BMW Connected: Intelligentere Vernetzung von Auto & Fahrer

  • Zum Glück besteht die Welt nicht nur aus Apple

    Das ist korrekt, aber...

    Android Derivate besitzen diese Funktionen im übrigen auch.

    ...somit bleibt es dabei: Funktion bereits in den Smartphones vorhanden. Was bringt es mir, wenn ich zwei Benachrichtigungen bekomme ich möge jetzt aufbrechen, eine vom Phone selbst, die andere aus einer weiteren App. Die Übertragung an das Fahrzeug mit voreingestelltem Ziel schön und gut, aber wer jetzt nicht gerade bei jedem Termin völlig neue Adressen anfährt, hat binnen kurzer Zeit die Adresse aus dem iDrive Adressbuch selektiert und aufgerufen.



    Viel sinnvoller - das wünsche ich mir seit Jahren - ist eine Funktion im Navi, die die Ankunftszeit am Ziel als gesetzt betrachtet und dem Fahrer Hinweise darauf gibt, welche Möglichkeiten bestehen, diese Ankunftszeit auch zu erreichen.


    Komme ich z.B. 15min später aus dem Büro weg zu einer 2 Stunden Fahrt, wäre eine Info gut, welche Maßnahmen ich ergreifen kann um die 15min aufzuholen, sei es durch eine Ziel-Durchschnittsgeschwindigkeit oder die Angabe alternativer Routen die bspw. höhere Geschwindigkeiten erlauben. Ebenso wäre bspw. eine Info gut, wenn ich z.B. zwischen zwei Terminen 15min mehr Zeit habe als ursprünglich angenommen, dass er dann Strecken vorschlägt, welche bspw. 15min länger dauern, dafür aber mit einer Spriteinsparung zu rechnen ist. Insbesondere bei Strecken die man häufig fährt, kann er mittels ø-Fahrprofil einen ø-Verbrauch für die Strecke ermitteln und durch Vergleich der Höhendaten, Tempolimits etc. pp. errechnen, was ich auf einer anderen Strecken sparen könnte. Ebenso könnte das Fahrzeug mit wenig Sprit im Tank aufzeigen, welchen Charakter meine Fahrt aufweisen müsste um mit der Füllung am Ziel anzukommen - sofern dies überhaupt möglich zu sein scheint.


    Für mich ist "Vernetzung" und "Intelligenz" im Auto mehr als einfach nur eine Verbindung zum Handy. Wirklich innovative Lösungen - die Möglichkeiten bestehen längt - gibt es da irgendwie recht wenig.


    Ein weiteres Beispiel - weil es mich regelmäßig aufregt - wäre eine Streckenanpassung auf Grund von Auswirkungen durch den Schienenverkehr. Ich hab mehrfach im Monat einen Termin, bei welchem ich über einen Bahnübergang drüber muss auf der Standardroute des Navis. Jetzt ist es so, dass der Bahnübergang Nahe eines Güterbahnhofs ist, sodass dort richtig lange Züge vorbei rollen und man schonmal 10min an dem Bahnübergang steht. Aus Frustration habe ich mal auf einer Karte nachgesehen und rausgefunden, dass es eine Umgehung gibt, 1.2km entfernt, wo die Straße unter den Schienen durchgeführt wird. Nehme ich also diese Umfahrung, bin ich bei geschlossenen Schranken deutlich schneller am Ziel. Ich weiß von einem Kunden aus dem Sektor des Schienenverkehrs, dass es wie beim Flugverkehr ständige Positionsangaben der meisten Loks gibt, inkl. Geschwindigkeit und weiterer relevanter Daten, die dann ein wirklich smartes System dazu heranziehen könnte um bspw. zu errechnen, wann ein Bahnübergang geschlossen sein wird, für wie lange und welche Möglichkeiten der Umfahrung es geben würde. RTTI könnte so viel mehr sein als nur ein Staudienst, der teilweise ziemlich hinterher hinkt... Das "RealTime" zu nennen ist da teilweise schon echt echt grenzwertig.


    Es gibt in unserer digitalen Welt so wahnsinnig viele Echtzeitdaten, die für eine Menge nützlicher Funktionen verwertet werden könnten um den Verkehr zu verbessern... genutzt wird davon ein verschwindend geringer Bruchteil. Wie viele Ampelsysteme in Städten gibt es bspw. die zentral gesteuert werden, die den Status einer jeden Ampel kennen, mit Hilfe derer Daten ein Auto exakt sagen könnte, bei welcher Geschwindigkeit eine grüne Welle zu erreichen wäre oder ob auf Grund der anstehenden Ampelschaltung die Nutzung von Nebenstraßen sinnvoller wäre... Es gibt so viel was man machen könnte, was dann auch wirklich einen Benefit bringt.


    Meine 2Cent...


  • Daran arbeitet google in kooperation mit Garmin ... so viel kann ich sagen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • An all dem oder an welchen Teilen?


    Sorry das war echt zu kurz ...


    Google und Garmin arbeiten aktuell daran, diverse Verkehrsinformationen zusammenzutragen und den Fahrer interaktive Informationen zu melden...


