Khujo´s F80 M3

  • Beim N54 auch so ein Käse im 1er - am Wochenende beim Kumpel TTE600 eingebaut und ewig gebraucht bis die Ansaugung am hinteren Lader montiert war.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wie können sich die Zellen so zusammenfalten?

    Kommt durch den Abgasdruck, wenn der Widerstand von den Kats zu hoch ist, geben die irgendwann nach. Die 300er vom F80/82 sind für Serienkats schon nicht so schlecht, aber dennoch, man sieht ja was passiert. Deswegen am Besten raus damit bei Upgradeladern und bei Serienladern evtl. halt zumindest gute 200er rein, wenn man da im Rahmen des möglichen Ladedrucks der Lader spielen möchte. Allerdings bin ich soweit, dass ich die Vorkats auch im Serientrimm schon rausschmeissen oder ersetzen würde.

  • Ohne auscodieren leuchtet die MKL :/
    Würde ohne Vorkats sowiso nur mit Software richtig abstimmen lassen.
    Sonst ist das nichts halbes und nichts ganzes ;)
    Khujo, die Vorkats sahen bei mir übrigens auch so ähnlich aus, ist also wohl kein Einzelfall. :thumbdown:
    Die Kisten haben eben auch im Serienzustand oft schon ganz schön Druck :thumbup:

  • Also zusammenfassend kann man sagen, wenn man mehr Ladedruck fährt sind catless dp's sowie crank hub fix zu empfehlen bzw. sogar Pflicht?


    Ich habe immer noch Bauchschmerzen bei einem neuen KFZ den crank hub fix zu verbauen, vor allem wer baut den sein? Zum Freundlichen kann ich ja schlecht fahren X/

  • Also zusammenfassend kann man sagen, wenn man mehr Ladedruck fährt sind catless dp's sowie crank hub fix zu empfehlen bzw. sogar Pflicht?


    Ich habe immer noch Bauchschmerzen bei einem neuen KFZ den crank hub fix zu verbauen, vor allem wer baut den sein? Zum Freundlichen kann ich ja schlecht fahren X/

    Geht mir ähnlich. Ich habs jetzt auf jeden Fall bis Ende der Gewährleistung verschoben. Gefühlt wird das Thema ziemlich aufgebauscht von eben jenen die Teile für den Fix verkaufen :rolleyes: Klar liest man von einigen Motorschäden, aber es schreiben ja nur die bei denen etwas passiert und eben nicht die bei denen alles gut läuft. Zudem kommen gefühlte 98% der Schäden aus NA wo wiederum gefühlte 90% der Leute mit JB4 und sonstwas unterwegs sind. On Top sind M3/M4 in NA ja nicht wirklich selten, also sind die aufgetretenen Problemfälle statistisch eher zu vernachlässigen

  • Also zusammenfassend kann man sagen, wenn man mehr Ladedruck fährt sind catless dp's sowie crank hub fix zu empfehlen bzw. sogar Pflicht?


    Ich habe immer noch Bauchschmerzen bei einem neuen KFZ den crank hub fix zu verbauen, vor allem wer baut den sein? Zum Freundlichen kann ich ja schlecht fahren X/

    Zum Ersten: Ja würde ich zumindest für die Downpipes unterschreiben, war vor meiner Erfahrung beim S55 eigentlich der Meinung, das brauchts erst bei Upgradeladern, würde meine Ansicht hierzu aber wie folgt revidieren.


    Orig. Lader mit mehr Ladedruck im Minimum 200er Vorkats rein und orig. Hauptkats. Mit Upgradelader Vorkats raus und 200er Unterflurkats.


    Crankhubkit würde ich machen, schadet nicht.

  • So kleines Update. Umbau ist soweit abgeschlossen. Auto geht wie die Hölle, allerdings muss zwingend eine andere Kupplung rein. Aufgrund der Erfahrungen die man so liesst, hatte ich die Illusion mit dem GTS Flash wäre das noch nicht notwendig, aber weit gefehlt. Die Kupplung rutscht so derbe, selbst jetzt reduziert mit 30-32 PSI keine Chance, ab dem 4 kann mann mal so halbwegs Gas geben ohne das sofort die Gismos angehen wegen Getriebeüberhitzung aufgrund des Schlupfes. Dodson 8 Scheibenkupplung ist schon bestellt und sollte die Tage kommen.


    Wenn die Kupplung dann mal richtig greift wirds lustig. Also wenn man dachte das Auto geht vorher mit 570 PS schon brutal, ist das im Vergleich zu jetzt absoluter Kindergeburtstag und schon ziemlich respekteinflössend. Mal schauen wie schnell man sich dran gewöhnt.