Größerer LLK mit dazugehöriger Optimierung

  • Hallozusammen,


    ich möchte meinen 320d gerne optimieren lassen und zugleich einen größeren LLK verbauen.
    Am besten den vom 330d, der ist ja ident mit dem vom PPK.
    Nun meine Frage an euch, verschiebt sich die Leistungskurve durch den größeren LLK nach oben?
    Wenn er jetzt z.B. ab 1500 u/min sauber durchzieht, dann danach erst mit 1700 u/min?


    Danke im Voraus


    Grüße
    Simon


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Aufgrund des größeren LLK ist die Frage doch berechtigt.
    Es kann natürlich sein, dass die VTG das alles schafft auszugleichen, aber das weiß ich aktuell nicht zu 100%.
    Ich möchte nur nicht untenrum an Ansprechverhalten verlieren.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Der Volumenstrom unterscheidet sich nur geringfügig ! Es erfolgt lediglich eine bessere Kühlung - d.h. leistungsstabilität bei höheren Außentemperaturen. Wichtiger bei Leistungssteigerungen ist die Abgasseite! ;)


    Gruß Mario

  • Der Volumenstrom unterscheidet sich nur geringfügig ! Es erfolgt lediglich eine bessere Kühlung - d.h. leistungsstabilität bei höheren Außentemperaturen. Wichtiger bei Leistungssteigerungen ist die Abgasseite! ;)


    Gruß Mario


    Räusper ...
    Schau Dir mal das TS-Diagramm eines Verbrennungsprozesses an.
    Es ist die Temperaturdifferenz zwischen Ansauggemisch und Abgas. Also beide gleich wichtig ...


  • Räusper ...
    Schau Dir mal das TS-Diagramm eines Verbrennungsprozesses an.
    Es ist die Temperaturdifferenz zwischen Ansauggemisch und Abgas. Also beide gleich wichtig ...

    Für die Lebensdauer des Laders ist es aber wichtig keinen Hitzestau im/am Abgasgehäuse zu haben. Und da bei der Optimierung/KFO/Chip etc. wie man es nennen mag die Belastung und somit auch Temperatur des Laders steigt fährt man besser wenn dieser thermisch entlastet wird. Sei es durch größeren Querschnitt der AGA oder entfall des DPF´s (was auch den Entfall der Betriebserlaubnis und Hinterziehung von Steuern mit sich bringt weshalb ich davon nix halte!).


    Grüße
    Jochen

  • Der größere LLK ist auch in der Heisslandausführung des 320d verbaut - also kein Thema dies bei EU Modellen gleich zu tun.


    keine Angst vor dem etwaigen zu erwartenden Turboloch, dazu ist der LLK noch klein genug. Selbst ein dicker Wagner läuft ohne Anpassung problemlos mit.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Frag mal bei SD Engineering an.


    Du meinst diese => SD Engineering? <hust>


    Siehe auch => Thread ab hier.


    Weiß ja nicht...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Phil kann ja wohl nichts für die Kundenfahrzeuge die bei ihm auf dem Hof stehen.


    Was soll er da schreiben? Kunde heute mit so einem billigen Totalschaden-US-Import mit Fake-M4-Optik auf dem Platz gestanden und musste leider daran eine Leistungssteigerung vornehmen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN