BMW Connected: Intelligentere Vernetzung von Auto & Fahrer

  • Liest sich sehr genial wird aber in der Praxis wieder nur für eine recht exklusive Gruppe erhältlich sein.


    Sehr wahrscheinlich von Land zu Land extrem unterschiedlich und vorallem die Hardware wird ziemlich neu sein müssen.


    Sehe hier also für mein CIC eher schwarz :S.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Ließt sich ganz nett, aber dass mir noch ein Dienst erzählen muss wie mein Tag aussieht und welche Termine anstehen halte ich für unnötig.


    Spannend sind frühzeitige Infos zu regelmäßigen Wegstrecken. Hier bin ich gespannt was kommen wird...

  • Als iPhone Nutzer empfinde ich zumindest einen Teil der Funktionen als überflüssig, schließlich kann das iPhone längst rechtzeitig Bescheid geben wann ich aufbrechen muss um zu Terminen rechtzeitig zu erscheinen – auch häufige Fahrten zu gleichen Zielen sagt das iPhone voraus sobald es merkt, dass es im Auto ist. Da ist BMW eigentlich zu spät mit dran...


    Mal sehen was da noch so kommt.

  • Als iPhone Nutzer empfinde ich zumindest einen Teil der Funktionen als überflüssig, schließlich kann das iPhone längst rechtzeitig Bescheid geben wann ich aufbrechen muss um zu Terminen rechtzeitig zu erscheinen – auch häufige Fahrten zu gleichen Zielen sagt das iPhone voraus sobald es merkt, dass es im Auto ist. Da ist BMW eigentlich zu spät mit dran...


    Mal sehen was da noch so kommt.


    Zum Glück besteht die Welt nicht nur aus Apple :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Passend dazu ein Artikel bei heise Autos:


    Klartext: Das Auto als Haus


    Eine Bemerkung auf Seite 2 finde ich treffend:



    Zitat

    Wenn in einem Auto ein Unterhaltungssystem eingebaut wurde, dann altert
    es zwei Generationen, bis es überhaupt am Markt ankommt.



    Ist doch so: BMW arbeitet jetzt am G20, der bald fertig sein muss. Vor zwei Jahren konnte man die Integration mit dem iPhone 5 testen. Bis der Wagen herauskommt, haben wir alle (zumindest die technikaffinen Smartphonebenutzer) ein iPhone 6s. Mag sein, dass BMW noch die eine oder andere App nachschieben kann, aber seit wann gibt es Betriebssystemupdates für ausgelieferte Fahrzeuge?
    Nein, das Wettrennen können Autohersteller nicht gewinnen.

  • Naja es hat sich in den letzten Jahren viel getan. Unter anderem wurden massive Änderungen in der Einbindung Head-Units durchgeführt. Früher wurde die Head-Unit/Radio/Navi (was auch immer) mit dem Fahrzeug-Entwicklungsstand ausgeliefert und (mehr oder weniger) nicht mehr angefasst. Mittlerweile werden bei sämtlichen Herstellern die Head-Units (fast) unabhängig vom restlichen Fahrzeug entwickelt und verbessern sich ständig. Bei BMW ganz klar am CIC/NBT/NBT evo zu sehen, welche alle innerhalb der F3x-Baureihe zum Einsatz kommen. Das hätte es früher niemals gegeben, wird aber mittlerweile vom Kunden (zu Recht) gefordert. Wer früher am Ende einer Baureihe ein Auto gekauft hat, hat Multimedia-mäßig ein ca. 9 Jahre altes System bekommen (2 Jahre Entwicklungszeit + 7 Jahre Bauzeit). Das akzeptieren Kunden heutzutage einfach nicht mehr. Und das wird sich zukünftig noch schneller durchziehen (müssen), da sich das Technik-Karussell immer schneller dreht.

  • Was sich da BMW Connected nennt ist die Weiterentwicklung von Connected Drive.
    Die Funktionen, die dort genannt werden sind alle, serverbasiert auf Microsoft Azure.


    Dafür braucht es keine Entwicklungszyklen in den Fahrzeugen.
    Die App auf dem Handy sammelt die Infos zu den Kalendereinträgen und den regelmäßigen Aufenthaltsorten und generiert daraus das Profil, was dann serverbasiert bewertet wird.


    Verknüpft mit dem Fahrzeug schickt es dann rechtzeitig vor Fahrbeginn das Ziel ins Fahrzeug.
    Die Funktion, dass das Ziel beim Aufstarten als erstes angezeigt wird, gibt es jetzt im NBT Evo auch schon, wird aber nur beim Pannenhilfe Call genutzt. Andere Ziele sind nur im Nachrichten Speicher zu finden. Ich meine fast, dass das auch im NBT geht.


    Die Profil-Geschichte wird etwas interessanter. Hier muss das eigene Profil ins fremde Fahrzeug übertragen werden.
    Da bin ich gespannt, wie weit das geht, ob alle Prodildaten übernommen werden oder nur die Einstellungen für Spiegel, Sitz, Klima und Radio.


    Ich vermute, dass sich die neuen Services mit jedem NBT Evo realisieren lassen.


    Man sieht ja die neue App schon für den 7er. G11/G12.
    Da hatte ich mir schon gedacht, dass da eine neue Plattform in Vorbereitung ist.


    Bleibt spannend, wann es die neue App bei uns gibt.
    In USA ist es schon verfügbar. Vermutlich ist das gerade im Durchlauf bei Apple.


    Soweit ich das sehe, wird es zunächst nur für Apple angeboten.


    Grüße
    Piwi

  • Liest sich gut wie es dann auf der Straße bzw. in der Hosentasche aussieht wird sich zeigen J


    Was das Thema rechtzeitiges Losfahren betrifft, mag sein das Apple und andere Hersteller diese Funktion besitzen und so erstmal nichts "neues" ist.
    In der Autoindustrie und App entwicklung daher ist es dann aber etwas neues was ich von daher auch relativ positiv sehe vermutlich wird es daruaf hinauslaufen,
    das die BMW App auf die Date von iPhone greift und daraus die Routenzeit und co. anzeigt.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf das Update / die App - nur remote wird dann mit der Zeit langweilig wobei die Huperei manchmal lustig zu beobachten ist in der Stadt haha

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)