Vibrationsfunktion M-Lenkrad Nachrüstung

  • Moin


    ich habe in meiner Karre ein normales Sportlenkrad mit Tempomat und Schaltpaddels. Außerdem hat das Lenkrad diese Vibrationsfunktion vom Spurwechselwarner und Spurverlassenswarner. Ich möchte aber gerne das M-Lenkrad haben.


    Ich dachte die ganze Zeit, dass die Vibration fest im Lenkrad verbaut wäre und habe einfach kein M-Lenkrad mit Vibration gefunden.
    Aber im Ersatzteilkatalog habe ich gesehen, dass die Vibration anscheinend von einem Schwingungserzeuger (Teilenummer: 32337849416) erzeugt wird.


    Kann ich also bei eBay ein M-Lenkrad mit Multifunktion und Schaltpaddels kaufen und dann dieses Vibrationsmodul einfach mit einbauen. Oder geht das nicht?
    Der Schwingungserzeuger aus dem Sportlenkrad hat eine andere Teilenummer als der vom M-Lenkrad, weshalb ich den wahrscheinlich nicht einfach in das neue Lenkrad reinstecken kann.


    Danke im Voraus!
    Arthur

  • Setz dich mal mit Falk oder Flo von FF- Retrofittings in Verbindung. Die haben sicher auch noch die passenden Teile für dich.
    Könnte sein das du auch noch das kleine Steuergerät im Lenkrad extra brauchst. Gehen tut das auf jeden Fall.


    Gruß Mario

  • Für die Vibration wird ein eigenes Steuergerät, der Vibrationsmotor und ein passender Kabelsatz benötigt. ;)
    Man kann es aber in jedes aktuelle M Lenkrad nachrüsten. Falls Du Teile brauchst melde Dich einfach bei F&F. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Das bedeutet also, dass ich bei eBay ein M-Lenkrad kaufen könnte, was bis auf die Vibration alle meine Kriterien erfüllt?


    Dann brauche ich zusätzlich zu dem Lenkrad nur den Vibrator und die Kabel und habe alles was ich brauche. Steuergerät muss ja vorhanden sein, denn mein jetziges Lenkrad hat die Vibrierfunktion.


    Korrekt?

  • Guten Morgen.


    Nicht ganz. Da das M Lenkrad nicht baugleich mit den Sport Lenkrädern oder Lederlnkrädern ist muss auch das Steuergerät neu. Am günstigsten fährst Du wenn Du Dir ein M Lenkrad mit Vibration suchst, denn die Einzelteile für die Vibration kosten neu auch nicht wenig. Wir reden hier über rund 250€ nur um die Vibration nachzurüsten. Alleine das Steuergerät kostet um die 150€. Wir können Dir die Teile auch gübstiger besorgen, dennoch bleibe ich dabei das es am günstigsten ist gleich ein Lenkrad mit Virbation zu besorgen. Auch hier können wir Dir weiterhelfen. ;)


    Wir haben auch noch eines mit Vibration und Heizung aus einem Umbau auf Perf. Lenkrad übrig. Dann könntest Du die auch gleich mit nachrüsten. Wenn Du Interesse hast sende mir mal eine PN mit Deiner FIN.


    So long
    Euer hossi

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hallo Leute, ich habe genau das selbe wie ARTR.


    Nun hab den 61317849393 Steuergerät und den Schwingungserzeuger gekauft 32337849416.


    Auch mein altes Lenkrad hatte den Vibrationsmotor und habe als Assistenzsystem SWW


    Sobald ich die den Knopf drücke und über 45 KM/H fahre, bekomme ich die Melde
    Spurwechselwarnung ausgefallen, bitte kontaktieren sie BMW.


    Im Fehlerspeicher habe ich folgende Fehler drin.


    Fehler


    030490 Lenkradelektronik (LRE) fehlender LIN Salve


    D01484 Botschaft(Status Vibration Lenkrad 268.0.4 nicht aktueller Empfänger ICM


    D01903 Signal(Vibration Lenkrad 268.0.4 ungültig Sender FEM/SZL/BDC-ZGM


    Auch das ansteuern über Rheingold funktioniert leider nicht.

  • Hab es gelöst!


    das Steuergerät war defekt oder der Vibra Motor.


    Habe mir ein zweites Lenkrad gekauft mit der Ausstattung Vibration.

  • Ich habe ein ähnliches Anliegen:


    Ich möchte mein M-Lenkrad am F30 gegen ein identisches tauschen.
    Meins hat Heizung und Vibration, das Neue nur die Heizung.
    Kann ich einfach den Schwingungserzeuger von meinem alten Lenkrad übernehmen oder brauche ich dazu ein neues Lenkrad mit Vibration?


    Danke, falls mir jemand helfen kann!

    ...das Leben ist zu kurz, um Fronttriebler zu fahren 8o

  • der Motor bzw. die Schwingungseinheit ist nur reingelegt in diese Gummischale unten am lenkrad , wenn an deinem neuen auch die Aussparung dafür da ist geht das ohne Probleme . Ansonsten müsstest du unten diese Gummies tauschen damit er reinpasst , geht sicher auch aber dann ein wenig mehr aufwand.

  • Ich habe ein ähnliches Anliegen:


    Ich möchte mein M-Lenkrad am F30 gegen ein identisches tauschen.
    Meins hat Heizung und Vibration, das Neue nur die Heizung.
    Kann ich einfach den Schwingungserzeuger von meinem alten Lenkrad übernehmen oder brauche ich dazu ein neues Lenkrad mit Vibration?


    Danke, falls mir jemand helfen kann!

    Der Vibrationsmotor liegt in einem Schaumstoffstück, das Schaustoffstück ist aber auch nur zwischen die Speichen gelegt. Kann also problemlos übernommen werden.


    Dran denken auch den alten Kabelsatz mit zu übernehmen ;)