Bremsen quietschen

  • Hört es sich bei dir auch ungefähr so an?
    https://www.youtube.com/embed/By0nXUfUXnU


    Bei mir in Fröttmaning in München hat man mir was ganz anderes erzählt. Der Serviceberater hat mir freiwillig - allein beim hören der Bremse - schon unbedingt helfen wollen. Hab auch die M-Sportbremse, hab seit gestern mein Auto wieder und es quietscht nichts mehr.


    Wenns bei dir ungefähr so quietscht wie bei mir, kannst du sicher sein, dass es ein Mangel ist. Dir kauft das Auto ja so keiner ab... ist also auch Wertmindernd :)

  • Habe auch die M-Bremse und das Quietschen kommt bei mir von der Hinterachse, beim abbremsen aus geringer Geschwindigkeit. Laut Aussage meines Händlers würde BMW keine Kosten übernehmen.
    Wagen habe ich seit Dezember 2017 und ist eine F34 335D xdrive mit jetzt 22.000 KM. Was soll ich hier machen, direkt mal mit BMW München sprechen oder zur Niederlassung fahren?


    Die mitleidigen Blicke der Passanten sind echt abtörnend, die denken sicherlich was ist das für eine alte Karre.

  • Verbau neue Bremsbeläge mit 3M Dämpfungsfolie, das sollte helfen.
    Von bmw wird da zu 100% nichts kommen, das quietschen ist stand der Technik und beeinflusst nicht die Funktion der Bremse.


    Klingt hart und ist (unter anderem für mich, meine VA quietscht auch) nicht zufriedenstellend; aber eine andere Lösung gibt es praktisch nicht.

  • Da ich lange mit diesem Problem (quietschende Bremsen) gehadert habe, antworte ich auf diesen alten Thread mal in der Hoffnung, anderen damit helfen zu können da es bei mir nun abgestellt ist:


    Ich hab keine M-Bremse - vorne war und ist alles noch im Auslieferungszustand.
    An der Hinterachse habe ich nun nach Anschlagen des Verschleißsensors die Bremsbeläge gewechselt (Scheibe ist noch die originale drin)
    Ich habe mich für Brembo Beläge entschieden und die Anti-Quietsch-Folie von 3M aufgeklebt (rein provisorisch) -> das quietschen ist weg, seit nun knapp 2000km.
    Ich hoffe das bleibt so, bin aber nach nun 2000km guter Dinge.
    Endlich kein peinliches "An-die-Ampel-quietschen" mehr ;)


    Viel Glück allen anderen.


    Gruß Tobi

  • Hört es sich bei dir auch ungefähr so an?
    https://www.youtube.com/embed/By0nXUfUXnU


    Bei mir in Fröttmaning in München hat man mir was ganz anderes erzählt. Der Serviceberater hat mir freiwillig - allein beim hören der Bremse - schon unbedingt helfen wollen. Hab auch die M-Sportbremse, hab seit gestern mein Auto wieder und es quietscht nichts mehr.


    Wenns bei dir ungefähr so quietscht wie bei mir, kannst du sicher sein, dass es ein Mangel ist. Dir kauft das Auto ja so keiner ab... ist also auch Wertmindernd :)


    Ich hole den Threat mal wieder raus. Bei mir quietscht es genauso wie in deinem Video. Teilweise schon sehr extrem laut.


    Ich hatte das Anfang des Jahres bei BMW gemeldet und da meinte der Meister das läge an der Kälte und wäre normal. Nur quietscht das Ding schon den ganzen Sommer so. Da meine Gewährleistung abgelaufen ist, denke ich wird da nur was auf meine Kosten gemacht werden.


    Kannst du denn sagen was bei dir gemacht wurde?

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Ich Reihe mich mit ein, in den Club der quietschenden Bremsen...in meinem Fall ganz massiv von vorn! Habe die großen M-Bremsen und dachte, bei anfangs leichtem Quietschen „naja, Beläge sind eh bald fällig, haust mal neue rein (über ne freie Werkstatt) dann wird’s weggehen“...schön blöd, seit dem ging es erst richtig los! Egal bei welchem Wetter, die Bremsen haben IMMER gequietscht! Ich bin dann bei uns zu BMW, Probefahrt mit dem Servicemitarbeiter, der Auto auf die Bühne genommen und recht ratlos geschaut...habe ihn auf eine Art „Anti-quietsch-Paste“ aufmerksam gemacht! Daraufhin hat er im System mal nachgeschaut und einen speziellen Ablaufplan beim Einbau der Bremsbeläge gefunden (wohl eine bestimmte Reihenfolge + diese Bremsenpaste und die „Einbremsprozedur“)! Was soll ich sagen, bis jetzt ist alles perfekt und die Bremse gibt kein Ton mehr von sich! Ich hoffe nur das es auch so bleibt :whistling: ! Bezahlt habe ich für den Aus- und Einbau + diese Paste und das ganze „Einbremsen“ 94€. Unterm Strich habe ich das Gefühl das gerade die M-Bremse äußerst „sensibel“ ist und eine „Sonderbehandlung“ braucht X/ ! Mal schauen ob mich das Quietschen irgendwann wieder heimsucht...

  • Bei mir wird es auch immer schlimmer. Mittlerweile auch bei etwas höherem Tempo und es ist teilweise noch lauter geworden.


    Termin beim :) ist grad schlecht. Muss aber hin. Mal sehen was die sagen.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Bei mir wird es auch immer schlimmer. Mittlerweile auch bei etwas höherem Tempo und es ist teilweise noch lauter geworden.


    Termin beim :) ist grad schlecht. Muss aber hin. Mal sehen was die sagen

    Ich bin mir fast sicher das dir o.g. Prozedur auch helfen würde! Einfach mal den :) darauf ansprechen :thumbup:

  • Ich muss, leider, mein positiven und euphorischen Erfahrungsbericht revidieren :( ! Nach gut einer Woche fing das Quietschen wieder an! Mein BMW Händler versucht da jetzt mal mit München was zu klären, wobei ich mir nicht viel Hoffnung mache :thumbdown: ! Keine Ahnung ob es wirklich nur an der Sportbremse liegt, falls ja würde ich jedem davon abraten die beim F30/31 zu nehmen! Das Quietschen raubt mir sämtliche Nerven! ;(

  • Das Quietschen kommt von der M-Bremse und entsteht aus dem Wechselspiel zwischen Scheibe, Belägen und Festsattel ...


    Weiß jemand, ob es schon einen zweiten Hersteller für diese Bremsscheibe gibt? Das könnte allen denen helfen, bei denen sich der Händler weigert ... bei dem Wechsel schätze ich den Erfolg am Höchsten ein.


    Das Fetten (Kupferpaste oder ähnliches) bringt nur temporär was ... ü+berlegt mal wie lange das Zeug dort bleibt, bei den Bedingungen, die im Radhaus herrschen ...