Austausch Stossdämpfer HA - welche Teile sind richtig?

  • Hallo zusammen und einen Gruß in die Expertenrunde :thumbup:


    Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines F30 und mir war beim Kauf auch bekannt, dass die Dämpfer an der HA ausgetauscht werden muß - das nur als Info vorab.


    Nach einigen Anfragen bei dem Freundlichen und anderen Werkstätten wurde schnell klar, dass ich nicht noch "Anteile an der BMW AG" erwerben möchte. 8)


    Die "freie" Werkstatt hat mir ein durchaus interessantes Angbeot für den Ausstauch der Dämpfer (Bilstein B4) gemacht, ABER angeblich sind die passenden Stützlager nur
    beim Freundlichen zu bekommen und ich könnte diese ET mit Originalkaufbeleg auch zur Instandsetzung beistellen - sonst gibt es keine Garantie auf die Reparatur. ?(
    Jetzt meine Fragen:


    a) Welche Dämpfer könnt Ihr empfehlen?
    b) Welche Dämpfer (Hersteller) verbergen sich eigentlich hinter den Teilenummern? s. Pkt. 2 und 3
    c) Welche Kombination Dämpfer und Stützlager würdet Ihr vorschlagen? bzw. was ist erlaubt?


    Ergänzend vielleicht noch: Ich möchte nichts Tieferlegen oder ein anderes Fahrwerk etc. verbauen - der gleiche "Werksstandard" (kein adaptives Fahrwerk) ist eigentlich ausreichend.


    PHP
    Stützlager = 33 50 6 862 725
    Stossdämpfer hinten = 33 52 6 791 588
    Stossdämpfer hinten = 33 52 6 868 653


    So, und nun freue ich mich auf Eure Tips und Hinweise ...


    Besten Dank für den Support im Voraus!


    Gruß aus dem Ruhrpott
    die Bleiente


    PS.: Suche auch noch einen Coder in der Nähe :rolleyes:

  • Warum willst du die Stützlager tauschen?
    Alte Dämpfer raus, neue Dämpfer rein reicht nicht? Oder sind die Stützlager auch defekt?
    Wüsste nicht warum das komplett getauscht werden muss.


    Gruß Mario

  • Warum willst du die Stützlager tauschen?
    Alte Dämpfer raus, neue Dämpfer rein reicht nicht? Oder sind die Stützlager auch defekt?
    Wüsste nicht warum das komplett getauscht werden muss.


    Gruß Mario

    ... weil man nach 213.000 km die Stützlager am Besten gleich mit austauschen sollte. Ich gehe davon aus, dass ich wenn ich die Dämpfer eh wechsle, dann auch schnell die Stützlager bei der Gelegenheit mit rausnehmen sollte.
    ABER wie gesagt, ich bin kein "Schrauber". ;)

  • Es scheint sie doch im Zubehör zu geben:


    Stützlager gelistet für E90

    Danke ... das ist richtig - ABER genau auf diese Teile gibt's keine Gewährleistung. Inzwischen hat er sich gemeldet und wenn die Teile nachweislich von leebmann24 kommen, dann klappt's auch. ;)


    BTT: Welcher Hersteller verbirgt sich den nun hinter den Dämpfer? bzw. Was wäre Eure Empfehlung?

  • .... nächstes Problem:


    Neben den Stützlager sollen nun auch die Bilstein B4 im Grosshandel "gesperrt" sein und meine freie Werkstatt sagt nun: Pech gehabt, leider keine Reparatur. :S ;(


    Frage 1: Kann das Jemand bestätigen?
    Frage 2: Hat Jemand eine "offizielle" Bestellmöglichkeit direkt bei BILSTEIN und wenn ja zu welchem Preis?


    Vielen Dank für den Support im Voraus. ^^


    Gruß
    die Ente


    PS.: Falls Jemand eine günstige und freie Fachwerkstatt im Raum Bochum empfehlen kann, dann gerne per PN:


    Code
    Stützlager = 33 50 6 862 725
    Stossdämpfer hinten = 33 52 6 791 588
    Stossdämpfer hinten = 33 52 6 868 653
  • Das Thema ist nun erledigt! 2x B4 und 2x Stützlager sind nun von einer normalen freien Werkstatt ohne "Theater" eingebaut worden - Strassenlage ist top! ;)
    Preis: ca. 385,00 EUR all inkl.