Lackabblätterung Heckstoßstange 435 iX

  • Hallo,


    am Samstag wollte ich meinem gerade 2 Jahre alten 435ix mal wieder etwas Gutes tun und einer Reinigung unterziehen. Dabei musste ich beim Trockenreiben feststellen, dass an der hinteren Stoßstange ein etwa 3 cm breiter und über die gesamte Tiefe der Stoßstange befindliche Lackabblätterung zu Tage kam. Dies war vor dem Waschen noch nicht. Dabei verwende ich beim Waschen einen einfachen Wasserschlauch mit Düse, 2 Eimertechnik mit 2 Microfaser Waschhandschuhen und Trockentücher der Firma Madness. Das Fahrzeug kaufte ich im Januar als Jahreswagen bei einem BMW Händler aus Altenmarkt bei München. Schon bei der Übergabe fiel mir die Stoßstange ins Auge, weil sie scheinbar Sprühnebel enthielt. Mir wurde von Seiten des Verkäufers bestätigt, dass man leichte Kratzer mit Smartrepair beseitigt hätte. Beim genaueren Hinsehen konnte man aber eindeutig erkennen, dass sich an der jetzigen lackfreien Stelle damals ein tiefer Kratzer befunden hatte, der m.E. einfach überlackiert wurde.
    Ich konnte leider am Samstag weder bei der Kundenbetreuung in München noch beim Händler kompetente Hilfe bekommen. Allerdings sagte der nette Herr der Kundenbetreuung, dass die BMW-Garantie im Falle einer Smartrepairkorrektur nicht mehr greifen würde. Hier müsste der Händler in der Pflicht stehen. Meine Erfahrungen mit diesem Händler haben aber schon damals gezeigt, dass er wenig bis gar nicht kooperativ ist.
    Ich befürchte, dass ich für meine Ansprüche durchzusetzen, anwaltliche Hilfe benötigen. Aber um diesem Ärger aus dem Weg zu gehen, tendiere ich mehr dazu, selber die Lackierung der kompletten Stoßstange zu zahlen. Schließlich handelt es sich um einen Wagen der über 47t Euro gekostet hat und den ich durchaus länger fahren möchte.
    Seid ihr auch der Meinung, dass eine Komplettlackierung die beste Lösung ist?

  • Ja.


    Was allerdings der Kaufpreis mit der Art der Reparatur zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Naja, man ist eher gewillt bei einem 40k€-Auto paar Hundert Euro in die Lackierung eines Stoßfängers zu investieren als bei einem 500,-€-Auto

  • Unabhängig von deiner Frage:


    Habe genau das gleiche Spiel an der Stoßstange vorne. Auto vor 3 Monaten über BMW Niederlassung München gebraucht gekauft.
    Problem bei dir ist: Der Kauf ist schon länger als 6 Monate her(?). Innerhalb der ersten 6 Monaten nach Kauf gilt die Annahme, dass der "potenzielle Schaden" schon bei Verkauf bestanden hat und BMW bzw. der Händler muss dir beweisen (Beweislast-umkehr oder so heißt das), dass du es kaputt gemacht hast (Was sie ja nicht können!).
    Innerhalb der ersten 6 Monate müsste der Schaden vom Händler repariert werden, man kann es selber reparieren lassen und die Kosten dem Händler in Rechnung stellen oder sogar vom Kaufvertrag zurücktreten. Nach den 6 Monaten gilt dies allerdings nicht so einfach (da müsstest du dich vlt. mal schlau machen).
    Der Lackschaden hat meines Erachtens nichts mit der Garantie zu tun, sondern von der davon unabhängig laufenden Gewährleistung, welche die mindest 1 Jahr ab kauf zusteht.


    Ich empfehle dir folgendes Vorgehen:
    - ADAC Mitglied? Wenn ja: dort eine juristische Beratung einholen und dir deine Rechte im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung erläutern lassen, zudem mal den Anwalt fragen was er machen würde.
    - Weiterhin (sofern das nicht zuweit weg ist): Zum Händler fahren und ihm den Schaden zeigen, sonst eine freundliche E-Mail schreiben und Bilder davon anhängen.
    Wenn du dich mit ihm triffst kannst du noch so nen Spruch bringen wie "Davor hatte ich nen alten Opel, der hatte mit dem Lack nie Probleme" und versuche etwas Mitgefühl zu wecken.
    - Wenn Händler stur bleibt versuchen nen Kompromiss zu finden und sich vlt. die Kosten zu teilen..



    Bezugnehmend auf deine Frage:


    Eine Komplettlackierung wäre die beste, haltbarste aber auch teuerste Lösung. Smart-Repair (wenn dort möglich) hält (selbst wenn gut gemacht) nicht so gut wie eine intakte Lackierung. Wenn du das nötige Geld hast würde ich die komplett Lackieren lassen (über einen guten Lackierer und nicht über BMW).




