Größerer LLK mit dazugehöriger Optimierung

  • Habe bei mir auch noch ein LLK vom 30d rumliegen, da ich mal vor hatte PPK rein zu machen und das dann damit zu kombinieren...


    Hatte auch schon überlegt den LLK rein zu machen aber ohne PPK dachte ich gibt es evtl ein Turboloch oder so (nicht so mein Gebiet daher keine Erfahrungen)

  • Der LLK ist ja Bestandteil des PPK, denke nicht das man den aus dem Paket "rausrechnen" kann bei eigener Anlieferung :D Probleme gibt es nicht bei größerem LLK ohne PPK. Mehr Leistung aber nur indirekt, d. h. wenn normal aus thermischen Gründen die Leistung verringert werden sollte, fährst du mit dem etwas größeren länger im Bereich des Soll's.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Guten Morgen Jungs,


    erstmal danke für eure Rückmeldungen.
    LLK würde ich eigentlich nur verbauen, weil er ziemlich günstig zu bekommen ist (<200€).
    Bezüglich Leistungsausbeute gebe ich euch Recht, denn die thermischen Belastungen an der Abgasseite sind maßgeblich für die Leistungsausbeute bei der Optimierung verantwortlich.
    Klarer weiße könnte man jetzt noch den Durchmesser der AGA anpassen, DPF entfernen usw…aber das macht bei einem 320d wohl kaum Sinn… :)
    Hab das ganze damals an meinem alten 330d gemacht, also DPF off, größerer LLK, Anpassung der AGA.
    Da hat die Kiste dann schon ordentlich Spaß gemacht, aber man hatte halt auch eine Rußschleuder was heute wohl kaum noch Stand der Technik ist :)


    Jetzt aber Back to the Topic, ich telefoniere jetzt mal mit meinem Optimierer. Schauen was der zu meiner Idee sagt.


    Grüße Simon

  • Ich übrigens auch, Laufleistung ca. 7.000 km! :P

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • So Jungs,


    hab mit meinem Optimierer gesprochen. Er meinte, dass es leistungstechnisch nicht viel bringen wird.
    Der einzige Vorteil ist, dass die volle Leistung länger verfügbar sein wird, aufgrund der besseren Kühlung durch den größeren LLK.
    Also habe ich mir jetzt einen neuen LLK gerade für ungaubliche 140 EUR neu bestellt, wollte keinen gebrauchten :)
    Optimierung führe ich dann durch, sobald der LLK verbaut ist :)
    Melde mich dann!


    Grüße
    Simon

  • Was für einen LLK hast du dir zugelegt?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Tach Zusammen.


    Bringt ein größerer LLK was, wenn man ab und zu mal schwerere Lasten zieht?

    Auch hier hast du höchstenfalls lediglich den "Vorteil" wie bei heißem Wetter das du eben keine oder weniger Leistung verlierst. Inwiefern der tatsächliche Verlust aussieht kann ich allerdings nicht sagen und ob sich das beim Hängerbetrieb wirklich spürbar auswirkt.


    Grüße
    Jochen

  • Was für einen LLK hast du dir zugelegt?


    Hab mir den originalen LLK vom 330d geholt. Teilenummer 17517600532.
    Dieser ist ident mit dem vom PPK.
    LLK ist bereits auf dem Weg zu mir, werde Ihn am Samstag Abend einbauen :)


    Grüße
    Simon