Bremsen quietschen

  • Die Handbremse kann doch quasi nur im Stand quietschen bzw. beim Ein- und Aussteigen, sonst nutzt man die doch während der Fahrt gar nicht aufgrund der besonderen Bauweise aktuell noch im F3x. Bzw. macht es keinen Sinn die Handbremse während der Fahrt zu ziehen, wenn man im normalen Bremsenbetrieb quietschen an der HA hat ... sind zwei verschiedene Reibpaare.


    Wenn man wie im G2x, G3x etc eine EPB drin hat, sieht es wieder ganz anders aus.

  • Wenn sich dort Dreck/Rost sammelt dann kann es beim langsamen Fahren durchaus zur wahrnehmbaren Geräuschentwicklung kommen...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Hallo NoSilentRunning,lese dir bitte Post 153 durch, dann sieht man klarer.
    MfG

    Ich habe den Post durchaus gelesen. Quietschen hinten ist nunmal selten, und durch Automatik und Parkbremse + Anfahrassistent wird die Feststellbremse nunmal zu wenig beansprucht. Für's freibremsen gibt's sogar ne offizielle Beschreibung, und ich mache das auch regelmäßig. Und für vorne ATE Klebepads - nie wieder quietschen gehabt... Manchmal muss man einfach selber 10€ in die Hand nehmen, den ganzen Streß mit zig mal zum Händler eiern, Gutachter, Bremse tauschen... Wäre MIR zu viel. Kann natürlich niemand vorschreiben was er tun soll ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Welchen technischen Grund soll es deiner Meinung nach geben, dass die Bremse hinten nicht genauso quietschen kann wie vorn? Es ist exakt die selbe Technik, bloß eine Nummer kleiner.

  • Mich hat es nie gestört, aber seitdem ich die Bremsbeläge hinten getauscht habe (weil sie fertig waren), quietscht es nicht mehr.
    Habe die M-Sportbremse. Neue Beläge sind die stinknormalen ATE Beläge (mit Blech zwischen Belag und Kolben, allerdings nur Lose und nicht verklebt :cursing: )

  • Welchen technischen Grund soll es deiner Meinung nach geben, dass die Bremse hinten nicht genauso quietschen kann wie vorn? Es ist exakt die selbe Technik, bloß eine Nummer kleiner.

    Natürlich kann sie auch hinten quietschen, das ist aber viel seltener wie die Erfahrungsberichte hier zeigen. Zudem sollten kleinere Bremsklötze durch die geringere Auflagefläche weniger stark betroffen sein, da a) die Kippwinkel schnell größer werden können und b) ein Aufschwingen der Beläge durch zu wenig Bremsdruck unwahrscheinlicher ist...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Selten ist ja relativ. Bei mir hat bei beiden Autos die Hinterradbremse gequietscht. Beim F30 war es sogar ausschließlich hinten, ohne Sportbremse, mit noch kleineren Belägen. Dass die Handbremse bei Pedaldruck anfängt ein quietschen auszulösen, sollte bei der hier verwendeten Konstruktion noch seltener sein, zumal es dann i. d. R. auch bei langsamer Fahrt quietscht.

  • Hi,


    ich hatte bis heute auch ein extremes Quietschen welches von der HA kam, kurz gesagt... die Beläge und auch Scheibe hatten ihre besten Tage gesehen.
    Nun fahre ich hinten Brembo Scheiben und Beläge und das Quietschen ist vollends verschwunden.
    Dennoch plagt mich als Laie, nach einigermaßen Einfahren der Bremse der Optische Unterschied der linken Scheibe zur rechten.
    An der linken Scheibe ist so ein Striemen ringsum, der nicht spürbar ist wenn man mit dem Finger drüber geht.
    Geht das noch weg oder was kann ich da tun?
    Rechts sieht alles super aus.


    danke Euch :)