Alternative Bremsscheiben und -klötze: Welche nehmen?

  • Moin,


    bei mir sind bei 105 tkm die Bremsbeläge und Scheiben fällig. Ich habe mir ein Angebot vom Freundlichen machen lassen von 993,60 € und von einer freien Werkstatt von 820 € über die Original Bremsscheiben und Beläge von der M-Sportbremse.


    Darauf hin habe ich auch mal gegoogelt und mir die Brembo "TWO-Piece Discs Line" gelocht und genutet und die passenden Bremsbeläge für verstärkte Bremse bei KFZteile24 ausgesucht. Schön war das dort die Original Artikelnummer von BMW bei stand. Jetzt warte ich auf ein Angebot von der freien Werkstatt.


    Preislich natürlich ein Unterschied und hoffe mal


    Bei meinem vorigen Wagen einen Passat TFSI hatte ich die ATE Power Disc drauf und war sehr enttäuscht. Anfänglich gut aber nachdem der Wagen drei Wochen draußen Stand sahen die nicht mehr gut (siehe Bild)aus und die Bremsleistung war auch nicht mehr vorhanden.Bremsscheiben (1).jpg

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • Dass Bremsscheiben bei längerer Standzeit anfangen Flugrost anzusetzen ist normal. Dies kann durch äußere Umstände auch deutlich beschleunigt werden, z.B. nach dem Besuch in der Waschanlage. Hier reichen schon wenige Minuten, damit sich sichtbarer Flugrost bilden kann! Das kann man aber problemlos wieder wegbremsen - natürlich kontrolliert und in einer sicheren Umgebung, also bevor man sich damit auf öffentliche Straßen begibt.


    Ehrlich gesagt sieht es auf dem Bild aber so aus, als wären hier die falschen Bremsbeläge verbaut gewesen? Normalerweise liegen die Bremsbeläge nämlich auf der gesamten Fläche der Bremsscheibe an, bei dir wurde ganz deutlich sichtbar nur etwas mehr als die Hälfte der zur Verfügung stehenden Fläche genutzt. Dass die Bremsleistung da zu wünschen übrig lässt, ist natürlich klar.

  • Sieht so aus als wären die Sättel fest / verkantet gewesen. Wenn die sauber aufgelegen hätten wäre auch der äußere Rand weggebremst worden

  • Hab jetzt fast 1/2 Jahr TRW drauf.... Ohne Probleme und Geräusche.... Würde ich sofort wieder nehmen....

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

  • Die Bremsbeläge lagen schon vollständig an. Der Rost am äußeren Rand war so fest, dass er nicht mehr weg gebremst werden konnte.


    Selbst die Werkstattmitarbeiter hatten sowas noch nicht gesehen.


    Habe mir jetzt wieder die ATE anbieten lassen und morgen werden sie montiert. Dieses mal aber nicht die Power Disc, weil mir einige davon abgeraten haben wegen gerade dem Mangel, wie auf dem Bild und das sich die Bremsbeläge schneller abfahren. Von Brembo wurde mir abgeraten. Bei KFZTeile24 wird ja sogar die Original Artikelnummer von BMW hinterlegt und die habe ich an meine Werkstatt weitergegeben damit, wegen der Sportbremsanlage, auch die richtigen drauf kommen.
    Bin gespannt :)

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • Die Bremsbeläge lagen schon vollständig an. Der Rost am äußeren Rand war so fest, dass er nicht mehr weg gebremst werden konnte.


    Selbst die Werkstattmitarbeiter hatten sowas noch nicht gesehen.


    Habe mir jetzt wieder die ATE anbieten lassen und morgen werden sie montiert. Dieses mal aber nicht die Power Disc, weil mir einige davon abgeraten haben wegen gerade dem Mangel, wie auf dem Bild und das sich die Bremsbeläge schneller abfahren. Von Brembo wurde mir abgeraten. Bei KFZTeile24 wird ja sogar die Original Artikelnummer von BMW hinterlegt und die habe ich an meine Werkstatt weitergegeben damit, wegen der Sportbremsanlage, auch die richtigen drauf kommen.
    Bin gespannt :)

    Warum bitte wird denn von Brembo abgeraten? Habe Scheiben- und Belagtechnisch einiges gesehen, sowohl im Serienbereich als auch bei den Sportbremsen. Mit Brembo hatte ich die besten Erfahrungen gemacht. Selbst renomierte Hersteller (die inzwischen zu Brembo gehören) wie AP Racing im Sportbereich, EBC im Tuningbereich und ATE im Serienbereich waren um längen schlechter verarbeitet qualitativ. Der schlechte Ruf kommt allenfalls von gefälschten Brembo-Easycheck die vor 15 Jahren auf Ebay angeboten wurden.