    Sprich:
    Anstatt über einen Bahnüberganng zu fahren wo gleich eine Bahn kommt, die Info "Achtung vorraussichtliche Wartezeit von 5 min, alternativ Route möglich, Zeitersparnis 2 min, mehr KM ... usw."
    Gleichzeitig möchte man alle Verkehrsinformationen von anderen Fahrzeugen, Navi's und Smartdevices sammeln und zu Nutze machen um bessere Alternative Routen zu berechnen.


    So würde man theoretisch zu Hauptverkehrszeiten die Personen so leiten, das Fahrer mit ähnlichen Zielen so verteilt werden um andere nicht zu behindert.


    Das ist die Vision ... Jetzt die Probleme:


    Jeder Hersteller solcher Smart devices möchte seine Daten selber nutzen und auswerten, eine Weitergabe an quasi einen Konkurenten ist teilweise undenkbar.
    Hinzu kommt noch das Firmen wie die DB das Thema Sicherheit sehr ernst nehmen muss, da hier absolut keine Löcher entstehen dürften wo sich Dritte Daten abzapfen können,
    die Folge bei einem Hacker der hier mal eben ein paar Bahnsignale auf grün stellt oder Weichen ändert ... ich glaube mehr muss ich nicht sagen...


    Dazu kommt dann noch, die Eintreffende Datenmenge und Informationsmasse muss ordentlich ankommen, verarbeitet werden usw..
    Alleine beim ersten Punkt sind wir hier in Deutschland dem Standard umliegender Länder leider weit hinterher ... Dazu kommt in Deutschland noch die Problematik des Datenschutzes
    und hier sind wir Bürger noch sehr empfindlich, obwohl wir ohnehin schon Daten ohne Ende weitergeben, da ist es mir mittlerweile fast schon egal geworden ich hab eh nichts zu verbergen.


    Technisch hätte Google zwar Server Kapazitäten und technische Möglichkeiten die Daten Ansatzweiße zu verarbeiten, da hier viele Weichen bereites zu Zeiten von Google Earth und mit Streetview verwaltet und umgestellt wurden.


    Garmin hätte zumindestens die Technik untereinander zu kommunizieren und Daten von Dritten zu verarbeiten.
    TomTom hat mit seinem System auch schon genug Autobahnen mit Datensammelnstationen ausgestattet.


    Aber ich denke bis wir da angekommen sind, dauert es noch und wir reden leider nicht von 2 Jahren.
    Hier müssen auch noch Datenverbindungen verbessert werden, denn wo kein Interent = Da auch keine Daten bzw. doch Garmin löst diese Themen ja über Funkwellen bzw. DAB.


    Also was muss getan werden ?


    Ein Standard für die Systeme muss her, ein Standard für den Empfang der Daten und eine Sicherheitslösung die das maximale hergibt. Dami würden sicherlich eine Menge Arbeitsplätze geschafft werden,
    die Kosten dafür sind aber vermutlich undenkbar hoch, was wiederrum beteut dann kostet ein entsprechendes Navi keine 3,5 K mehr fürs Auto sondern wir fangen gleich bei 5 an ...


    Aber die Idee an sich ist interessant.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Kein Thema.


    Die Thematik Vernetzung ist bei allen Herstellern sehr groß geworden ... bei Samsung ist es möglich den Herd per Smartphone ein und auszuschalten (in Deutschland geht nur aus, aus Sicherheitsgründen und Gesetzen) man kann den Inhalt seines Kühlschrankes einsehen usw..


    Hier wird in Zukunft so viel passiert und wir befinden uns gerade am Anfang. Weshalb dieses Zeitalter ja auch "Digitalisierung" genannt wird .


    ich denke auch in Sachen Automobil wird hier viel passieren... die Post möchte mit Smart anbieten, dass Pakete direkt in den Kofferraum geliefert werden... Hermes und Co arbeiten an einem gemeinsam nutzbaren Paketkarten vor jeder Wohnung/Haustüre...


    Samsung möchte alle Geräte soweit möglich miteinander vernetzen usw...


    Die Automobil Industrie und wir BMW Fahrer können hier echt froh sein, hat einen hohen Druck in Sachen Effizient und Umweltfreundlich kein in Sachen Motoren Entwicklung, gleichzeitig fordern Kunden Leistung und geringen Verbrauch ... möchten aber kaum "Einbußen" in Kauf nehmen (Saugmotor vs. Turbo , Downsizing Motoren usw..) Jetzt kommt noch die Technik und hier hat BMW in meinen Augen schon mehr als der Rest gemacht und liegt technisch immer am weitesten vorne...


    Letztendlich werden wir Menschen immer bequem und damit fauler ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Noch gibt's nichts. Aber ich habe gerade bemerkt, dass die BMW Connected App zumindest im App Store mittlerweile "BMW Connected Classic" heißt. Das ist mir vorher so bewusst noch nicht aufgefallen. Ich denke mal, dass das auf jeden Fall ein starker Hinweis darauf ist, dass wirklich etwas neues kommt. Bin mal gespannt, ob die dann auch kompatibel zu meinem Baujahr ist. Bei BMW weiß man ja nie.

  • Also der Name der App ist schon vor längerem geändert word ... ist mir auch aufgefallen vor einigen Tagen ... aber nicht weiter drüber nachgedacht. Habe gerade geschaut es ist schon ne neue App im Store ... aber ohne Auto brauche ich die aktuell nicht laden ;)