Kaufberatung M4


  • Hätte gestern ein Angebot für ein M4 Cabrio bekommen, welches im Frühjahr "frei" wird und wegen Fahrzeugwechsel zum Händler als Inzahlungnahme zurück geht.


    Er hat zwar schon 20tkm runter, kenne aber die Vernunft des Besitzers. Einziges großes Manko ist, dass er zwar die Einfahrkontrolle nach 2000km hatte aber von Anfang an "normal" gefahren wurde.
    LaunchConrtol Starts wage ich zu bezweifeln, da der Besitzer keine tieferen Gimmik-Kenntnisse besitzt und sonst nur von Ihm bewegt wurde.
    Preislich liegt noch kein Angebot vor.


    Wär er trotzdem interessant, oder sagt ihr Finger weg?


    was willst du jetzt hören? Dass wir die Entscheidung rechtfertigen, die du eh schon getroffen hast? ;) Wenn du im Forum nach dem Thema Einfahren suchst bekommst du sowohl Meinungen von Leuten, die am Anfang nur Streicheln und behutsam fahren, als auch von denen die volle Kanone vom Hof des Händlers fahren.


    Gerade bei einem stark motorisierten Wagen wie dem ///M4 sollte man meinen, dass gemütliches Einfahren wichtig ist. Aber auch hier wurde schon geschrieben, dass die volle Leistung oft nur zur Verfügung steht, wenn diese auch mal beim Einfahren abgerufen wurde.


    Wenn es sonst passt, dann nimm ihn, würde ich sagen :)

  • Ohne nun die Geschichte vom Einfahren wieder aufwärmen zu wollen...
    ...aber es hat seinen Sinn, dass die M-Modelle nach 2.000 km zur Einfahrkontrolle müssen ;)
    Dort werden neben einer Sichtkontrolle auch sämtliche Flüssigkeiten gewechselt...


    Wenn also einer vor der Einfahrkontrolle drauf tritt, dann hat er den Sinn der Einfahrphase nicht verstanden...
    ...und gerade das kann bei einem M-Modell richtig teuer werden und schon einen 3 Jahre alten M4 zum wirtschaftlichen Totalschaden werden lassen- wenn man Pech hat ;)

  • Ne Entscheidung hab ich noch nicht getroffen - sonst bräucht ich ja nicht fragen ;) Wäre ja wie gesagt erst ab Frühjahr verfügbar und auch nur deswegen zu überlegen, weil ich weis, dass er das Ding aus Lifestyle und nicht wegen dem Nürburgring gekauft hat.


    Auf Nachfrage hin hat er die Einfahrkontrolle bestätigt, nur eingefahren wurde er nicht, da der Händler anscheinend meinte, dass es soetwas in der heutigen Zeit nicht mehr braucht (kleinerer Traditionshändler) ...


    Er hat ihn nach eigenen Angaben nicht mehr getreten als einen anderen aber eben auch mal in der Einfahrtzeit ein wenig überholt.


    Einen Launchcontrolstart trau ich ihm eher weniger bis gar nicht zu. Dazu ist er zu vernünftig aber eben auch zu leger für die Einfahrphase.


    Zwei Jahre ist er alt. Im Winter nicht bewegt. Ca. 20tkm und Ausstattunsgmäßig so mittel halt und komplett OEM.


    Wie dürfte sowas ca. im Händlereinkauf liegen?
    Hätte vor, den Händlerankaufspreis zu zahlen, da er ja das Vorverkaufsrecht besitzt, es ihm egal sein kann wer ihn nimmt und er ja woanders auch nicht mehr bekommen würde.


    Gesendet von meinem Nokia 3210

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)

  • Frag doch den guten Mann mal nach der FIN und man kann sich hier ein Bild machen von der Ausstattung. Nur so lassen sich vernünftige Aussagen treffen.


    Wenn du keine Bauchschmerzen mit dem Hobel hast? Schlag zu!


    Im Zweifelsfall kann du ja die Kiste dann immer noch über den Händler kaufen. Gewährleistung seitens BMW gibt es für 2 Jahre. Der Vorteil beim Händlerkauf ist die Gebrauchtwagengarantie über diverse Zeiträume.


    Ist die Einfahrtkontrolle erfolgt und ohne Auffälligkeiten gewesen ist doch alles in Ordnung. Rein schauen kann keiner in den Motor... Egal welchen gebrauchten du kaufst.
    Und solange du nicht als M4-Rennfahrer anheuerst, wird das Auto ewig halten. Die Entscheidung ob oder ob nicht, wird dir keiner abnehmen. Das ist dann der Reiz am Leben :D


    Trotzdem sind 20.000 Km eine Menge Holz für ein max. 2 Jahre privat gefahrenes Cabrio. Spricht aber dafür, dass er auch mal länger am Stück damit unterwegs war.
    Kann jetzt gut oder schlecht sein ^^


    Ist doch bums egal ob er mal die LC benutzt hat oder nicht- das macht man 2x weil man es testen möchte und dann hat es einfach keinen Sinn mehr.

