Ein paar "Tuning" Fragen zum F30

  • Hey folks, ich hab da mal ein paar Fragen bei denen unteranderem auch eure persönliche Meinung bzw. "was euch gefällt" gefragt ist.


    Ich habe seit kurzem einen 320d F30 in schwarz und möchte noch einiges daran ändern. Leider habe ich vFL (vor Facelidt) oder pre-LCI Modell und das auch noch ohne Xenon bzw Tagfahrlicht ;(


    • Kann man beim pre-LCI ohne Xenonscheinwerfer, die Xenonscheinwerfer ohne Probleme nachrüsten? evtl vom LCI ? die ungefäheren Kosten?
    • Scheiben folieren/tönen, könnt ihr eine gute Folie die es am besten schon zugeschnitten für den F30 gibt empfehlen?
    • Farbliche Akzente setzen, z.B. Spoilerschwert, Frontschürzenflaps, Frontschürzenschwert, Diffusor,... In welcher Farbe würdet ihr das machen wenn euer Auto schwarz ist ?
    • Frontschürze / Heckschürze auf M-Paket umbauen, ist ein einfacher Stoßstangenwechsel möglich, oder muss der Träger dafür ebenfalls umgebaut werden? Ebenso die Nebelscheinwerfer?


    Es würde mich echt freuen wenn ihr euch 2 Minuten Zeit nehmt und kurz eure Erfahrungen / Meinungen dazu gebt.
    Danke


    LG proto :thumbup:

    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...


  • Hi,


    zu 1: Kann man machen, ist aber mit sehr hohem Aufwand verbunden, ich rate davon ab. Du musst neben den Scheinwerfern auch eine automatische Leuchtweitenregulierung einbauen (lassen), die Programmierung vornehmen, etc. Das ganze kostet bestimmt nachträglich 3-4 TEUR.


    zu 2: Geh zum Folierer und mach das nicht selber, Scheibenfolien inkl. Anbringung kosten bei einem guten Folierer nicht die Welt.


    zu 3: in der gleichen Farbe, wobei ich davon generell kein Freund bin, ich finde das sieht in aller Regel kacke aus;)


    zu 4: ist eigtl recht einfach möglich, schau dich mal im Netz bzw. im Forum um, das haben einige schon vor dir gemacht;)

  • 1. zu teuer - hättest mal lieber mit Xenon gekauft, wäre billiger gewesen.


    2. hast du Erfahrung mit sowas? handwerklich geschickt? Nein, dann geh zum Profi, dann braucht es auch keine Zuschnitte.


    3. Kennt einer deinen Geschmack? Ich nicht ;) Schau hier im Forum und hol dir Anregungen.


    4. lesen => Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danke Leuts, für das Feedback.


    • Dachte ich mir schon das es nicht einfach / billig wird
    • Handwerklich geschickt -> ja, Erfahrung -> 1 mal gemacht mit zugeschnittenen Teilen
    • Ja das muss ich mir wohl Anregungen im Netz / Forum holen, dachte an rote / weiße Akzente. Bevor es aber kacke aussieht, bleib ich dann bei schwarz :D
    • Freut mich das der Umbau nicht allzu schwer sein soll

    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...


  • Da die Punkte zum Großteil genannt wurden hier nur kurze Anmerkungen


    2: LLumar Folie ist sehr gut, allerdings nicht vor geschnitten ! Empfiehlt sich eigtl. auch nicht, wenn man Schief ansetzt ist muss man gleich neu ansetzen usw..
    andere Folie schneidest du dann an der Scheibe zu. Ansonsten Fachmann, wenn du im Umkreis Frankfurt wohnst kann ich dir jemand empfehlen.


    3:
    Bleib bei schwarz, alles andere macht das Auto eher schlechter als aufwertender.


    4:
    Steht bei mir auch noch an, war mir bisher aber noch zu teuer J

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • 1) die einzige "günstige" Lösung, die nicht wirklich günstig ist, wäre auf die LED-Scheinwerfer umzurüsten (so denn endlich mal der Nachrüstsatz erhältlich ist)


    2) in Augsburg gibt es einen Scheibenfolierer, der inkl Folien für ca €130,- dein Auto macht. Die folien sind gut und die Arbeit auch. Hab bei dem schon 8 Autos machen lassen und bisher keine einzige Beschwerde/Reklamation gehabt


    3) wurde schon mehrfach erwähnt


    4) frag bei Matthes nach. Ist wahrscheinlich das günstigste Gesamtpaket für dein Vorhaben.

  • Wenn ich das so lese, wäre es da nicht geschickter, dir direkt nen Wagen mit Xenon und M-Paket zu suchen und den aktuellen zu verkaufen?
    Bringt ja nix, sich vor dem Kauf n Budget zu setzen und dann im Nachhinein durch Aufrüsten mehr als nötig auszugeben...

  • 2) in Augsburg gibt es einen Scheibenfolierer, der inkl Folien für ca €130,- dein Auto macht. Die folien sind gut und die Arbeit auch. Hab bei dem schon 8 Autos machen lassen und bisher keine einzige Beschwerde/Reklamation gehabt


    4) frag bei Matthes nach. Ist wahrscheinlich das günstigste Gesamtpaket für dein Vorhaben.

    2. Von dem hab ich schon gelesen, sind allerdings 160km von mir weg ;(


    4. Danke für den Tipp



    Wenn ich das so lese, wäre es da nicht geschickter, dir direkt nen Wagen mit Xenon und M-Paket zu suchen und den aktuellen zu verkaufen?
    Bringt ja nix, sich vor dem Kauf n Budget zu setzen und dann im Nachhinein durch Aufrüsten mehr als nötig auszugeben...

    Hm, da hast du vermutlich recht. Zudem das eigentlich mein "nächstes" Auto (also dieses) ein Automatik mit Allrad sein sollte.
    Was ich allerdings richtig deftig finde, ist die Tatsache das Allrad bei BMW 3er Modellen sehr viel teurer ist.
    Gestern bin ich mal wieder bisl durch die Auto-Verkaufs-Portale gesurft, und hab einfach mal so die minimum Eckdaten für ein einigermaßen ordentliches Fahrzeug eingegeben... Erschreckend war, als ich Allrad zusätzlich eingestellt hab, waren die Fahrzeugpreise um 5-6000 € höher :spinn: :spinn: :spinn:

    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...


  • Das hab ich bei meinem auch bemerkt als ich gesucht habe. Aber dennoch bin ich einen solchen dann Probe gefahren und habe gemerkt, dass sowohl Automatik als auch xdrive den Mehrpreis definitiv wert sind.