Welcome light carpet G11 in F31

  • Hallo Zusammen,


    hat schon mal jemd über ein Projekt nachgedacht, den Lichtteppich des G11 im F31 zu verbauen?
    kennt von euch zufällig jemd die Pinbelegung & Spannung der Module? die TeileNummern müssten ja 63147370179 links, und 63147370180 rechts sein
    das Schwierige an der Aktion wird wohl den Strom im Bereich des Schwellers von der Vorfeldbeleuchtung abzugreifen..
    für die Leuchte selbst müsste wohl der Schweller angepasst werden (Öffnung und Reflektionsstreifen einfügen)


    vielleicht hatte von euch ja jemd schon ähnlich verrückte Gedanken :D

  • Hier wird noch erklärt wie es funktioniert => Klick mich


    Freiwillige vor ;)


    Strom kann man an der Kabeldurchführung an der A-Säule abgreifen oder direkt am FEM.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • An und für sich nicht kompliziert. Erst recht wenn man Komfortöffnung hat. Lichteinheit in die Schweller, Platz sollte da sein und je nach stromverbrauch an die Pins der Türgriffbeleuchtung am Fem anklemmen. Bei Komfortöffnung sollte auch schon eine Durchführung rechts und links im Schweller vorhanden sein wegen der Antennen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • hmm... dann werde ich mal bei Gelegenheit hinter den Schweller schauen,
    kennst du die PINs am FEM? Frage währe halt auch, wie die Belegung an dem Modul von dem Carpet ist..
    und ob der mit 12 Volt arbeitet oder weniger.. im G11 soll dazwischen noch mal ein seperates STG hängen.


    Beim Schweller dürfte echt die Anpassung für die Ausbreitung des Lichts notwendig werden..

  • hmm... dann werde ich mal bei Gelegenheit hinter den Schweller schauen,
    kennst du die PINs am FEM? Frage währe halt auch, wie die Belegung an dem Modul von dem Carpet ist..
    und ob der mit 12 Volt arbeitet oder weniger.. im G11 soll dazwischen noch mal ein seperates STG hängen.


    Beim Schweller dürfte echt die Anpassung für die Ausbreitung des Lichts notwendig werden..


    Aus dem Stehgreif nicht, aber das lässt sich ja rausfinden.


    Die Modul was da unten in den Schwellern drin ist, ist denke ich mal ein eigenes Teil. Ich gucke die Tage mal.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Nachdem ichs vergessen hatte hier ein paar wenige Infos:


    Das ganze verwendet mehrere Linsen und eine LED Lichtquelle und soll selbst bei leichter Verschmutzung zwar dunkler leuchten, aber immernoch passen von der Grafik. Sind wie 2 kleine Projektoren die Dinger.


    Lichtmodule: 7 370 179 & 7 370 180 je 127€


    Es gibt je nachdem ob M Paket oder Serie unterschiedliche Halter im Schweller


    M Paket: 8 062 937 & 8 062 938 je 51€


    Serie: 7 391 621 & 7 391 622 je 43€


    Die Schweller werden auch von BMW aus bei Ersatz gestanzt damit die Einsätze rein passen. Ich versuche mir mal eine Zeichnung von den Eeinsätzen zu organisieren um zu sehen was man da Stanzen muß. Sind aber ziemlich lang die Einsätze wenn auch nicht besonders ausladend.


    Die beiden Module hängen am BDC auf zwei getrennten Pins (30/31 A258 5B) und werden aber einfach mit 12V Kl30 angesteuert. Also sollte man die ohne Probleme an die Türgriffbeleuchtung des FEMs anschließen können.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.