Reifen hinten rechts fährt stärker ab als hinten links

  • Habe nach 15000km auf dem Satz Sommerreifen 225 17 folgende Profiltiefen:


    VL: 6,5
    VR: 6,5
    HL: 4,8
    HR: 4,4


    Hinten rechts 0,4mm weniger als links. Fahrwerk ist Serie, adaptiv. KM-Stand 23000.
    Der freundliche meinte, wäre noch in der Toleranz.
    Ich werde das Fahrwerk jetzt vermessen lassen.


    Was können die Ursachen für die Profilunterschiede hinten sein ?

  • Was soll man da jetzt sagen? Wirklicher Unterschied ist nicht vorhanden.
    Vermessen lassen, wobei ich das bei der Differenz unnötig finde, dann sieht man weiter.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Frage gleich dazu J


    Wo lässt du die Vermessung machen und was kostet dich der "Spaß" ?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Das Vermessen würde die BMW-Werkstatt machen. Vermessen 111€ netto, falls man etwas einstellen muss noch mal das selbe,

  • Das Vermessen würde die BMW-Werkstatt machen. Vermessen 111€ netto, falls man etwas einstellen muss noch mal das selbe,


    Schweinerei ... eigtl. gehört es bei der Vermessung dazu die Einstellung auch zu machen...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Das klingt ja noch human. Hab mal in der BMW NL München nachgefragt:


    Pro Achse vermessen ca 100,- netto
    Pro Achse einstellen ca 100,- netto


    Also alles in allem um die 500,- brutto :spinn:

  • Hier in Frankfurt liegt der Preis für Vermessung inkl. Einstellen bei 300 brutto, für den "normalen" Kunden.
    Für alle 4 Räder... Finde ich immer noch viel, wenn man das mit freien Werstätten vergleicht...


    Ich bin bei mir mal gespannt, was bei rum kommt... zahle aber zum Glück auch keine 300€ für den Spaß.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich sehe das wie Staati. Für mich absolut in der Toleranz. Außerdem ist das mit dem Messen der Profiltiefe so eine Sache.
    Als Ingenieur bin ich bei den Meßtoleranzen im zehntel-mm Bereich sehr skeptisch. Womit und wo hast du genau gemessen?
    Wie reproduzierbar ist das Ergebnis? Haben beiden Reifen den exakt gleichen Luftdruck über die gesamte Laufzeit
    gehabt? Da kommen so viele Einflußgrößen zum Tragen. Ich würde es beobachten und das Geld erst einmal für neue
    Schlappen zur Seite legen. :rolleyes:

  • Fährst du viel Rechtskurven?



    Die meisten Rechskurven sind Autobahn Auf- und Anfahrten. Aber dann müsste auch die VA unterschiedlich abgefahren sein.






    Ich sehe das wie Staati. Für mich absolut in der Toleranz. Außerdem ist das mit dem Messen der Profiltiefe so eine Sache.
    Als Ingenieur bin ich bei den Meßtoleranzen im zehntel-mm Bereich sehr skeptisch. Womit und wo hast du genau gemessen?
    Wie reproduzierbar ist das Ergebnis? Haben beiden Reifen den exakt gleichen Luftdruck über die gesamte Laufzeit
    gehabt? Da kommen so viele Einflußgrößen zum Tragen. Ich würde es beobachten und das Geld erst einmal für neue
    Schlappen zur Seite legen.


    Nachgemessen habe ich mit einer Schieblehre. Ich wollte die Reifen von hinten nach vorne drehen und habe zuerst den unterschied ertastet.
    Werde jetzt den Wagen erst vermessen lassen und dann die Reifen drehen. Wenn ein Fehler in der Einstellung vorliegt, muss er von Werk kommen.