Bewertung eines Angebots für einen 320d touring Automatik

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade frisch hier eingetroffen.
    Ich fahre seit 2009 einen E91 318d touring. Der hat mittlerweile 194.000 km runter und ich bin der Meinung, dass ich langsam mal einen Neuen brauche. Da mich der noch nie im Stich gelassen hat (bis auf das Steuerketten Problem), soll es wieder ein BMW werden.
    Ich hätte gerne eine etwas stärkere Motorisierung und deshalb ist meine Wahl auf den 320d gefallen.
    Ich habe natürlich bei den bekannten Portalen die Angebote angeschaut und habe nun ein Fahrzeug gefunden, das mich stark interessiert. Da aber die Ausstattungen dermaßen variieren, dass man da fast den Überblick verliert, möchte ich euch bitten folgendes Angebot zu bewerten:


    BMW 320d touring
    Baujahr 12/2014
    Laufleistung 29.000 km
    Farbe 300 / alpin-weiss 3
    Polster CBAT / Stoff/Leder Breeze/anthrazit


    Sonderausstattung
    - Selektion COP relevanter Fahrzeuge (S1CAA),
    - Automatikgetriebe (S205A),
    - Servolenkung-Servotronic (S216A),
    - Zusatzumfang EU-spezifisch (S230A),
    - Lenkradheizung (S248A), Multifunktion für Lenkrad (S249A),
    - Bereifung mit Notlaufeigenschaften (S258A),
    - BMW LM Rad Doppelspeiche 397 (S2A5A),
    - Reifendruckanzeige (S2VBA),
    - Entfall Modellschriftzug (S320A),
    - Komfortzugang (S322A),
    - Dachreling schwarz (S3AAA),
    - Entfall Zusatz-Schriftzug aussen (S3DZA),
    - Fussmatten Velours (S423A),
    - Warndreieck und Verbandstasche (S428A),
    - Innenspiegel automatisch abblendend (S431A),
    - Durchladesystem (S465A),
    - Sportsitz (S481A),
    - Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (S488A),
    - Ablagenpaket (S493A),
    - Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (S494A),
    - Interieurleisten Alu Längsschliff fein (S4ADA),
    - Armauflage vorn verschiebbar (S4AEA),
    - Akzentleisten schwarz hochglänzend (S4DLA),
    - Scheinwerferreinigungsanlage (S502A),
    - Park Distance Control (PDC) (S508A),
    - Nebelscheinwerfer (S520A),
    - Regensensor (S521A),
    - Xenon-Licht (S522A),
    - Adaptives Kurvenlicht (S524A),
    - Klimaautomatik (S534A),
    - Kilometertacho (S548A),
    - Lichtpaket (S563A),
    - Zusätzliche 12V-Steckdosen (S575A),
    - Fernlichtassistent (S5ACA),
    - Deaktivierung Airbag Beifahrer (S5DAA),
    - Kopfstützen im Fond klappbar (S5DCA),
    - Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion (S5DFA),
    - Navigationssystem Professional (S609A),
    - Head-Up Display (S610A),
    - HiFi Lautsprechersystem (S676A),
    - Area-Code 2 für DVD (S698A),
    - Intelligenter Notruf (S6ACA),
    - TELESERVICES (S6AEA),
    - Connected Drive Services (S6AKA),
    - Real-Time Traffic Information (S6AMA),
    - Concierge Services (S6ANA),
    - Remote Services (S6APA),
    - Komforttelefonie mit erw. Smartphone (S6NSA),
    - Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang (S6WAA),
    - M Lederlenkrad (S710A),
    - Sport Line (S7ACA),
    - Innovationspaket (S7R7A),
    - Comfort Paket (S7VBA),
    - Navigationspaket Connected Drive (S7XPA),
    - DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (S801A),
    - Sprachversion deutsch (S851A),
    - Bordliteratur deutsch (S879A),
    - Dummy-SALAPA (S8KAA),
    - SPEED LIMIT INFO (S8THA),
    - Dummy-SALAPA (S941A)


    Das Angebot kommt von einem BMW Höndler und der möchte für das Fahrzeug 30.900,- EUR. Des weiteren bietet er an das M-Aerodynamik Paket für 2000,- nachzurüsten. Zusätzlich eine schwenkbare AHK für 1000,- EUR
    Was haltet ihr davon? Ich bin für jegliche Meinung dankbar!


