik zufrieden war. Es ging mir rein ums Fahrverhalten.
    Zudem hab ich mich nun mal richtig um den Lack gekümmert und Kratzer entfernt, Finish-poliert, Fusso Coat aufgetragen und das Ganze mit P40 getoppt. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Glanz :)


    Die 370er Bremse kam nun auch endlich rein und zu guter letzt hab ich den Stoßstangeneinsatz in Glanz-Schwarz foliert. Wollte eigentlich die Dachreling ebenfalls Glanz-Schwarz aber das hab ich dann ausnahmsweise mal nicht geschafft. Ist zu verwinkelt etc. sodass mir die Folie immer wieder eingerissen ist.


    Damit der Beitrag nicht total untergeht gibts noch ein kleines Foto :)
    P1010355_DxOKlein.jpg



    Grüße
    Jochen

  • Schon gut tief ;) DCC + Bremse + Lack :thumbup: :thumbup: Fährt sich gut mit dem Fahrwerk?

    Ja also minimal tiefer als mit den H&R Federn zuvor. Muss erst mal ein paar Km damit machen bevor ich urteilen möchte aber bisher fährt es sich überraschend unspektakulär. Mag aber vielleicht auch dran liegen das die H&R´s zu den Serienfedern schon einiges gebracht haben!

    Steht echt gut da! Gefällt mir. :thumbup:
    Hast Du noch Bilder von der Seite?

    Das muss ich nachreichen. Hab bisher noch nicht wirklich Bilder knipsen können.



    Grüße
    Jochen

  • So, hier mal noch ein ein wenig mehr von der Seite.


    Was die Höhe angeht bin ich mir hinten echt nicht ganz sicher ob das so seitens KW normal ist. Evt. können andere DDC Fahrer hier mal Ihre Erfahrung posten. Ich hatte beim ersten Einbau die hinteren Federteller auf Minimalen Tüv-Bereich + 10mm eingestellt (das sind dann 22mm von Federauflagefläche bis Karosserieauflagefläche). Als ich den Wagen dann runterließ und entspannte war er dann wirklich extrem tief (Flo häts gefallen ;) ) und der Reifen teils im Radhaus verschwunden. Daraufhin musste ich den ganzen Käse nochmal zerlegen (zum Einstellen an der HA muss die Feder komplett entspannt sein, also ausgebaut oder mittels Zentralfederspanner welchen ich nicht habe entspannt) und auf die max. Einstellung gemäß Gutachten gedreht (32mm). Das ist die Einstellung wie Ihr sie nun auf den Bilder sieht. Das sind dann Radmitte bis Kotflügelkante ca. 336-339mm, also schon gute 10mm weniger als zuvor mit H&R Federn + SWP.


    Die Vorderachse habe ich auf 205mm gedreht (Gutachten-Tüv-Bereich 190-210mm). Man kann also sagen das ich die höchst zulässige Höhe fahre was ich rein optisch gesehen alles andere als hoch empfinde. Wenn ich nun noch dran denke, dass beim Verschränken beim TÜV eingelenkt gerade so Luft war (ich denke an nem schlechten Tag hätte der Prüfer mich auch durchfallen lassen können) frage ich mich, wie der laut Gutachten Tüv-zulässige Bereich auch nur annähernd genutzt werden kann, ohne massive Karosseriearbeiten durchzuführen ?!



    P1010367_DxOKlein.jpg



    Grüße
    Jochen

  • Die Tiefe finde ich echt perfekt :thumbup: Einzig die silberne Reling würde mich noch etwas stören. Der Sturz hinten sieht bestimmt nur aufgrund des Weitwinkelobjektives so extrem aus, oder?



    Hast du vorne in etwa denselben Abstand von Radmitte zu Kotflügelunterkante wie hinten? Hier im Forum wird ja z.B. 10 mm Spurplatten pro Seite auf der VA problemlose Fahrbarkeit bzw. Eintragbarkeit bescheinigt, deswegen wundert es mich, dass dein Fahrzeug ohne Platten (oder habe ich da etwas überlesen?) schon am Limit ist.


    Kannst du dir schon ein Urteil zum Komfort im Vergleich zu dem Originalfahrwerk erlauben?


    Viele Grüße,
    Thomas