Ein paar "Tuning" Fragen zum F30

  • [...]Was ich allerdings richtig deftig finde, ist die Tatsache das Allrad bei BMW 3er Modellen sehr viel teurer ist [...] durch die Auto-Verkaufs-Portale [...] waren die Fahrzeugpreise um 5-6000 € höher :spinn: :spinn: :spinn:


    Was kann denn BMW für den Gebrauchtwagen-Markt? Bei 320d Touring mit Handschaltung beträgt der Neupreis-Aufpreis gerademal 2.500€. Hier haben wir es mit klassischer Marktwirtschaft zu tun, sprich Angebot und Nachfrage. Da viele (zumindest bei den kleineren Motorisierungen) auf den Allrad verzichten ist er am Gebrauchtwagen-Markt eben sehr begehrt. Ob jemandem am Ende der Aufpreis so viel wert ist muss jeder selbst wissen. Wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt oder eine andere ganz spezielle Anforderung den Allrad nötig macht, kann man in meinen Augen heutzutage drauf verzichten. Die aktuellen Fahrzeuge und die Regelsysteme in Verbindung mit guten Winterreifen stehen Allradlern im normalen Alltag in nichts mehr nach. Man muss dabei eben bedenken, dass der Allrad auch nur schneller schneller macht und nicht schneller langsamer. Klar auch schon beim 320d hat man bei einem Vollgas-Start Eingriffe vom ESP, aber mit einem 320d macht wohl auch keiner Drag-Races. Und einmal in Fahrt kann das Drehmoment vom 320d keine Reifen in Rauch aufgehen lassen.

  • Das hab ich bei meinem auch bemerkt als ich gesucht habe. Aber dennoch bin ich einen solchen dann Probe gefahren und habe gemerkt, dass sowohl Automatik als auch xdrive den Mehrpreis definitiv wert sind.

    Genau das denke ich auch...


    Angebot und Nachfrage - ab Werk kostet es deutlich weniger.

    Natürlich liegt es daran, BMW kann selbstverständlich nichts dafür. Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...


  • Zitat von Prototype0815

    Natürlich liegt es daran, BMW kann selbstverständlich nichts dafür. Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.


    Natürlich kann BMW etwas dafür ?(?(?(

  • Natürlich kann BMW etwas dafür ?(?(?(


    Na das würde ich jetzt aber gerne mal genauer wissen, was Du damit meinst.

  • Wie soll BMW denn die Gebrauchtwagenpreise erhöhen oder senken? Das liegt natürlich an der Nachfrage...


    Im BMW Konfigurator kostet der 320d 190PS 39.700€ und der 320dxDrive 190PS 42.200€
    Das sind IMHO 2500€ für den xDrive, bei den Gebrauchtwagen liegt der Preisunterschied (auf den ersten Blick) aber bei ca. 5-6000€. Bin mal gespannt wie du das nun BMW in die Schuhe schieben willst :ball:

    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...


  • Im BMW Konfigurator kostet der 320d 190PS 39.700€ und der 320dxDrive 190PS 42.200€
    Das sind IMHO 2500€ für den xDrive, bei den Gebrauchtwagen liegt der Preisunterschied (auf den ersten Blick) aber bei ca. 5-6000€. Bin mal gespannt wie du das nun BMW in die Schuhe schieben willst

    Sind die restlichen Ausstattungsmerkmale und Sonderausstattungen den gleich, Laufleistung, Erstzulassung, Vorbesitzeranzahl? Den sonst kann man das doch eh nicht vergleichen.

  • Ich sag es mal so... Ich habe natürlich nach gewissen Eckdaten gesucht ((40-60.000km), Erstzulassung 2013, 150-199PS, Automatik, Diesel, Deutschlandweit, F30 + F31, keine beschädigten Fahrzeuge, keine Import)


    Dann guck ich mir die ersten 1-2 Seiten der Ergebnisse an. Danach setze ich den Haken "Allradantrieb" und was ich dann sehe haut mich fast vom Hocker :hunteR:


    Natürlich variieren diese Fahrzeuge im oben genannten Rahmen und ich habe größtenteils nicht auf Angebote in der 163PS Version geschaut... Dennoch ist es ein deutlicher Preisunterschied zu erkennen.

    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...


  • Ja aber es gibt da einfach zu viele Faktoren, ich würde nun mal sagen das direkt in der Niederlassung in München die Gebrauchtpreise auch höher sind als wenn ich wenn ich zu irgend einen Händler in Hamburg gehe. Jedoch kann man allein die Preise nicht vergleichen, ich selbst kann nur für die Niederlassung nun sprechen. Die Autos werden aufbereitet, neuer TÜV wird gemacht, Sachen die in den nächsten 5.000km fällig wären würden noch gemacht werden.


    Das sind alle sicherlich auch Sachen die mir der Händler aus Hamburg geben würde, die Frage ist nur. Ob er dann mit den Preis nicht auch noch hoch geht.


    Allein bei deinen Eckdaten, sind schon zu viele Faktoren drinnen. 20.000 km Unterschied. Kann schon was ausmachen an Preis, dann noch andere Motoren da du ja doch eine relativ großen PS Bereich angeben hast und dann kommt auch noch eben die ganzen Unterschiedlichen Ausstattungen hinzu.

  • Dann lass x-Drive halt weg. Braucht eh kein Mensch, ausser man wohnt in den Bergen... :rolleyes:


    Denke im übrigen auch, dass du bei deinen Vorhaben (alles in allem über 5000 EUR) mit einem Umtausch günstiger/besser davon kommst. Zumal du dann auch wirklich einen mit M Paket von der Stange hättest, sprich komplettes M-Paket innen wie aussen sowie M-Fahrwerk. PP Teile kannst du dann immer noch nachrüsten. Mit etwas Gück findest du sogar einen, der die schon hat. :)