Stoßdämpfer VA ausbauen

  • Hallo Leute,


    habe eine EBA von BMW für den Stoßdämpfer vorne bekommen.
    Beim durchlesen ist mir aufgefallen, dass für den Ausbau des Dämpfers, laut BMW vieles demontiert werden muss.
    (Bremsscheibe, Pendelstütze, Querlenker lösen, Spurstangenkopf abbauen, Zugstrebe lösen)
    Beim E46 habe ich das damals Ein und Ausbauen können, ohne weitere Teile abzubauen.


    Geht es auch einfach den Dämpfer auszubauen, oder nur so wie es in der EBA steht?
    Gibt hier ja bestimmt schon welche, die den Ausbau selber gemacht haben? :)

  • Den Bremssattel hab ich irgendwo auf die Achse gelegt, dazu Verschleissensor und Höhenstandsensor (nur links) abstecken.
    Den Rest haben wir nur gelöst soweit ichs im Kopf hab.

  • Also muss man den Sattel schon lösen um den Dämpfer raus zu bekommen? Weil wegen kein Platz?

    Den Bremssattel hab ich irgendwo auf die Achse gelegt, dazu Verschleissensor und Höhenstandsensor (nur links) abstecken.
    Den Rest haben wir nur gelöst soweit ichs im Kopf hab.

  • Also muss man den Sattel schon lösen um den Dämpfer raus zu bekommen? Weil wegen kein Platz?

    Nein muss man nicht. Es muss nur die Koppelstange vom Stabi am Dämpfer demontiert werden und die Sensorkabel aus den Führungen geklipst damit man keine abreißt.. Alles andere kann bleiben. Es ist allerdings ein ziemliches Gefummel. Du musst erst den Dämpfer aus dem Achsträger ziehen (bis er mit dem letzten, dünneren Durchmesser frei in der Aufnahme baumelt). Dann am besten das Domlager wieder mit einer Schraube fixieren damit der Dämpfer ganz oben sitzt - anschließend Achsträger so weit wie möglich nach unten drücken und den Dämpfer nach außen aus der Aufnahme kippen.


    Keine Sorge, beschädigen kannst du so nichts und es passt auch wirklich nur wegen einem Millimeter aber so wie beschrieben habe ich es beim Federntausch vor 1-2 Wochen gemacht.


    Grüße
    Jochen

  • Okay top. So habe ich mir das vor der EBA eigentlich auch gedacht, dass es so demontiert werden kann.
    Bis die EBA dann kam :D


    Danke nochmal :thumbup:

    Nein muss man nicht. Es muss nur die Koppelstange vom Stabi am Dämpfer demontiert werden und die Sensorkabel aus den Führungen geklipst damit man keine abreißt.. Alles andere kann bleiben. Es ist allerdings ein ziemliches Gefummel. Du musst erst den Dämpfer aus dem Achsträger ziehen (bis er mit dem letzten, dünneren Durchmesser frei in der Aufnahme baumelt). Dann am besten das Domlager wieder mit einer Schraube fixieren damit der Dämpfer ganz oben sitzt - anschließend Achsträger so weit wie möglich nach unten drücken und den Dämpfer nach außen aus der Aufnahme kippen.


    Keine Sorge, beschädigen kannst du so nichts und es passt auch wirklich nur wegen einem Millimeter aber so wie beschrieben habe ich es beim Federntausch vor 1-2 Wochen gemacht.


    Grüße
    Jochen

  • Okay top. So habe ich mir das vor der EBA eigentlich auch gedacht, dass es so demontiert werden kann.
    Bis die EBA dann kam :D


    Danke nochmal :thumbup:

    Hi,


    Hast du die Federbeine jetzt so rausbekommen? ?(
    Ich möchte am Wochenende mein Fahrwerk einbauen, und bin zeitlich etwas gebunden.
    Wenn ich wie in der BMW-Anleitung alles zerlegt werden muss, würde ich noch ne Woche warten, da habe ich mehr Zeit. :D

  • Hi,


    ich warte noch auf mein Fahrwerk. Das kommt erst in 1-2 Wochen :-/ .


    Die Anleitung von BMW ist echt uncool. Aber bin mir sicher und andere sagen es hier ja auch, dass es auch einfacher geht


    Hi,


    Hast du die Federbeine jetzt so rausbekommen? ?(
    Ich möchte am Wochenende mein Fahrwerk einbauen, und bin zeitlich etwas gebunden.
    Wenn ich wie in der BMW-Anleitung alles zerlegt werden muss, würde ich noch ne Woche warten, da habe ich mehr Zeit. :D

  • Hi,


    ich warte noch auf mein Fahrwerk. Das kommt erst in 1-2 Wochen :-/ .


    Die Anleitung von BMW ist echt uncool. Aber bin mir sicher und andere sagen es hier ja auch, dass es auch einfacher geht

    OK,


    ich kenne das von meinen vergangene Fahrzeugen auch so, dass man nur ein paar Leitungen ausklipsen, den Xenonsensor aushängen, Stabi ab, Achsschenkel lösen und Muttern vom Domlager entfernen muss.


    Ich hoffe ich bekomme am Samstag Zeit, dann kann ich Dir mehr sagen.


    :whistling:

  • :thumbup: Genauso kenne ich das auch. Ja ich bin auf deine Ausbauversion echt gespannt :)

  • Hi,


    Hast du die Federbeine jetzt so rausbekommen? ?(
    Ich möchte am Wochenende mein Fahrwerk einbauen, und bin zeitlich etwas gebunden.
    Wenn ich wie in der BMW-Anleitung alles zerlegt werden muss, würde ich noch ne Woche warten, da habe ich mehr Zeit. :D

    Reicht dir meine Aussage denn nicht aus? Ich hab das ja nicht geschrieben weil ich denke das es so geht sondern weil ich es so gemacht habe :beut:


    Grüße
    Jochen