    Danke & Gruß
    Jester

  • Von der Ausstattung her finde ich den gut. Der hat alles worauf ich wert legen würde! (Außer vielleicht noch Schiebedach.)
    Der Preis ist okay aber nicht super. So einen findet man auch 1-2 tausend Euro günstiger, aber dann wahrscheinlich nur von privat.

  • Von der Ausstattung her liest der sich gut, allerdings würde ich aktuell kein Fahrzeug ohne M-Paket kaufen. Hab den Fehler bei meinem E91 gemacht & war später nicht ganz so glücklich damit ... ich kann den Fahrzeugfronten des F3x designtechnisch außer eben dem M momentan nichts abgewinnen ! 8|
    Aber das ist Geschmacksache & steht vielleicht beim Einzelnen nicht so sehr im Focus. Zum Preis kann ich nichts sagen, hab die Gebrauchtpreise nie verglichen.
    Als Gedanke vielleicht noch zum N47 ... wenn der Neu(gebraucht)kauf noch nicht unbedingt so dringend ist, vielleicht noch 1 Jahr schieben, dann sollten die ersten bezahlbaren Gebrauchten mit dem B47 auf dem Markt durchdrücken & Du umgehst eventuell die Steuerkettenproblematik, hast den moderneren Motor inkl. EU6 (Wiederverkauf) & eventuell nen LCI (aufgewertet) < < < vielleicht nicht ganz umwichtig, sollten die Politikidioten die Blaue wirklich forcieren.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich schiebe den Autokauf jetzt schon 1 Jahr. Ich wolle meinen alten halt noch unter der "psychologisch" wichtigen Laufleistung von unter 200.000 km verkaufen. Ich will da jetzt eigentlich auch nicht weiter abwarten.
    Das M-Paket wollte ich auf jeden Fall nachrüsten lassen. Allerdings gefällt mir der F31 prinzipiell auch schon mit dem normalen Sportpaket recht gut.


    Mit der Steuerkettenproblematik meinte ich eigentlich den E91, die wurde da auf Kulanz bei 150.000km getauscht. Beim N47 gibt es das Problem doch gar nicht mehr. So weit ich weiß wurde das schon Anfang 2009 beim E9x behoben.

  • ich finde das Angebot eigentlich gut bis sehr gut, bei dem Preis würde ich zuschlagen. Der Wagen sollte auch schon die Abgasnorm EU6 haben, außerdem hast du noch 6Mon Herstellergarantie und dann noch ein Jahr BMW Gebrauchtwagengarantie...
    Der Händler wier wohl auf 30.000€ abrunden. Sind Winterreifen dabei?

  • Der N47 hat auch beim F30 noch Probleme mit der Steuerkette - sie reisst nicht mehr, macht aber unter Umständen ziemlich laute Schleifgeräusche. Ein Auto von Ende 2014 sollte die neueste Generation der Gleitschienen verbaut haben und nun endgültig problemfrei laufen - so richtig glauben kann man das aber nach der Historie auch nicht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Würd ich kaufen, hab ich so ähnlich gemacht.


    Wollte auch unbedingt ACC, aber zusätzlich waren Sportvollledersitze, M-Lenkrad, NBT, HeadUp, SLI, HiFi, Automatik, Komfortzugang und niedriger Kilometerstand auch ein Kriterium, dann wirds echt schwer am Gebrauchtmarkt.
    Hab mich dann auch entschieden ohne M-Paket zu kaufen und nachzurüsten.
    Der Tarif stimmt!

  • Hallo zusammen,


    also, am Preis ist wohl nichts mehr zu rütteln, ich konnte jedoch noch die BMW M Performance Endrohrblende Chrom aushandeln. Das würde mit dem M-Paket ja hervorragend passen. Winterreifen sind leider auch nicht dabei. Da würde ich aber so oder so schwarze haben wollen, deshalb ist das nicht ganz so schlimm.
    Gebrauchtwagengarantie ist auch keine dabei, lediglich die gesetzliche Sachmängelhaftung für 1 Jahr. Die Garantie für 2 weitere Jahre nach Ablauf der Werksgarantie soll 620,- EUR kosten.


    - Dummy-SALAPA (S941A)


    Vorserienfahrzeug oder ?


    Also, das war wohl mal ein BRK Fahrzeug. Google hat herausgefunden, dass das wohl irgendeine Art von Storno ist. Ich vermute mal, das ist der Storno von Dummy-SALAPA (S8KAA), was auch immer das war.

  • Steht bei mir auch in der Liste, und ist definitiv keine Vorserie.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------