Erster Ölwechsel nach nur 23000km ?

  • Der erste Ölwechsel wäre unter 20000km laut Anzeige fällig gewesen. BMW meinte, das wäre zu früh und hat die Anzeige hochgesetzt. Ölwechsel erfolgte dann bei 26300km.
    Jetzt hab ich 43000km drauf, Anzeige bei 3000km. Momentan fällt die Anzeige pro 50 gefahrener Kilometer um 100km. Ölwechsel wird wieder unter 20000km fällig.

  • Bei meinem 325d pendelt sich das - nach dem ersten Service bei 28Tkm - jetzt bei 25Tkm ein.


    Die 30Tkm sind anscheinend ein reines Werbeversprechen, das man sicherlich nur bei mittlerer Drehzahl, gleichbeliebender Motor- und Außentemperatur möglichst im Eco-Modus erreicht :cursing:

  • Ich hab knapp 25.000 drauf und er zeigt noch 11.000 Rest-Km an. Als ich den Wagen mit ca. 5.500 km übernommen habe hatte er noch 29.000 km Rest gezeigt. Das war für mich ein wesentliches Kriterium wie mit dem Wagen gefahren wurde. Es waren auch Kandidaten mit 3.500 km dabei wo nur noch 21.000 Rest angezeigt wurde, da hab ich auf Insiderrat die Finger davon gelassen. Die Berechnung erfolgt anghand von unterschiedlichen Kriterien aber auch hauptsächlich über die eingespritzte Kraftstoffmenge. Wenn also ordentlich geheizt wird gehts eben schneller.

  • Bei meinem 325d pendelt sich das - nach dem ersten Service bei 28Tkm - jetzt bei 25Tkm ein.


    Die 30Tkm sind anscheinend ein reines Werbeversprechen, das man sicherlich nur bei mittlerer Drehzahl, gleichbeliebender Motor- und Außentemperatur möglichst im Eco-Modus erreicht :cursing:

    Aber wenn man mal drüber nachdenkt, lieber früher als später zum Ölwechsel.. Klar, kostet alles Geld bei BMW, und nicht gerade wenig, aber für den Motor ist es mit Sicherheit besser. Und ich persönlich stecke lieber vorsorglich etwas mehr rein, auch wenn's im Nachhinein nichts gebracht hat, als später aufgrund von Defekten o.Ä. Geld reinstecken zu müssen.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Ganz ehrlich: Ich war der Meinung, dass es darüber in diesem Thread gar nicht geht. ;(

  • Also ich würde auch keine 25000km schaffen bzw. habe diese auch nie geschafft. Auf Grund der höheren Beanspruchung zunächst nach Verbau des PPK (max 23000km) und anschließend KFO wechsel ich spätestens nach ca 15000km das Öl.
    Auch wenn er noch Restreichweite anzeigen sollte.
    Die 30000km kann man schon schaffen bzw. Einige sogar weit darüber mit Langstrecke und gemäßigtem Fahrstil.
    Wer schneller fährt/oder mehr Kurzstrecke (als der Von BMW angenommene Durchnittsfahrer) muß halt früher zum Ölwechsel!
    Ist also so ähnlich, wie mit dem Normverbrauch ;) Kann man schaffen - aber die Wenigsten werden es schaffen.

  • Ich fahre den Motor immer warm. Bis 75°C max 2000 U/min, bis 100°C max 3000 U/min.
    Sobald die Temperatur auf 100° ist, wird die Motorleistung auch genutzt.


    Im Schnitt 20 Motorstarts am Tag, viele Kurzstrecken innerhalb der Stadt. Aber täglich mindestens einmal auf der Autobahn, dann auch auf 250.

  • Ich war heute in der Werkstatt um einen Termin für die Inspektion zu machen. Die Werkstatt wollte dann die Anzeige wieder hochsetzen, da BMW einen Ölwechsel nach nur 20TKM nicht bezahlen würde. Ich habe das Service Plus Paket.


    Wie sind hier die Bedingungen ?

  • Im Schnitt 20 Motorstarts am Tag, viele Kurzstrecken innerhalb der Stadt. Aber täglich mindestens einmal auf der Autobahn, dann auch auf 250.

    Bei dem Profil wunderst Du Dich, dass Du die 30Tkm nicht erreichst? Die Fahrweise ist dicht am Maximalverschleiss. Da würde selbst ich prophylaktisch nach spätestens 15Tkm wechseln.


    BMW hat den ServicePlus Vertrag abgeschlossen. Intervall hochsetzen ist ja wohl als Allerletzte, genaugenommen ist es Betrug. Die sollen ihrer vertraglichen Verpflichtung nachkommen :thumbdown: .



    Amen