Alternative Bremsscheiben und -klötze: Welche nehmen?

  • Zitat

    Ich habe mal gehört dass bmw seine Scheiben selbst herstellt und diese auch qualitativ sehr gut sein sollen? Ist das immer noch so?


    BMW baut seine Bremsscheiben immer noch selbst (im Werk Berlin), auch wenn in diversen Foren oft das Gegenteil behauptet wird.

  • BMW stellt in der Bremsscheiben-Linie 6 Millionen Bremscheiben für alle Fabrikate her:
    http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html


    2015 verkauften alle Fabrikate 2,25 Millionen Fahrzeuge.
    http://m.manager-magazin.de/un…html#spRedirectedFrom=www


    Also stellt BMW nach wie vor einen großen Teil seiner Bremsscheiben her.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi zusammen,


    ich habe für meinen Brembo Bremsbeläge hergenommen und kann sie zu 100% weitrerempfehlen.


    Top Preis, TOP Qualität

  • Zitat


    Aha, wo bist Du denn bezüglich der Tarox fündig geworden ? Ich hatte gerade vor ein paar Tagen in einem bekannten Bremsenshop geschaut (at-rs.de) ... dort stand jedesmal >>> " für Fahrzeuge ohne M Sportbremse " <<< ! ! !
    Ich habe das nicht parallel kontrolliert oder andernweitig Infos gezogen, aber aus'm 90er war der Ralf Schmitz immer eine Empfehlung & sollte sich damit auskennen ? ! ?


    Sorry für die späte Antwort.
    Frag einfach mal bei AT-RS an.
    Hab die auf der Tarox Seite gefunden, dort eine Anfrage gestellt und die Antwort kam von Schmitz ;)

  • Moin zusammen,


    ich fahre ja "nur" einen "langweiligen" 318dA und bei nun rund 60.000 gefahrenen Kilometern und bevorstehendem TÜV im September denke ich über eine Erneuerung der Scheiben und Beläge nach. Laut Computer kann ich noch 60.000 mit den Belägen fahren, ich bin auch eher zurückhaltend unterwegs. Allerdings wirken die Scheiben auf mich so, als müssten sie neu. Sie sind schon ziemlich weit eingelaufen und was mich bereist seit dem Gebrauchtkauf ankotzt, ist der Rost an den Scheiben bzw. ihren Töpfen.


    Mit den Ceramic-Belägen von ATE habe ich früher schon an meinem Volvo sehr gute Erfahrungen gesammelt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche Scheiben, die nicht rosten und Beläge aus/mit Keramik, damit die Felgen nicht so schnell dreckig werden. Was könnt Ihr mir empfehlen?


    In der Bucht gibt es die ATE Ceramic für vorn und hinten, vorn wird mit Warnkontakten angeboten, hinten ohne (nur vorbereitet). Welche Warnkontakte braucht man da?


    Das vielfältige Angebot an Bremsscheiben überfordert mich. Ich brauche nix besonderes, muss funktionieren und darf nicht rosten. Also was nehmen?


    Danke Euch!


    FF

  • Moin zusammen,


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche Scheiben, die nicht rosten und Beläge aus/mit Keramik, damit die Felgen nicht so schnell dreckig werden. Was könnt Ihr mir empfehlen?


    FF


    Du benötigst Compound Bremsen / Scheiben bei denen der Bremstopf aus Aluminium ist und somit nicht rosten kann.
    http://www.bmw.de/de/footer/pu…uide/compound-brakes.html


    Zb. die BMW M Sportbremse oder M Performancebremse besteht aus Aluminium.

  • Du benötigst Compound Bremsen / Scheiben bei denen der Bremstopf aus Aluminium ist und somit nicht rosten kann.
    http://www.bmw.de/de/footer/pu…uide/compound-brakes.html


    Zb. die BMW M Sportbremse oder M Performancebremse besteht aus Aluminium.



    Vielen Dank. Gibt es die denn auch für den 318d und kann ich dann trotzdem die Ceramic von ATE auch für die HA nehmen oder passen die dann wieder nicht?


    FF

  • Ja die M Sportbremse sowie M Performance Bremse kannst du auch für einen 18d verwenden, ob es dafür auch "Keramik" Bremsbeläge gibt, kann ich dir nicht sagen.

  • Ja die M Sportbremse sowie M Performance Bremse kannst du auch für einen 18d verwenden, ob es dafür auch "Keramik" Bremsbeläge gibt, kann ich dir nicht sagen.


    Er will doch nur Scheiben und Beläge für die Serienanlage und nicht gleich eine komplette neue Bremsanlage für 2000€, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Die Scheiben und Beläge sind doch bei der M Sport und Performance völlig unterschiedlich hinsichtlich der Serienbremse und nicht untereinander austauschbar.


    Gruß Mario