Größerer LLK mit dazugehöriger Optimierung

  • Die Heißlandausführung hat den 330er LLk schon drin oder wie.....ich dachte immer der bringt nix wenn alles andere original ist.

    Wie nun schon mehrfach in diesem Thread erwähnt wurde bringt er keine Mehrleistung sondern hält lediglich die "Nennleistung" bei hohen Außentemperaturen länger im Soll. Dies kann er da er über eine höhere Kühlleistung verfügt um den Motor somit länger mit kühlerer Ansaugluft zu versorgen als das der kleine 320d LLK könnte.


    Grüße
    Jochen

  • Leute, das stimmt nur bedingt.
    Die komprimierte Ansaugluft tritt mit - sagen wir T0 - in den LLK ein.
    Der LLK wird durch ein Medium (z.B. Umgebungsluft oder Wasser) von der Temperatur TL um-/durchströmt.
    Die Ansaugluft verläßt den LLK mit T1
    Es gilt T0 > T1 > TL.
    Je größer die Kühlleistung des LLK, desto näher wird T1 an TL sein, wobei sich die Temperaturkurve asymptotisch an TL annähert.
    Will heißen, die erforderliche Kühlleistung, um die letzten Prozent an Kühlung herauszuholen steigt exponentiell an.
    Wenn der originale LLK in unseren Breiten im normalen Betriebsbereich schon sehr gut wirkt, ist mit einem marginal besseren LLK keine nutzbare Verbesserung zu erreichen.
    Da wir aber weder die Leistung des originalen, noch die des größeren kennen, ist alles ziemliche Spekulation.


    Nachtrag:
    Die Kühlleistung bezieht sich auf einen bestimmten Luftmassendurchsatz. Wenn der maximale Durchsatz per Tuning erhöht wird, kann es natürlich sein, dass der originale LLK nicht mehr ausreicht und sich T1 signifikant von TL entfernt. Dies gilt auch, wenn die Temperatur der Ansaugluft nach dem Kompressor erhöht wird. In einem solchen Fall wird der größere LLK punkten.

    Grüße,
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von t5e ()

  • So kurzes Update :)
    LLK kommt am Samstag rein und dann fahre ich bis zum 23.September mit diesem Setup.
    Am 23igsten habe ich dann den Termin beim Optimierer


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Phil kann ja wohl nichts für die Kundenfahrzeuge die bei ihm auf dem Hof stehen.


    Was soll er da schreiben? Kunde heute mit so einem billigen Totalschaden-US-Import mit Fake-M4-Optik auf dem Platz gestanden und musste leider daran eine Leistungssteigerung vornehmen.


    Seh ich genauso, zudem wurde ja auch explizit drauf hingewiesen, was gemacht wurde und ob das straßenverkehrszulässig ist, muss der Halter mit sich vereinbaren...

  • LLK kommt bereits heute rein. Werde dann berichten wie er sich ohne Optimierung fährt und ob man überhaupt den Unterschied erkennt


    Grüße
    Simon

  • LLK kommt bereits heute rein. Werde dann berichten wie er sich ohne Optimierung fährt und ob man überhaupt den Unterschied erkennt


    Grüße
    Simon

    Kein Unterschied du merken wirst :) Von Serie 330d auf Wagner habe ich ebenfalls keinen Unterschied bemerkt.


    Grüße
    Jochen

  • Guten Morgen!


    LLK ist seit Freitag verbaut, konnte soweit keinen merkbaren Unterschied feststellen :)
    Bin gespannt auf Freitag, da wird optimiert.
    Durchug etc. momentan ident wie vorher.


    Grüße
    Simon

  • Guten Morgen!


    LLK ist seit Freitag verbaut, konnte soweit keinen merkbaren Unterschied feststellen :)
    Bin gespannt auf Freitag, da wird optimiert.
    Durchug etc. momentan ident wie vorher.


    Grüße
    Simon


    wie schon gesagt ;)