Meldung Geschwindigkeitsregelungsanlage ausgefallen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte damals die Lenkradtasten ersetzt bekommen, danach war eine Zeit lang Ruhe, seit einigen Wochen habe ich sporadisch wieder Störungsmeldungen, aber nicht bei jeder Fahrt. Sehr merkwürdig alles. Ich kann nicht nachvollziehen was tatsächlich der Fehler ist. Vielleicht ist es einfach nur eine elektische Störung, an sonsten bin ich zufrieden mit meinem F30.....Selber Schuld, wenn man so ein Auto mit immer mehr Spielerreine kauft :) kannn alles defekt gehen....

  • Ich entnehme den letzten Antworten, und auch meiner Erfahrung, dass auch die Tauschaktionen von Schaltzentrum und Multifunktionstasten keine dauerhafte Lösung darstellen :/
    Was soll man sonst bitte noch tun?

  • Mir ist noch etwas eingefallen. Als ich die Meldung jetzt erneut bekommen hatte, war beim Kofferraum ein Stück einer Hundedecke während der Fahrt eingeklemmt. Auch im Bereich vom Schloss, obwohl der Kofferraum geschlossen war.
    Kann jemand einschätzen, ob es dabei zu einer elektrischen Wechselwirkung in irgendeiner Art und Weise gekommen sein kann? Dass das Schloss nicht richtig verschlossen hat, die Komponente dadurch dauerhaft Strom gezogen hat, etc. irgendetwas?

  • Mir ist noch etwas eingefallen. Als ich die Meldung jetzt erneut bekommen hatte, war beim Kofferraum ein Stück einer Hundedecke während der Fahrt eingeklemmt. Auch im Bereich vom Schloss, obwohl der Kofferraum geschlossen war.
    Kann jemand einschätzen, ob es dabei zu einer elektrischen Wechselwirkung in irgendeiner Art und Weise gekommen sein kann? Dass das Schloss nicht richtig verschlossen hat, die Komponente dadurch dauerhaft Strom gezogen hat, etc. irgendetwas?

    Hast du denn eine Meldung bekommen, dass der Kofferraum offen ist?
    Wenn nicht, dann weiß es das Auto nicht, dass du die Decke eingeklemmt hattest.


    Es gibt auch keine Vernetzung zwischen DCC / ACC und dem Kofferraum.

  • Hast du denn eine Meldung bekommen, dass der Kofferraum offen ist?Wenn nicht, dann weiß es das Auto nicht, dass du die Decke eingeklemmt hattest.


    Es gibt auch keine Vernetzung zwischen DCC / ACC und dem Kofferraum.

    Danke für die Info, dass da keine Vernetzung vorhanden ist!


    Nein, es gab keine Meldung.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update meinerseits. Der Wagen war jetzt noch mal Freundlichen und nachdem Schaltzentrum und Multifunktionstastem bereits getauscht wurden, konnten es seiner Meinung nach nur noch die Verbindungskabel zwischen diesen beiden Komponenten sein. Dort wurden wohl auch aktualisierte verbaut. Mal schauen, ob das Problem damit dauerhaft behoben wird.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update meinerseits. Der Wagen war jetzt noch mal Freundlichen und nachdem Schaltzentrum und Multifunktionstastem bereits getauscht wurden, konnten es seiner Meinung nach nur noch die Verbindungskabel zwischen diesen beiden Komponenten sein. Dort wurden wohl auch aktualisierte verbaut. Mal schauen, ob das Problem damit dauerhaft behoben wird.

    Hallo, das würde mich sehr interessieren, werde morgen auch wieder wegen dem Problem zum Händler, welches Kabel zwischen den beiden Komponenten MFL-Tasten nund LSZ wäre das?

  • Hallo, das würde mich sehr interessieren, werde morgen auch wieder wegen dem Problem zum Händler, welches Kabel zwischen den beiden Komponenten MFL-Tasten nund LSZ wäre das?

    Das kann ich leider r nicht genau sagen. Es hieß nur die Verbindungskabel zwischen diesen beiden Komponenten.

  • Hallo zusammen,


    war heute wegen dem sporadisch auftretenden Fhlermeldung "Geschwendigkeitsregelanlage ausgefallen" bei meiner Werkstatt. Beim auslesen des Fehlerspeichers tauchte der abgelegt Fehler "Wickelfeder" auf, seit dem 03.08.2020 wurde der Fehler aber nicht mehr im Auto angezeigt. Die Werkstatt hat danach eine Probefahrt gemacht, aber auch hier keiner Fehleranzeige im Auto. Die Werkstatt meinte ich soll erstmal weiterfahren und wenn der Fehler auftriit, muss ich nochmal zum Fehler auslesen kommen, vielleciht bestäigt sich dann nochmal der Fehler "Wickelfeder", habe noch Garantie bis 06.09.2020. Die Channce besteht, dass ich eine neue Wickelfeder oder Wickelfederkassetee bekomme. Mal sehen, ich hoffe, dass der Fehler nochmal auftritt zeitnah. Die Multifunktionstasten wurde in dem Zusammenhang Anfang Oktober 2019 auch ausgetauscht, dann war ein paar Monate Ruhe, aber in den letzten Monaten tauchte die Fehlermeldung sporadisch wieder auf, wie gesagt. Habe das Gefühl, dass es auch ein SW-Problem ist, als ob sich irgendwas aufhängt, es gibt ja evtl. mehrere Faktoren. Maal sehen....