320d Touring | Kompromiss aus Vernunft | Update: EIbach ProKit und M4 Lenkrad

  • Hallo zusammen,


    da bin ich wieder :D
    Vll. kennt der ein oder andere noch meinen alten Vorstellungsthread. Damals habe ich einen 325dA Touring als Dienstwagen gefahren, den ich allerdings aufgrund eines Jobwechsels abgeben durfte ;( Dann bin ich eine Zeit lang meinen Z3, bzw. zum Übergang für den Winter ein E36 328i Coupe gefahren. Dieses Jahr stand dann wieder ein Wagen für die Familie auf dem Plan, und damit begann eigentlich die Leidensgeschichte. Ich habe ja auch hier im Forum die ein oder andere Frage gestellt zwecks Kaufberatung, denn wir (oder vielmehr ich) wollten dann wieder einen F31 haben, aber mit mehr Bums, also einen 330d :love: . Bei der Suche habe ich dann aber glaube ich ziemlich die Diva raushängen lassen in Sachen Ausstattungs-Wünsche etc. :whistling: . Kurzum, wir haben einfach nichts gefunden, an fast jedem Wagen hatte ich etwas zu mäkeln. Dann wurde noch durch meine Frau der Wunsch nach einem SUV [ das konnte natürlich wenn nur ein F25 sein ;) ] in den Raum geworfen und damit war dann komplett Zapfenstreich, das Budget wurde höher geschraubt und trotzdem nichts passendes gefunden :wacko:[ Achtung, Leser mit schwachen Nerven kurz tief einatmen: Meine Frau hatte mich sogar so weit, dass wir einen Hyundai Tucson als Neuwagen Probe gefahren sind und ernsthaft in Betracht gezogen haben 8| ]. Ich glaube das war dann wirklich der Tiefpunkt, wo die Suche nach einem Auto keinen Spass mehr gemacht hat und daheim die Nerven teilweise ziemlich blank lagen :S
    Also alles auf Anfang und nochmal ganz gemächlich von vorn: Was wollen wir und was brauchen wir? Kombi, Automatik, bitte einen Diesel mit 150PS+, Navi, etwas sportlicher Auftritt, Xenon und das Panorama hätten wir auch gerne... aber hey, das ist doch ein F31 alles :thumbup: die einschlägigen Suchmaschinen mit den Daten gefüttert und mal schauen was bei rauskommt ?( . Quintessenz des Ganzen: ein 320dA mit M-Sportpaket, Sichtpaket und Panorama ist das was passt (und erfreulicherweise mit der Spec auch deutlich unterhalb des ursprünglich angepeilten Budget liegt :) ). Ich bin dann bei der Suche auf einen Gebrauchtwagen-Händler gestoßen, der eigentlich nur so Vertreter-Wagen verkauft, die gerade aus dem Leasing kommen. Dort stand eine gewisse Auswahl auf dem Hof und der war auch nur eine halbe Stunde von mir entfernt. Die Fahrzeuge haben zwar alle durch die Bank weg 100tkm+ auf dem Tacho, aber 100% Scheckheft, erste Hand, etc. Da habe ich mehrere Wagen gesehen, mit 180tkm, die besser da Standen als Fahrzeuge mit 80tkm die ich mir angeschaut habe 8| ! Dann ging alles ganz schnell und am Ende ist ein Kompromiss bei rausgekommen, mit dem ein oder anderen Ausstattungsmerkmal, das mich sogar positiv überrascht hat :thumbup:


    Wir dürfen also ab nächster Woche einen mineralgrauen 320dA Touring M-Sport unser Eigen nennen 8o


    Hier mal die Ausstattungsliste:


    Farbe MINERALGRAU METALLIC (B39)
    Polsterung STOFF HEXAGON ALCANTARA/ANTHRAZIT (HAAT)

    • 2NH M SPORTBREMSE

    • 2PE 18"M LM RAEDER STERNSP.400 M/MB

    • 2TB SPORT-AUTOMATIK GETRIEBE 8-GANG

    • 216 SERVOTRONIC

    • 249 MULTIFUNKTION FUER LENKRAD

    • 3AA DACHRELING SCHWARZ

    • 3AC ANHAENGERKUPPLUNG

    • 316 AUTOMATISCHE HECKKLAPPENBETAETIGUNG

    • 337 M SPORTPAKET

    • 4AE ARMAUFLAGE VORNE VERSCHIEBBAR

    • 4DX AKZENTLEISTEN BLAU MET. MATT

    • 4MR INTERIEURLEISTEN ALUMINIUM HEXAGON

    • 402 PANORAMA GLASDACH

    • 420 SONNENSCHUTZVERGLASUNG

    • 430 INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND

    • 431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND

    • 465 DURCHLADESYSTEM

    • 481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER

    • 488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER

    • 493 ABLAGENPAKET

    • 494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

    • 5AC FERNLICHTASSISTENT

    • 5DC FONDKOPFSTUETZEN KLAPPBAR

    • 502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE

    • 508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)

    • 520 NEBELSCHEINWERFER

    • 521 REGENSENSOR

    • 522 BI-XENON-LICHT

    • 524 ADAPTIVES KURVENLICHT

    • 534 KLIMAAUTOMATIK

    • 544 GESCHWINDIGKEITSREGEL. MIT BREMSF.

    • 563 LICHTPAKET

    • 6AA BMW TELESERVICES

    • 6NF MUSIC-SCHNITTSTELLE FUER SMARTPHONE

    • 6NL ANBIND.BLUETOOTH-U.USB-GERAETE INKL

    • 6WA INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF.

    • 606 NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS

    • 610 HEAD-UP DISPLAY

    • 612 BMW ASSIST

    • 615 ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION

    • 616 BMW ONLINE

    • 676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

    • 7VA FAHRKOMFORT PAKET

    • 7VB COMFORT PAKET

    • 7VD SICHT PAKET

    • 704 M SPORTFAHRWERK

    • 710 M LEDERLENKRAD

    • 715 M AERODYNAMIKPAKET

    • 760 INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE

    • 775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT

    • 8TH SPEED LIMIT INFO

    • 9BD BUSINESSPACKAGE



    Hier noch kurz ein paar Bemerkungen und Eindrücke zur Ausstattung:

    • Alcantara: WOW :love: ich war ja vorher so auf das Leder erpicht, doch hier hieß es reinsetzten und sofort verliebt. Wo war das die ganzen Jahre davor?! 8o Gerade bei den aktuellen Temperaturen kein vergleich zu Leder und es schaut trotz einer Laufleistung von >100tkm noch wie am ersten Tag aus und riecht sogar noch "neu". Das war bei Leder nach 20tkm verflogen. Einzig was ich noch gern gehabt hätte wären Memory-Sitze, aber der 325d hatte auch keine und wir haben es überlebt, von daher just a little piece of cake ;)
    • Head-Up-Display: brauch ich wohl Nichts zu sagen, oder? Nette Spielerei, geht zwar auch ohne, aber wenn es schon mal dabei ist nimmt man es doch gerne mit. Aber man muss sich dran gewöhnen, ich habe bei den Probefahrten immer erst auf den Tacho geschaut.
    • Farbe: ja, hm... Stilbruch eben 8| normal waren die ganzen letzten BMWs Saphirschwarz. Fällt wohl eher in die Kategorie Kompromiss, wobei es mir dennoch gefällt! Ich denke hier werden noch der ein oder andere Schwarze Akzent folgen und dann ist schon OK so. Und ich habe die Hoffnung dass Mineralgrau nicht so schmutzempfindlich ist wie Saphirschwarz.
    • Sportbremse: Nice to have. Konnte das jetzt bei der Probefahrt nicht direkt Austesten, aber Optisch schon richtig lecker 8)
    • Navi Business: Tja, das ist eigentlich das große Manko an dem Wagen, kein NBT ;( hier muss ich mal schauen wie weit mich das im Alltag wirklich stört. Da es sich hierbei noch um das alte Business [ Champ2 ] handelt kann ich leider keinen großen Monitor anschließen und keine Apps nutzen. Hier muss die Zeit zeigen ob das was ist oder nicht. Aber ich hoffe mal am Anfang werden die Langfinder dafür einen Bogen um unseren Wagen machen.
    • Komfortzugang: Naja, was soll ich sagen, ich habe ihn immer geliebt im 325d. Normalerweise war das ein Punkt ganz weit oben auf der Wunsch-Liste. Doch wie mir von mehreren Händlern gesagt wurde, nehmen die Käufer immer mehr Abstand davon, aufgrund der aufgepoppten Diebstahl-Thematik. Das war letztlich auch der Grund warum ich keinen Wert mehr drauf gelegt habe, zumal der F30 ja sowieso den Keyless-Start hat und die elektrische Heckklappe.
    • Motor: Langsamer und nicht so spritzig wie der 325d :rolleyes: aber für den Alltag vertretbar. Für einen Familienwagen reicht es, und er hat auch die schöne Sport-Automatik. Ob hier noch was in Sachen PPK folgt, weiß ich nicht, aber ich glaube eher nicht [ igitt, da spricht schon wieder die Vernunft 8o ]
    • Servotronic: Ich hatte ja vorher die variable Sportlenkung und fand die auch klasse. Schade dass der neue die nicht hat, sollte mMn zum M-Paket gehören ;) Aber auch die Servotronic biete ja die Leichtgängigkeit, die gerade meine Frau so liebt. Ich habe bei der Probefahrt gemerkt, dass gerade bei engen Kurven in der Stadt oder kleinen Kreisverkehren sich die andere Übersetzung der Sportlenkung bemerkbar macht. Aber das ist halt ein Kompromiss bei einem Gebrauchtwagen.


