Tieferlegung für F30/F31 xDrive

  • Hallo,


    ich habe bei meinem F31 LCI eine Tieferlegung durch H&R Federn Nr. 28878-3 (Tieferlegung VA 35-40 mm Tieferlegung HA 35-40 mm - laut H&R Homepage). Preis war EUR 269,00. Der Einbau war EUR 265,00. Preise zzgl. MWSt. Ja, kann man im Netz billiger bekommen, aber wenn man nicht selbst einbauen kann. Ausserdem habe ich noch andere Sachen (Reifen, Felgen, Tönungsfolie) machen lassen und wollte nicht wegen 4 Sachen zu 4 verschiedenen Händlern. Somit ist ein Teil günstiger und das andere vielleicht etwas teurer als woanders. Ausserdem ist es auch ein Vertrauen zur Werkstatt, das ich nicht zu allen hatte, als ich Angebote einholte. Einfach mal mehrere Angebote einholen und abwägen. Bei meinen Bildern habe ich vorher und nachher Bilder zum anschauen. Ich hatte vorher das Serienfahrwerk vom Advantage Modell BJ 2016. Da ich auch noch Felgen und Reifen geändert habe, wurde die Tieferlegung mit eingetragen.


    Gruß


    Michael

  • Kannst Du etwas zum Fahrverhalten mit den H&R-Federn sagen? Ich überlege momentan auch, Federn zu verbauen...


    Weiß jemand, ob die M-Paket-Fahrzeuge mit xDrive andere Dämpfer haben als z.B. Sport-Line mit xDrive (bei gleicher Höhe)?
    Im ETK finde ich für xDrive nur zwei unterschiedliche Dämpfer (1x Adaptive, 1x normal).

    Meines Wissens haben die xDrive immer die selben Dämpfer, egal ob M-Paket oder Sportline.
    Fahrverhalten kann ich noch nicht einwandfrei beurteilen, muss erst Spur und Sturz einstellen lassen. Jetzt fährt er meiner Meinung nach schon mit weniger schwimmen aber folgt etwas mehr den Spurrillen. Viel härter ist er nicht geworden, ist mit meinen 20" noch angenehm zu fahren.

  • Meines Wissens haben die xDrive immer die selben Dämpfer, egal ob M-Paket oder Sportline.Fahrverhalten kann ich noch nicht einwandfrei beurteilen, muss erst Spur und Sturz einstellen lassen. Jetzt fährt er meiner Meinung nach schon mit weniger schwimmen aber folgt etwas mehr den Spurrillen. Viel härter ist er nicht geworden, ist mit meinen 20" noch angenehm zu fahren.

    Es spricht prinzipiell alles dafür, dass es bei xDrive nur einen -nicht elektronischen- Dämpfer gibt.


    Ich bin vor kurzem bei einem quasi identischen Fahrzeug mit gefahren, welches zusätzlich über das M-Paket verfügte. Das Fahrwerk fühlte sich selbst auf dem Beifahrersitz deutlich knackiger an als meins. Es ist aber nicht zu 100% auszuschließen, dass dort nicht das adaptive Fahrwerk verbaut war.
    Das hat mich nur etwas irritiert/gewundert...


    Ich würde mich freuen, wenn Du noch etwas über das Fahrverhalten mit den neuen Federn berichten könntest, wenn alles korrekt eingestellt ist.


    Gruß

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Hi zusammen,


    ich habe eine etwas komische Anfrage für diesen Thread, aber ich will höher!
    Erst heute unseren neuen 330d xDrive Touring mit M-Paket abgeholt und bei der Aushändigung die Papiere mitgekriegt, dass H&R Federn verbaut sind. Die Optik ist mega zusammen mit den 19" 704er Felgen.
    Aber da das Auto meine Frau hauptsächlich fahren wird ist das mit der Tieferlegung keine Dauerlösung. Zudem will ich das das Material geschont wird (Dämpfer und Achskinematik am Verteilergetriebe).
    Daher möchte ich einen Rückbau auf Originalfedern. Da hier viele schon ihre 330er umgebaut haben, sind doch bestimmt die Originalfedern noch da?
    Wenn die einer loswerden will, gerne eine Nachricht an mich.

  • Hallo Master3,


    ich habe Originalfedern. Ich habe Dir eine PN geschickt.


    Gruß


    Michael

  • Ob die Heckantrieb und Allradantrieb unterschiedliche Federn haben weiss ich leider nicht.

  • Über den BMW Teilekatalog findet man die Teilenummern zu den Federn heraus.
    Man kann dies über die VIN Nummer des Fahrzeuges suchen oder über eine einfache Fahrzeugsuche. So hat ein 320d xDrive vorne eine andere Feder als der 330er, aber hinten die Gleiche. Mit dem Adaptivfahrwerk sind es wieder andere Teilenummern.
    Das wird im Großen und Ganzen nur vom Fahrzeuggewicht und Verteilung abhängen.
    Ein 335dx sowie 340 ix hat auch die gleichen Federn wie der 330dx.


    Der 330d xDrive hat folgendes:
    VA: 31 33 6 851 719
    HA: 33 53 6 851 728


    Ich habe im Marktplatz eine Suche gestartet. Wenn jemand was hat, bitte mir eine Nachricht schreiben.
    Lioeb wäre es, über die eigene VIN Nummer des Fahrzeuges kurz gegenchecken ob das auch die gesuchten Federn sind. Danke! :thumbup:

  • Hallo,


    vlt könnt ihr mir helfen? Hat jemand Fotos von einem F31 XDrive (in besten Fall ein 330xi von 2018) wo Eibach Federn 30/15 verbaut sind mit sWP?


    Habe alle Beiträge durchgelesen und nichts finden können außer ein Bild. Würde aber gerne mehr sehen und wenn dann mit SWP. Glaube das eine Bild vom User war ohne SWP.


    Ich hab die Eibach hier rumliegen weiß aber nicht ob ich das SWP einbauen soll :(


    Würde mich über antworten freuen.


    Gruß