• Hallo Leute,
    ich habe einen Active Hybrid 3 - der einen N55 wie der 335i hat. Ich hätte interesse an einer Leistungssteigerung (und vmax aufhebung) durch Software und ggf. einem LLK.


    Das Problem was mir aufgefallen ist: Viele große (seriöse) Tuner (ACS, GPower etc.) bieten für den Active Hybrid 3 aber gar nichts an! Kennt ihr vielleicht jemanden bei dem man das machen lassen könnte?


    Bis jetzt habe ich ein Angebot mit Motorgarantie- jedoch meint der, dass bei meinem 400 PS+ Elektromotor dauerhaft kein Problem wären. Das glaube ich allerdings nicht so ganz. Beim N54 wäre das vielleicht noch möglich gewesen, aber bei einem N55 der vor 07/13 gebaut wurde nur durch ein Chiptuning 400ps? Wie seht ihr das?


    Mein Ziel waren eigentlich so 350PS+, das wären ca. 10 PS weniger als die meisten Tuner für den 335i anbieten..



    Ich möchte noch lange freunde an meinem Auto haben, daher auch nur mit mindestens 2 (oder besser 3) Jahren Motorgarantie - Oder dann gar kein Chip?


    Liebe Grüße und mal wieder danke für eure Hilfe:D

  • Im n54tech Forum hat einer seinen ActiveHybrid von 'tuningwerk' machen lassen. Mit LLK, Downpipe und individueller Softwareabstimmung sind es 60-70PS mehr.
    Vor 07/13 war noch der 'schlechtere' Turbo verbaut, weshalb dort nur etwa 370PS drin sind. Nach 07/13 sind angeblich 420PS gut möglich.

  • Guter Hinweis, aber Link wäre hilfreich... (zumal es ein .de und ein .com Forum gibt).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Vor 07/13 war noch der 'schlechtere' Turbo verbaut, weshalb dort nur etwa 370PS drin sind. Nach 07/13 sind angeblich 420PS gut möglich.

    Kein schlechterer sondern schlichtweg kleinerer Turbo ;)
    Zudem wird erst in den letzten Revisionen (ganz sicher ab 07/13) eine neue Kurbelwelle, Pleul und Lagerschalen eingesetzt. Der N55 ist ab der F-Reihe deutlich belast- und haltbarer als noch in der E-Reihe. Aber erst ab 07/13 (wegen den o.g. Punkten) von der Leistungsausbeute auf dem Niveu des N54.


    Guter Hinweis, aber Link wäre hilfreich... (zumal es ein .de und ein .com Forum gibt).

    Der Beitrag ist im deutschen N54 Forum zu finden. DIeses ist aber nur für regestierte und freigeschaltete Mitglieder voll nutzbar, daher nutzt ein Link nichts ;)


    Mir ist aber aktuell auch nur der von Artr genannte AH3 bekannt. Scheint wegen dem Elektroantrieb deutlich komplizierter zu sein die Leistung des N55 anzuheben...

  • So, mal ein kurzes Update:


    Chip tuning wäre bei meinem möglich, da er jedoch noch zu den neueren Revisionen mit einer neuen Kurbelwelle, Pleuel etc. gehört ist eine zu starke Leistungssteigerung nicht möglich, bzw nicht lange tragbar.


    Kostentechnisch wäre ein Chiptuning machbar, weiß aber nicht ob es das dann bringt und ich nicht direkt noch LLK und so dazu kaufen sollte.. Wollte aber eigentlich nicht soviel machen lassen ?(


    Zumal ich noch Garantie habe :huh:




    Ist es nicht einfach möglich das PPK einzubauen, wie beim 335i auf 326PS? Kann mir das keiner machen :(

  • Frag doch mal bei BMW bzw schreib Matthes an. Das geht bestimmt. Ansonsten sind die 370PS angeblich auch ohne LLK etc gut möglich.

  • Ich denke hier bleibt einem nur die Wahl zu 335i Boxen oder KFO des Steuergerätes. Beides natürlich mit Verlust der Gewährleistung.