    Ich möchte bei dem Wagen so ein wenig den M-Paket-Touch erhalten, sprich mit den blauen Akzenten spielen. Der 325d war mMn eher etwas edler, mit dem schwarzen Leder, schwarzer Lack und M403. Der Mineralgraue mit dem Alcantara und der Sportbremse kommt sportlicher rüber, wobei die 18" echt klein wirken.


    Das habe ich derzeit geplant:

    • Performance Nieren --> Erledigt.
    • Kleinkram Codieren lassen --> Selbst erledigt. :thumbup:
    • Kartenupdate auf 2016-2 --> Erledigt. :whistling:
    • LCI Blende mit Beleuchtung verbauen und Ambiente-Beleuchtung mit neuen Widerständen versehen --> Blende ist verbaut, demnächst werde ich noch ein paar Leuchten mit neuen Widerständen versehen.
    • Doppel-Rohr-Blende für den Auspuff, ich denke dabei an F10 Endrohre in schwarz-Chrom --> Erledigt. Es wurden 135i Endrohre verbaut.
    • Diadem-Blinker --> Erledigt.
    • LED NSW Lampen --> Erledigt.Wurden gegen originale LCI LED Nebelscheinwerfer getauscht, da ich mit den Lampen nicht zufrieden war. Nun hat das ganze auch eine Zulassung :)
    • evtl. ein paar Sachen folieren lassen
    • NBT nachrüsten ???
    • Alarmanlage ‼!
    • 19 Zoll Felgen, hier gefällt mir das Design der 437M sehr gut --> Erledigt. Es wurden M437 Look Felgen in 8,5 & 9,5x19 mit Hankook S1 Evo2 in den Abmessungen wie ab Werk montiert.
    • 18 Zoll Winterreifen auf den M400, diese dann Grau oder Schwarz lackieren lassen--> Erledigt. Felgen wurden Spacegrey lackiert und mit Hankook I*Cept Evo in Mischbereifung bestückt.
    • evtl. Eibach ProKit --> Erledigt. Die Tiefe passt mir perfekt. Mit Schlechtwegepaket an der Hinterachse steht er nun für den Alltag perfekt; im Prinzip ist er nur an der Vorderachse ein Stück tiefer gekommen im Vergleich zum Fahrwerk des M-Pakets.
    • evtl. ein paar Performance Teile, wie etwa Seitenschweller-Leisten und Diffusor
    • evtl. Lenkrad und Mittelarmlehne mit Alcantara und blauen Nähten beziehen lassen --> Erledigt. Ich habe mich gegen das Neu-Beziehen entschieden und ein M4 Lenkrad samt passender Spange verbaut. Die Schaltwippen habe ich nicht getauscht, da ich die eh fast nie benutze; war erst sogar am überlegen die komplett weg zu lassen.
    • evtl. die blauen Akzentleisten in den Türen wie beim LCI, das will ich mir vorher aber noch live beim Händler anschauen
    • AHK schwarz lackieren --> Erledigt.
    • M-Performance Pedalauflagen


    Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr mit dem ganzen Text gelangweilt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

  • Das ist dann der 184 PS-Diesel, richtig? Den fahre ich auch. Natürlich kein Vergleich mit dem 330d, aber mit der Automatik wird der dir mehr Spaß machen als mir mein Handschalter - der muss halt höher gedreht werden. "Vernunft" eben, und im Sportmodus gehorcht er auch brav und spontan.


    Navi&HUD: Ich schaue meistens nur auf die Navi/Fahrspuranzeige-Anzeige im HUD. Dazu ab und zu einen Blick auf die Verkehrsinfo auf der Karte. Man kommt an, was muss ein Navi sonst leisten?


    Die Speedlimit-Info habe ich bei mir irgendwann abgeschaltet, obwohl auch die ins HUD eingeblendet wird. Das ist aber Geschmackssache.


    Runde Ausstattung, Glückwunsch!

  • Hi,


    beim Navi gilt halt die Devise "das Bessere ist des Guten Feind"; und wenn man mal das NBT hatte ist halt das Business irgendwo ein Rückschritt mMn. Aber abwarten, aktuell scheue ich noch die Arbeit dahinter und es kostet ja auch wieder ein paar Euros.


    Ja ist der 184ps Diesel. Mit der Automatik doch eine schöne Kombination. Ich bin vor allem mal auf den Verbrauch gespannt.


    Speed-Limit-Info ist auch so eine Ausstattung, die zwar kein Must-Have ist, aber die ich gerne mitnehme wenn sie schon drin ist. Gerade auf den Landstraßen hier, wo die alle Nase lang neue Geschwindigkeitsbeschränkungen aufbauen. Ich habe die in der Vergangenheit immer an gehabt und ich glaube das hat auch so einen psychologischen Effekt, wenn man die zulässige Geschwindigkeit immer vor Augen gehalten bekommt.


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Sehr schöner Wagen :thumbup: mit guter Ausstattung.
    Unbedingt die AHK schwarz lackieren - das sieht von hinten sonst immer komisch aus, da das blanke Metall unter dem Stoßfänger vorschaut!
    Auf deinem Foto gut zu sehen.
    Du wirst dich bei jedem Tankstellenstopp freuen ;)


    Gruß Mario

  • Sehr schöner Wagen :thumbup: mit guter Ausstattung.
    Unbedingt die AHK schwarz lackieren - das sieht von hinten sonst immer komisch aus, da das blanke Metall unter dem Stoßfänger vorschaut!
    Auf deinem Foto gut zu sehen.
    Du wirst dich bei jedem Tankstellenstopp freuen ;)


    Gruß Mario


    Danke.
    Stimmt das mit der AHK habe ich auch schon gedacht, direkt mal auf die Liste packen :)


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Spannende Geschichte :D


    Viel Spaß mit dem neuen und mineralgrau find ich persönlich eine der schönsten Farben! Also viel Freude damit :thumbup:

  • Und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen ähh... Trecker :D

    Fahren mit offenem Fenster macht keinen Spaß. Fenster zu, Anlage an, und wenn Brian "Thunder!" brüllt, losfahren. Dann hört man das Treckerbrummeln nicht mehr.



    Ich geniere mich fast - mein 320xd hat noch keine 30 Tkm auf dem Buckel.

  • Ist der Unterschied zu dem 25d wirklich so sehr groß?
    Hätte jetzt gedacht dass man da (vor allem in den unteren Drehzahlbereichen) nicht so wirklich Mehrleistung vermisst beim 20d.


    Das Auspuffrohr änderst du aber bitte!!! :D