Tieferlegung für F30/F31 xDrive

  • Die 45/30 vom F31 passen nicht beim F32?



    Kennt sich hier jemand aus:
    28832-1 40/40 beim F31 und beim F32 sollen es nur 20mm sein ?(
    28832-2 45/30 beim F31 jedoch passen die beim F32 auch?


    lg


  • Jop, beim F32 werden mit den Federn andere Tieferlegungen erreicht.

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Danke für die Info! Ich hab mich inzwischen für die Schnitzer mit Schlechtwegepaket für hinten entschieden.
    Fahrverhalten ist deutlich besser geworden, bin echt erstaunt :thumbup: Fahrkomfort hat sich auch kaum geändert. Die Tieferlegung ist eher dezent und vorne darf er sich ruhig noch etwas setzen :)


    lg

  • Empfindet Ihr die Schnitzer Federn echt als "straffer" als die M-Tech Federn?
    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Egal wie die Schnitzer Teile immer gelobt werden, objektiv hat ein f31( da konnte ich es testen ) schon echte Seitenneigung mit den Schnitzer Federn im Vergleich zu meinem f30 mit M-Tech Federn und H&R Federn (federverhalten mal außen vor, denn da sind die Schnitzer klar komfortabler wie die H&R)

  • Sind nicht straffer in meinen Augen. Sprechen deutlich besser an (sensibler), als die M Federn und werden dann mit zunehmender Einfederung straff. Gerade bei kurzen Stößen wär das M Fahrwerk deutlich holpriger als mit den Schnitzer Federn. Die Federkennlinie ist in meinen Augen deutlich besser als bei der originalen M Feder. Die Tieferlegung tut dann ihr übriges.
    Das Fahrverhalten insgesamt empfinde ich als deutlich besser - ohne Komfortverlust. Das hat mich auch wirklich überrascht insbesondere mit den 20" Felgen. Habe aber auch keine RFT's mehr drauf.
    Klar hast du noch minimal Seitenneigung - den längeren Federweg bekommst du nicht weg gebügelt. Mit den H&R erledigt sich das aufgrund der Tiefe und nochmal mehr Härte. Das ist aber mit Sicherheit nicht sportlicher - was das Fahrverhalten angeht, denke ich. Einzigen Vorteil sehr ich hier in der Optik. Darfst meinen dann auch mal Probefahren, wenn du mal wieder da bist ;)


    Gruß Mario

  • Sind nicht straffer in meinen Augen. Sprechen deutlich besser an (sensibler), als die M Federn und werden dann mit zunehmender Einfederung straff. Gerade bei kurzen Stößen wär das M Fahrwerk deutlich holpriger als mit den Schnitzer Federn. Die Federkennlinie ist in meinen Augen deutlich besser als bei der originalen M Feder. Die Tieferlegung tut dann ihr übriges.
    Das Fahrverhalten insgesamt empfinde ich als deutlich besser - ohne Komfortverlust. Das hat mich auch wirklich überrascht insbesondere mit den 20" Felgen. Habe aber auch keine RFT's mehr drauf.
    Klar hast du noch minimal Seitenneigung - den längeren Federweg bekommst du nicht weg gebügelt. Mit den H&R erledigt sich das aufgrund der Tiefe und nochmal mehr Härte. Das ist aber mit Sicherheit nicht sportlicher - was das Fahrverhalten angeht, denke ich. Einzigen Vorteil sehr ich hier in der Optik. Darfst meinen dann auch mal Probefahren, wenn du mal wieder da bist ;)


    Gruß Mario

    Dito ;)
    Was meiner Meinung nach sich am besten auswirkt, ist eben die straffere Einfederung bei zunehmender Belastung. Hier waren die M-Federn deutlich weicher, was teilweise zu so einen schmierenden und weichen Verhalten geführt hat. Sogar für mich als Laie ist der Unterschied deutlich spürbar!


    lg

  • Genau, daß führte vor allem auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten zu einem deutlich unangenehmen nachschwingen.
    Ist jetzt alles Geschichte.


    Gruß Mario

  • Ich empfinde es genau so, wie Mario. Durch die progressive Bauweise der Schnitzfedern bleibt das Fahrwerk komfortabel (ich konnte gegenüber des Serien M-Fahrwerks für xDrive wirklich keinerlei Komforteinbußen feststellen), wenns aber zur Sache geht (im stärker eingefederten Zustand durch Seitenneigung), wird es zunehmend straffer. Die Rückmeldung von Fahrwerk und Lenkung ist jedoch in allen Lebenslagen deutlich präziser geworden, was wirklich jeder Laie schon auf den ersten Fahrmetern spüren kann.


    Wenn man noch die RFTs über Jordan wirft, bekommt man gegenüber der Serienausstattung bedeutend mehr Komfort bei deutlich agilerem Fahrverhalten!


    Greetz,


    XStoneX