Bremsenluftführung 320d nachrüsten

  • Hallo zusammen


    Kurz zu mir,Ich heiße Chris bin 26 und komme aus NRW,Ich habe seit Ca 2 Wochen einen schwarzen 320d Touring mit Sport Lines Ausstattung und Sportautomatik-Getriebe und sonst noch alles was man so braucht an Ausstattung...



    Ich bin neulich etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs gewesen und musste auch öfters stärker Bremsen und hatte relativ schnell mit fading zu kämpfen,kannte Ich so von meinem e91 nicht,der hatte allerdings M-Paket und die besagte Luftführung zur Bremsenkühlung


    Gibt es die Möglichkeit bei der Sport Lines Front eine aktive Bremsenkühlung nachzurüsten,also einen Luftkanal der ins innenradhaus führt oder ist das nur dem M-Paket vorbehalten?!
    Im Innenradhaus sind Durchbrüche die mit Deckeln verschlossen sind an denen man durchaus einen Luftkanal montieren könnte...
    Man bräuchte sicherlich auch neue Ziergitter links und rechts,gibt es die mit Öffnung ?!


    Aktuell sind die Ziergitter unten um die Nebelscheinwerfer komplett geschlossen

  • Mein 330d hat die Bremsenkühlung. Ich denke, dass alle größeren Motoren die haben. Schau mal ob du die Teilenummern dafür rausbekommst.

  • Ich glaube die Deckel, die du meinst sind der Zugang zum Lampenwechsel für den Hauptscheinwerfer und Blinker.
    Andere Deckel habe ich da noch nicht gesehen.


    Gruß Mario

  • Ne ich meine die Deckel weiter innen und weiter unten sitzend im Innenradhaus ,müsste auch genau die Stelle sein wo die Bremsenkühlung ankommt wenn ich mich erinnere wie es bei meinem e91 war.

  • Einfach mal die Teile um die NSW abbauen und nachschauen. Mit dem Dremel ist dort schnell eine Öffnung geschaffen. Oder im Teilekatalog stöbern.
    Stahlflex Bremsschläuche sollten auch helfen, weil sich diese dann bei Erwärmung nicht mehr ausdehnen können.

  • Also ich habe gestern Abend noch im Teilekatalog geschaut,nachdem Andi geschrieben hatte das sein 330d die Bremsenkühlung hat und bin auch fündig geworden.


    Es gibt die Luftführung auch für die Modelle ohne m-Paket und auch die Sport Lines Gitter gibt es mit Öffnung,werde mir diese Teile mal bestellen...

  • Hallo,


    mein 325d Sportline hat die Luftführung auch verbaut ist für mich aber ein zweischneidiges Schwert, im Sommer sicherlich hilfreich im Winter und bei Regen haut es halt gefühlt deutlich mehr Dreck auf die Bremsscheiben was bei mir für so manche Überraschung beim winterlichen Bremsen gesorgt hat. Ich habe jetzt in die M Performance Bremse investiert und kann mich seitdem nicht mehr beschweren.


    Gruß Alex