    Hoffe ich konnte dir helfen,


    Max :)

  • Hallo Max,


    vielen dank für deine weitreichenden Ausführungen. In der Tat liegt der Kauf meines Wagen 6 Monate und 14 Tage zurück.


    Aber es gibt noch ein anderes Problem. Der Wagen wurde von dem BMW-Händler vor dem Verkauf aufbereitet. Dazu gehörte die Nachlackierung der Stoßstange mit Smartrepair (kelienr Kratzer). Es handelte sich bei der Firma um einen Subunternehmer, der seinen Firmensitz beim BMW-Händler hat. Damals bei der Abholung monierte ich den Zustand der Stoßstange, weil auf der Oberseite dort wo der Kofferraumdeckel schließt, Sprühnebel zu sehen war. Daraufhin ließ der Verkäufer ein wenig nachpolieren, was aber nicht viel brachte. Da ich den Wagen aber schon vorab bezahlt, den Brief zugesandt bekam und angemeldet hatte, wollte ich dort keinen größeren Aufstand mehr machen und nahm den Wagen so mit.
    Von zu Hause aus versuchte ich über die Kundenbetreuung in München und den Händler eine kulante Regelung zu finden, was damit endete , dass man meinte, mich mit einer Windjacke für 100 Euro entschädigen zu müssen.


    Zum jetzigen Zustand meinte die Kundenbetreuung in München, dass es normalerweise ein Fall für die BMW Garantie wäre, hätte der Händler nicht mit Smartrepair die Stoßstange bearbeitet. Allerdings sagten sie auch, dass der Händler nach der Ihnen vorliegenden Beweislage und unter Hinzuziehung der mittlerweile auf mehrere Seiten angewachsenen Akte, den Schaden auf seine Kosten beheben muss. Leider konnte man mir nicht den Umfang der mir zustehenden Kostenübernahme (Komplettlackierung oder Smartrepair) sagen.


    Mittlerweile hat mich der Geschäftsführer des BMW-Autohauses kontaktiert und mitgeteilt, dass man den Fehler eingesteht. Man zeigte sich auch bereit, eine Smartrepairreparatur in Höhe von 300,00 (mindestens) ohne Weiteres zu übernehmen. "Durch die Blumen" konnte ich aber hören, dass man nicht bereit ist, die Kosten einer Komplettlackierung zu übernehmen, zumal alleine schon die Kosten der Demontage und Montage weit über 500,00 betragen würden (O-Ton des GF).


    Mir wurde freigestellt einen freien Lackierer zu nehmen oder bei einem BMW-Händler vorstellig zu werden. Ich werde jetzt zuerst einmal 2-gleisig fahren. Heute habe ich bei einem wirklich sehr guten aber freien Lackierer einen Termin. Mal sehen was er sagt. Am Freitag gehe ich dann noch zum BMW-Händler vor Ort. Sollten beide der Meinung sein, dass nur eine Komplettlackierung dauerhaft Abhilfe schaffen wird dann werde mir anwaltlichen Rat einholen und natürlich die Kundenbetreuung von BMW mit ins Boot nehmen.


    Gruß
    Werner

  • Versuch mal über nen Anwalt herauszufinden, welche Rechte dir im Rahmen der Gewährleistung nach den 6 Monaten noch zustehen. Vielleicht wäre es möglich über diesen Weg noch etwas zu machen zu den Händler durch ein freundliches Schreiben von einer Komplettlackierung zu überzeugen :)


    BMW allgemein ist bei Lackschäden anscheinend nicht sehr kulant, ich musste auch hin und her telefonieren, emails schreiben etc.
    Haben dann aber irgendwann eingesehen, dass es nix bringt und mir die Stoßstange vorne komplett neu lackiert.


    Könntest auch mal erfragen ob es nicht über eine Niederlassung repariert werden könnte- so wurde das bei mir gelöst. Mir wurde seitens BMW AG (Habe den Wagen allerdings auch über eine BMW Niederlassung- kein Händler- gekauft) folgende Lösungen angeboten:
    1.) Reparatur über BMW Händler mit voller Kostenübernahmen
    2.) Reparatur durch freien Händler mit Kostenvoranschlag und voller Kostenübernahme
    3.) Reparatur durch eine BMW Niederlassung mit voller Kostenübernahme und kostenlosem Leihwagen für den Zeitraum der Reparatur.


    Ich habe mich für Variante 3 entschieden. Laut meinem Ansprechpartner bei BMW kostet eine Komplettlackierung der vorderen Stoßstange bei einem freien BMW Händler ~1700€, bei der Niederlassung allerdings nur 600-800€! (Vielleicht aber auch nur für Interne Rechungen ?( )
    Vielleicht könnte man deinen ja auch in einer Niederlassung machen lassen?



    Auf SmartRepair würde ich mich nicht einlassen, hat ja bei ersten mal auch nicht lange gehalten. So würde ich dann auch argumentieren und diese Art der Nachbesserung ablehnen.




    Weiterhin viel Glück


    Max :)