DVD-Wechsler nachrüsten

  • Die Jungs von www.bimmer24.de rüsten die Wechlser über alle Modelle nach, bei CCC, CIC, NBT - Frag mal an vielleicht sind sie so freundliche und geben Feedback



    Habs schon raus bekommen. Ich hätte noch einen zweiten Video Eingang. Das heißt "theoretisch" könnte es gehen.


    Was mich etwas wundert als ich grad mal die EBA´s für DVD Wechsler Nachrüstung durch gestöbert habe, es gibt eine für den F25. Sowohl für SA606 wie SA609. Ob da in dem Falle SA606 schon EntryNav ist oder noch Champ2 ist ja erstmal egal.


    Bei SA609 werden die 3 Fbas Leitungen benutzt, klar fürs Videosignal wie beim F3x, bei SA606 heißt es nur die Leitungen zurück binden. Von wo kommt dann das Bild? Doch nicht über Most. Oder hat man dann nur Ton? Das wäre doch quatsch, zumal davon auch nichts in der EBA steht.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Moin Moin.


    In der EBA für den F25 gibt es bei SA663(Radio Prof) oder SA606(Navi Business) nur einen VideoEingang.


    Liegt wohl an den alten Headunits.Über den MOST-Bus werden nur Ton Signale übertragen,keine Bilder.Diese kommen über die FBAS Leitung.


    Deshalb musst du falls dein VideoEingang an der Headunit belegt ist die Kabel auspinnen und zurückbinden.Aber wie gesagt ist dies nur für den F25(X3) gültig.


    Einen offiziellen Nachrüstsatz für den DVD-Wechsler gibt es ja nicht für unser Modell.Was ich ehrlich gesagt überhauptnicht nachvollziehen kann.


    m.f.g. skmdarth

  • Hi,

    dieser Beitrag ist in die Jahre gekommen aber ich habe da mal ne Frage bezüglich der Verkabelung.


    Ich habe den DVD Wechsler vom Werk aus drin und hab das NBT EVO nachgerüstet. Laut Schaltplan wird es am OABR Stecker verbunden aber das wirft eben fragen auf weil am Pin 2 OABR das ATM angeschlossen ist.


    Hat hier jemand eine Idee wo ich es verkabeln kann?

  • Ja, da ist leider der Schaltplan zu unspezifisch. Das was du da gesehen hast am Anschluss A42*3B ist fürs NBT nicht fürs NBT Evo. Das NBT Evo hat auf dem *3B kein Video Eingang sondern nur OABR. Das ID4 hätte am *1B 4 Videoeingänge, aber ist die Frage welcher davon oder ob überhaupt einer angesprochen würde wenn du DVD Wechsler codierst.


    Das es fürs Evo da nichts spezielles gibt liegt vielleicht daran das es den DVD Wechsler nicht mehr mit dem Evo gab, ich kenne jedenfalls kein Modell damit.


    Ich habe den Wechsler drin, aber mit NBT. Ich glaube ich habe ihn doch schon zweimal benutzt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich habe den Wechsler drin, aber mit NBT. Ich glaube ich habe ihn doch schon zweimal benutzt.

    Ich habe in meinen G16 den Wechsler für das Handschuhfach einbauen lassen. Das Einzige, was er macht, ist das Handschuhfach zu verkleinern. Da war noch nicht eine CD drin, seit ich das Auto habe. In Zeiten des Streaming ist es schon ziemlich anachronistisch, überhaupt CDs ins Auto zu legen. Beim F33 habe ich das CD-Laufwerk auch nur benutzt, um die DSP einzustellen. Ansonsten ist das auch einfach nur ein nutzloser Schlitz im Armaturenbrett ;)


    Aber wir schweifen ab. Es soll ja jeder CD hören / DVD sehen, wenn er will.

  • Ja bei mir ist es ja so, Sassnitz es schon hatte und ich es halt zum laufen bringen würde.
    bei mir liegt der Wechsler am Einbauort im Kofferraum.


    Ich hab da noch eine Idee, werde es auf jeden Fall berichten.


    Die Grundplatte ist auch am Fbas angeschlossen, evt. könnte ich es dort abgreifen.