Meldung Geschwindigkeitsregelungsanlage ausgefallen

  • Hast du das alte oder das neue Schaltzentrum, also rasten die Hebel oder tippst du sie nur und sie sind immer in Mittelstellung?
    Das alte ist gefühlt einen Tick anfälliger für die Wickelkassette.

    Hab die alten nicht rastenden. Hab jetzt auch mal meinen Fehlerspeicher etwas verfolgt. Den fehlenden LIN Bus Teilnehmer bringt er viel öfter als das er mit einem Fehler im CheckControl kurz ausfällt

    Einmal editiert, zuletzt von basti4557 ()

  • Das habe ich gerade in einem anderen bekannten Forum gefunden, da werd ich doch glatt mal den Versuch der Kulanz starten :D


    Hier ebenfalls, zum dritten mal, das Problem.
    Ich habe den Tempomat mit Bremsfunktion ab Werk.
    Zuerst wurde vor ca. 1,5 Jahren (angeblich) der Kabelbaum getauscht, dann war Ruhe.
    Vor ca. einem halben Jahr kam der Fehler wieder und die Multifunktionstasten wurden getauscht.
    Seit 2 Tagen Gebrauchtwagengarantie abgelaufen, nun ist der Fehler wieder da. Multifunktionstasten, Tempomat usw. fallen kurzzeitig aus und lassen sich meist nach ein paar Sekunden wieder bedienen.
    Bin gespannt, ob sich da zum Thema Kulanz, oder Garantie, noch was machen lässt...


    Meine BMW Faszination schwindet jedenfalls, nach unzähligen Werkstattbesuchen innerhalb der letzten 2 Jahre, allmählich dahin...

    E36 320i Coupe Cosmosschwarz Metallic M-Paket
    E90 330i Limousine Sparkling Graphit Metallic M-Paket
    F30 335D Limousine Imperialblau Metallic M-Paket

  • Dani_2606: Ich glaube einfach die heutigen Autos sind heute teilweise unausgereift und von schlechterer Qualität, zu viele Modelle auf dem hart umkämpften Markt und dann noch diese ganze Elektronik, zudem wird bestimmt teilweise zu billig eingekauft, hauptsache dier Gewinn pro Fahrzeug stimmt (Aktionäre wollen verdienen), von der Qualität bin ich bei meinem nach fast einem Jahr auch etwas enttäuscht. Aber der Motor ist sehr gut bisher, 0 Probleme. Finde nur auch das das Interieur und und die Fahrzeugausstattungsteile beseer Qualität sein könnten, zb. auch die Türdichtungen halten nicht so lange, obwohl die Türen alle richtig eingestellt sind wird das Material relativ schnell spröde, das kenne ich vom VAG Konzern anders. Ich würde sagen, jeder Hersteller hat halt seine eigenen Probleme....

  • Habe wie du das Problem nun das dritte Mal. 2018 das erste Mal, daraufhin wurde das Schaltzentrum Lenksäule getauscht. 2019 erneut, daraufhin wurden die Multifunktionstasten getauscht. Nun tritt das Problem wieder auf...


    Hast du eine dauerhafte Lösung gefunden?

  • Habe wie du das Problem nun das dritte Mal. 2018 das erste Mal, daraufhin wurde das Schaltzentrum Lenksäule getauscht. 2019 erneut, daraufhin wurden die Multifunktionstasten getauscht. Nun tritt das Problem wieder auf...
    Hast du eine dauerhafte Lösung gefunden?

    Nein leider noch nicht.
    Da es zur Zeit wieder nur ganz selten auftritt, warte ich noch ein bisschen bzw. bin ich noch nicht zum auslesen gekommen.


    Bei der höflichen Anfrage auf eine kulante Lösung beim BMW Kundendienst, wurde ich nur an den Händler verwiesen.

    E36 320i Coupe Cosmosschwarz Metallic M-Paket
    E90 330i Limousine Sparkling Graphit Metallic M-Paket
    F30 335D Limousine Imperialblau Metallic M-Paket