  • P.s. Jeder Vollpfosten kann mit der LC losfahren. Selbst der größte schafft es das Lenkrad festzuhalten. Nur die ganz holen Lenken ein... Aber das sind dann die mit Unfallschaden :rolleyes:

  • Ganz ehrlich, wenn du nen gebrauchten kaufst hast du in deinem Fall wohl mehr Informationen als bei jedem anderen jungen Gebrauchten den du kaufen könntest. Du weißt von wem der Wagen ist, du kennst seine Lebensumstände. Wenn dir das kein Bauchweh macht, schlag zu.
    Ich würd immer den Teufel wählen den ich kenne, und nicht den unbekannten.


    Ich hab meinen beim Händler gekauft, schlussendlich kam raus es war ein Pressewagen und war für Reporter im Einsatz, sogar im Autobild Video zum M4 Carbio sieht man MEIN AUTO :S . Ich will garnicht wissen wie die den getreten haben. Hab das ding jetzt allerdings fast 40.000km bewegt, nicht das geringste Problem, also was solls. :)


    Bezüglich Händlereinkauf, mir wurde kürzlich knapp 60.000EUR für Meinen geboten als Inzahlungnahme. 7/14 EZ Vollausstattung und 55.000km auf der Uhr. Habs trotzdem nicht gemacht, zu viel Liebe. :D


    Hat das Ding die Carbon Keramik Bremsen? Cabrio + dauernd quietschende Bremsen = :thumbdown:

    Mini Cooper S Cabrio 2006 - 2008
    Z4 2.5 2008-2012
    Porsche Boxster S 987 2012-2013
    M135i 2013 - 2014

    Porsche Carrera 991 2014 - 2015 ;(
    435i Cabrio M-Sport 2014 -2016

    M4 Cabrio, DKG, Mondsteinmetallic, seit 06/2015


    Vorfreude:
    GLE 63S AMG, Hyazinthrot ab, 12/16
    M2 Coupe, manuelle Schaltung, Long Beach Blue, ab 08/2017 :thumbup:

  • Ne er hat die blauen drin. Der damalige Käufer ist Akademiker, von Haus aus eher der coolere Familienvater - Typ und der Umstieg erfolgt eigentlich nur wegen Familienzuwachs.
    Für die oben genannte Summe würd ich's mir vielleicht via dessen Vorverkaufsrecht überlegen. Alles was drüber geht ist's m.M.n. fast nicht wert. Mein Wunschausstattungsauto käme nach Abzug der ca. 15% auf ca. 68.-, wäre dann neu und selbst nach zwei Jahren mit GARANTIE-Fahrzeit müsste er den Preis, sowie Schäden einigermaßen überschaubar halten.



    Gesendet von meinem Nokia 3210

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)

  • Ist dein Wunschausstattungsauto auch ein Cabrio?


    Den Coupe - Cabrio Unterschied merkst gewaltig, wenn du so eigentlich kein Cabrio Fan bist und deine Wunschausstattung ein Coupe ist, würd ich die 8000 aufpreis für nen neuen zahlen. Die 300kg mehrgewicht sind schon sehr spürbar, und das Fahrwerk ist dazu noch weicher abgestimmt.

    Mini Cooper S Cabrio 2006 - 2008
    Z4 2.5 2008-2012
    Porsche Boxster S 987 2012-2013
    M135i 2013 - 2014

    Porsche Carrera 991 2014 - 2015 ;(
    435i Cabrio M-Sport 2014 -2016

    M4 Cabrio, DKG, Mondsteinmetallic, seit 06/2015


    Vorfreude:
    GLE 63S AMG, Hyazinthrot ab, 12/16
    M2 Coupe, manuelle Schaltung, Long Beach Blue, ab 08/2017 :thumbup:

  • Nein, eigentlich ist das Cabrio nur durch das Kennen des Fahrers eine Idee.


    Mir gefällt der M3 besser, da ich noch nie Coupefan war, mir die abflachende c-Säule nicht gefällt und der M3 im Vergleich so geil ausgestellte Radhäuser hat. Das Auto wirkt irgendwie bulliger und nicht so lang.


    Neu konfiguriert wäre es ne M3 Limo in Austingelb, dem amerikanischen dunklen Rot (nicht das Valencia), oder das dunkle Competitionblau, in Verbindung mit hellem Leder (beim 5er heißts Oyster/Schwarz), Leisten in Fineline.
    Außen sportlich, innen edler.


    Sonderausstattung wäre:
    - wahrscheinlich DKG
    - Adaptivdämpfer
    - HUD
    - Speed Info
    - Navi prof.
    - Hifi pro.
    - elekr. Heckrollo inkl. Türen HA
    - Sonnenschutzverglasung
    - Shadow Line
    - Komfortzugang
    - KEIN Schiebedach (wer tauscht sowas eigentlich freiwillig gegen ein Carbondach???)
    und die gute alte Sitzheizung.


    Btw. Ne Hängerkupplung wär geil *kleiner Scherz* ;)


    Muss zugeben, dass ich fast nur in Komfortmodus unterwegs bin. Schwer zu fassen aber ich hab kein Intresse dran, die M Power auszureizen. Mir gehts dabei mehr ums ///M-Feeling, dass kann kein Standardmodell bieten. Leistungstechnisch würds mehr als reichen aber für einen 40i möchte ich nicht vom 5.35er aufn 3er wechseln wollen.
    An das "im Cabrio gesehen werden" müsste man sich halt gewöhnen. Meine Frau duckt sich allein beim Gedanken daran schon in den Fußraum^^




    Gesendet von meinem Nokia 3210

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)