Regensensor ohne Funktion

  • Hab seit letzter Woche das Problem, dass mein Regensensor nicht mehr das tut was er soll. Er wischt immer, egal ob es regnet oder nicht. Er verharrt auch nur in der Intervall Stellung. Vor der Linse befindet sich auch kein Dreck oder ähnliches, was ihn behindern könnte. Hat dieses Problem von euch schon wer gehabt? :wacko:

  • Wurde bei dir evtl. die Windschutzscheibe gewechselt ?


    Denn hier wurde auch gerne mal der alte verwendet was relativ schlecht ist ...


    PS: Im Forum gibt es schon einen Thread dazu, irgendwo ...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hab seit letzter Woche das Problem, dass mein Regensensor nicht mehr das tut was er soll. Er wischt immer, egal ob es regnet oder nicht. Er verharrt auch nur in der Intervall Stellung. Vor der Linse befindet sich auch kein Dreck oder ähnliches, was ihn behindern könnte. Hat dieses Problem von euch schon wer gehabt? :wacko:


    Gleiches Problem; nie ein Scheibenwechsel.. werde demnächst zum Freundlichen gehen, um neu initialisieren zu lassen

  • Es gab mal den Tipp von einem netten Werkstatt Mitarbeiter, man soll bevor man den Regensensor bei Regen einschaltet
    also auf Automatik geht, einmal nach unten Tippen damit die Scheibe sauber wird und der Sensor sich bei "sauber / frei" initialisiert...


    Dann die Automatik einstellen und natürlich schauen welchen Empfindlichkeitsgrad mein gewählt hat.


    (Das Rädchen im Hebel für den Scheibenwischer, ganz unten sehr unempfindlich oben max. empfindlich)


    Wenn die Scheibe nicht getauscht wurde vermute ich dass es am Sensor selbst liegt... könnte sein das zu wenig / viel Kleber in den
    Sensor gefüllt wurde, das muss nämlich sehr genau sein sonst hält das ding nicht bzw. der Sensor verschmiert ... hab das mal bei meinem Glaser beobachtet (Der Flucht auch ständig) daher verbauen die Werkstätten auch bei BMW ständig neue Sensoren... wobei bei ihm noch kein Kunde zurück kam und Probleme mit dem Sensor hatte ...


    Wenn das Fahrzeug erst 8 Monate jung ist, dann ab zum :)
    Die prüfen das

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ja ich schau eigentlich immer dass der Regensensor bei freier Scheibe eingeschalten wird. Muss noch 2 Wochen warten bis ich meinen Termin hab beim :)
    Bin dann gespannt was der :) dann rausfindet warum der Sensor den Dienst verweigert.....

  • Ja ich schau eigentlich immer dass der Regensensor bei freier Scheibe eingeschalten wird. Muss noch 2 Wochen warten bis ich meinen Termin hab beim :)
    Bin dann gespannt was der :) dann rausfindet warum der Sensor den Dienst verweigert.....


    Das ist so auch richtig :thumbup:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Und eigentlich bisserl praxisfremd:


    Wenn ich morgens bei Regen ins Auto einsteige, schalte ich gleich die Automatik ein, ohne vorher "freizuwischen". Und das funktioniert auch problemlos (wobei der BMWRegensensor wirklich ein Dreck gegenüber denen so mancher Mitbewerber ist)

  • Ich habe festgestellt, das war bei meinem F21 schon so, dass es hilft, die Empfindlichkeit einmal runter zu regeln und anschließend auf die gewünschte Empfindlichkeit (was bei mir i.d.R. 3 oder 4 ist) einzustellen. Ich weiß nicht wieso, aber danach wischt er fast akzeptabel...


    VW kann das mit dem Regensensor echt besser :thumbdown:

  • Ich habe festgestellt, das war bei meinem F21 schon so, dass es hilft, die Empfindlichkeit einmal runter zu regeln und anschließend auf die gewünschte Empfindlichkeit (was bei mir i.d.R. 3 oder 4 ist) einzustellen. Ich weiß nicht wieso, aber danach wischt er fast akzeptabel...


    VW kann das mit dem Regensensor echt besser :thumbdown:



    Das kann ich zumindest bei meinem EX Golf 7 Variant Highline nicht bestätigen das die das besser können..........