Sachs Perfomance Fahrwerk // ZF Motorsport (1er, 2er, 3er, 4er)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich frage nur, weil ich momentan noch eine duplex Garage verwende und ein Aufsetzen verhindern will ^^ was sind so eure Erfahrungen? Ein f31 mit 30mm tiefer gegenüber xdrive ist doch noch alltagstauglich. Beste Grüße


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/5ea486-1575402877.jpg]
    Ps: das ist die Rampe

  • Das Bild ist zwar mini, aber ich schätze vorwärts hoch wird dann nicht mehr gehen. Ist aber schnell nachgeschaut: mit den Vorderreifen bis an die Metallkante, und Abstand messen... bei mir ging's als ich noch Duplexparker war nurnoch rückwärts hoch....

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Für geringe Tieferlegung bei maximaler Performance noch immer eine der Top-Empfehlungen?


    Wie hält sich das Sachs nach mehreren Jahren Ganzjahreseinsatz und würdet ihr das FW nochmals einbauen lassen?


    Könnt ihr Firmen empfehlen, die alles aus einer Hand anbieten und seriöse Arbeit abliefern?


    Bei Matthes war ich bereits zweimal, zu Beginn des Threads gab es wohl eine Zusammenarbeit mit FF.

  • So leid es mir tut @ZF:

    Für geringe Tieferlegung bei maximaler Performance noch immer eine der Top-Empfehlungen? "Nein"


    Wie hält sich das Sachs nach mehreren Jahren Ganzjahreseinsatz und würdet ihr das FW nochmals einbauen lassen? "Nein"

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Verstellung HA nach 3 Jahren fest/kaputt

    VA-Dämpfer Upside Down Technologie bestimmt gut für den Rennsport, aber leiert sehr schnell aus und klappert dann.

    Gewindeoxidation - siehe ein paar Beiträge weiter vorne...

    Bei mir ist dann irgendwann eine Feder gebrochen (die Federwindungen reiben konstruktiv bedingt aneinander. Der Schutzgummi hilft da nur bedingt.)


    Flog dann raus und wurde ersetzt durch "siehe Signatur". Fahre jetzt "nur noch" Federn mit original Dämpfern. Fährt sich "genausogut", und für mich passt die Höhe...


    Edit: Wer unbedingt ein Gewinde will... KW V3 oder STX, je nach Geldbeutel...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich möchte hier kurz anmerken, dass ich keins der genannten Probleme nach 43tkm mit dem Sachs Fahrwerk habe.


    Und meins wird jedes Jahr in den Alpen hart rangenommen.


    Fahre auch (wenig) im Winter, wenn kein Salz liegt.

  • Hier meine Erfahrungen nach ca. 12 Monaten Eibach Pro Street Multi (Dämpfer sind die gleichen /ZF Sachs Performance):


    Bin vom KW V3 auf das Eibach Pro Street Multi gewechselt aus folgenden Gründen:


    1. Das KW hat hinten gequietscht

    2. Zugstufe hinten im eingabauten Zusatnd nicht erreichbar

    3. Sonstige Drehrädchen nur sehr schwer zugänglich ohne Hebebühne

    4. Wollte mehr Stabilität an der VA und weniger Rollneigung


    Erfahrungen:

    Durch die upside down und Monotube Bauweise des Eibach PSM tatsächlich "kompakter" fahrbar und fühlt sich an der VA stabiler an, weniger Rollneigung.

    Das Drehrädchen beim ZF Sachs Dämpfer im Eingebauten Zustand leicht erreichbar und gut verstellbar mit seinen spürbaren 20 Klicks.

    Gequietscht hat es bislang auch nicht.


    ABER:

    Das war´s dann auch schon mit den positive Erfahrungen, der Rest so:


    1. Die hinteren Drehrädchen waren nach kurzer Zeit ausgeleiert, an einem kann man sogar nur noch 13 Klicks Spüren, danach dreht das Rädchen durch.

    2. Mittlerweile ist das Rädchen (bzw. darunter) korrodiert, eine Verstellung ist jetzt gar nicht mehr möglich (vorne geht es noch).

    3. Reklamation beim Händler, es wurden zwei neue hintere Dämpfer geleifert. Allerdings sind BEIDE schon im Neuzustand defekt, d.h. beide haben keine 20 Klicks sondern sind ab 14 offen. Wieder Reklamation.

    4. Am negativsten finde ich aber, dass es in keiner Einstellung gelingt, das fahrzeug perfekt einzujustieren. Während Landstraßen-Kurvendynamik durchaus sehr gut sind, ist es aber doch zu hoppelig auf kaputten Dorfstraßen. Stellt man es weicher, so sind Geschwindigkeiten > 150km/h nahezu unfahrbar bzw. fühlen sich sehr unangenehm an.

    5. Das mit der parallelen bzw. gleichzeitigen Zug- & Druckstufenverstellung funktionert einfach nicht gut. Technisch bzw. von der Bedienung her schon, aber das Ergebnis überzeugt leider nicht, da ist das V3 mit separater Einstellmöglichkeit schon besser.

    Man braucht allerdings einen Profi, der es einem gut einstellt, weil wie gesagt wenn es erstmal eingeaubaut ist, kommt man zumindest hinten an die Zugstufe auch nicht mehr ran.


    Als ich hier im Forum dann noch darüber gelesen habe, dass die Dämpfer auch bei anderen Probleme machen, zB Rädchen gerissen, Dämpfer stark korrodiert etc., habe ich mich dazu entschlossen, wieder auf KW V3 zurückzuwechseln.


    Der Plan sieht jetz so aus:

    - KW V3 komfortabel einstellen (wegen der maroden Dorfstraßen)

    - zusätzlich aber H&R Stabilisatoren, um die Rollneigung zu reduzieren

    - ggf. V3 dann noch etwas straffer einstellen in der Druckstufe.


    Mal sehen, ob der Plan aufgeht und das gewünschte Ergebnis bringt....