F31 330d Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen E81 118i als LSE bereits privat verkauft und bin auf der Suche nach einem F31 330d (Familienplanung etc. ^^ ) Es existieren zwar schon einige Threads bzgl. Kaufberatung zum F31 330d, jedoch möchte ich gerne die Übersicht wahren und habe deshalb ein eigenens Thema aufgemacht.
    Geplant ist, das Fahrzeug direkt bei BMW oder einem BMW-Händler zu kaufen, da ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.


    Daher bitte ich Euch, folgendes Fahrzeug zu bewerten. Insbesondere hinsichtlich Preis und Ausstattung. Ratschläge und Hinweise nehme ich gerne entgegen.


    Vielen Dank im voraus & beste Grüße,
    Chris ;)


    BMW F31 330d xDrive
    Erstzulassung 10/2013
    Kilometerstand 50.391 km


    Preis: 36.991,00 €


    Getriebe: AUT


    Farbe: 475 - BLACK SAPPHIRE METALLIC
    Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ
    Prod.-Datum: 2013-10-18



    M SPORTBREMSE


    19"M LM RAEDER STERNSP.403
    M/MB


    Sport-Automatik Getriebe


    Variable Sportlenkung


    Rückfahrkamera


    Dachreling Aluminium satiniert


    EXTERIEURUMF. IN ALUMINIUM
    SATINIER


    Interieurleisten Alu Längsschliff
    fein


    Armauflage vorne verschiebbar


    AKZENTLEISTEN SCHWARZ
    HOCHGLAENZEND


    Fernlichtassistent


    Spurwechselwarnung


    Kopfstützen im Fond klappbar


    Parkassistent


    PARKASSISTENZPAKET


    INTELLIGENTER NOTRUF


    TELESERVICES


    CONNECTEDDRIVE SERVICES


    REAL TIME TRAFFIC INFORMATION


    CONCIERGE SERVICES


    REMOTE SERVICES


    ONLINE ENTERTAINMENT


    BMW APPS


    KOMFORTTELEFONIE MIT ERW.
    SMARTPHON


    INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF.


    COMFORT PAKET


    SICHT PAKET


    NAVIGATIONSPAKET CONNECTEDDRIVE


    OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE


    SPEED LIMIT INFO


    Multifunktion für Lenkrad


    Bereifung mit Notlaufeigenschaften


    Entfall Modellschriftzug


    Komfortzugang


    M Sportpaket


    Panoramadach elektrisch


    Abgedunkelte Verglasung


    Fussmatten Velours


    Warndreieck und Verbandstasche


    Innen-/Aussensp. mit
    Abblendautomatik


    Innenrückspiegel mit
    Abblendautomatik


    Raucherpaket


    Sitzverstellung elektrisch mit
    Memory


    Durchladesystem


    Sportsitze


    Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer


    Ablagenpaket


    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer


    Scheinwerferreinigungsanlage


    Park Distance Control (PDC)


    Nebelscheinwerfer


    Regensensor


    Xenon-Licht


    Adaptives Kurvenlicht


    Klimaautomatik


    Geschwindigkeitsregelung mit
    Bremsfunkt.


    Kilometertacho


    Lichtpaket


    Steckdose Gepäckr. incl. 2. Batt.


    Navigationssystem Professional


    Head-Up Display


    DAB-Tuner


    HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM


    Area-Code 2 für DVD


    M Lederlenkrad


    M Aerodynamikpaket


    Himmelbespannung anthrazit


    Länderausführung Deutschland


    Sprachversion deutsch


    Bedienungsanleitung Deutsch

  • Bei der Ausstattung gibts ja fast nix was es noch gibt :D Mir persönlich würde nichts fehlen, aber das musst du wissen. Konfigurier dir doch einfach mal einen auf der BMW Seite, dann siehst du was es noch gibt was er nicht hat und kannst dann entscheiden obs dir wichtig ist.


    Preis denke ich dass er etwas zu hoch ist, aber kann mich täuschen. Auf jeden Fall kein Wucher :D

  • Da hast du dir einen schönen Wagen mit reichlich Ausstattung ausgesucht.


    Ich denke, dass der Preis ein bisschen hoch ist. Hat aber auch richtig üppige Ausstattung. Ich denke, wenn da noch was geht und Winterreifen dazu kommen würde es mir passen.


    Bei folgenden Punkten:

    Das ist ab Werk für 3 Jahre dabei. D.h. wenn der Wagen Oktober 2013 gebaut wurde, dann laufen die Pakete im Oktober 2016 aus. Nur so zur Info.


    Muss es unbedingt xDrive sein? Musst du selber wissen, aber ich wollte das nicht, da geht das BMW-Fahrgefühl etwas verloren. Allerdings hilft das beim 330d schon das Drehmoment auf die Straße zu bringen.


    Edith sagt noch: Hat das Navi aktuelle Karten?

  • Danke für eure Antworten.


    Die Ausstattung ist auf jeden Fall sehr gut - Anfangs wollte ich lediglich beim Motor keine Kompromisse machen, aber nach und nach hat sich auch meine Ausstattungswunschliste erweitert :D
    Es gibt zwar eine gute Auswahl an F31 330ds, aber irgendetwas rudimentäres fehlt immer...sei es PDC oder ein HiFi-System.


    xDrive war für mich kein Muss, aber da ich bspw. im Winterurlaub / zum Skifahren regelmäßig im Schnee unterwegs bin, stellt es für mich generell keinen Nachteil dar.


    Habt ihr Erfahrung wieviel Spielraum hinsichtlich des Preises vorhanden ist? Sollten auf jeden Fall noch Winterreifen dabei sein?

  • Finde Ausstattung, Laufleistung und Preis Top!


    Hab den Kaufberatungsbereich während meiner Suche auch lange verfolgt und war immer wieder etwas erstaunt, dass selbst bei m.E. Top Angeboten sofort mit "viel zu teuer" argumentiert wurde :huh: Da muss ich wohl verdammt schlecht im Verhandeln sein oder leben die Leute hier alle im Norden wo der Markt bekanntlich günstiger ist?


    Spielraum habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. War bei 2 Händlern (einmal frei, einmal Vertragshändler) und bei beiden bewegte sich der Spielraum bei einem lächerlichen Prozent (und bei Händler 1 Stand der Wagen seit 6 Monaten!).

    Grüße

    Jochen

  • Danke für alle Rückmeldungen (auch wenn ich auf mehr Feedback gehofft hatte :pinch: )


    Bin den F31 gestern Probe gefahren und es gab absolut nichts zu bemängeln. Kurzum - ich habe ihn für 36500 gekauft und hole ihn im September ab.
    Er bekommt nochmal den kompletten Service + Bremse vorne wird gemacht.


    Eine offizielle Vorstellung folgt :D

  • Danke für alle Rückmeldungen (auch wenn ich auf mehr Feedback gehofft hatte :pinch: )


    Bin den F31 gestern Probe gefahren und es gab absolut nichts zu bemängeln. Kurzum - ich habe ihn für 36500 gekauft und hole ihn im September ab.
    Er bekommt nochmal den kompletten Service + Bremse vorne wird gemacht.


    Eine offizielle Vorstellung folgt :D


    Glückwunsch! :thumbup:

  • Glückwunsch!


    Dann poste doch mal ein paar Bilder wenn du ihn hast. Müsste ja fast ein optischer Zwilling von meinem sein, deiner hat allerdings noch ein paar Goodies mehr :D