ATE-Bremsscheiben schon krumm an der VA

  • Wir haben dir doch damals schon gesagt das die ATE nix sind. ;)


    Kauf die TRW Pro mit Beschichtung. Die sind super.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Wenn die 370er Schreibe der M-Bremse wirklich von ATE ist, dann kann ich bestätigen, dass die schlecht sind bzw schwankende Qualität haben.
    Meine sind nun auch krumm und vibrieren. Die Bremse wurde gut eingefahren und nicht strapaziert.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Ja es gibt Baureihen da haben die 4 Zylinder ohne M Paket keine Bremsenkühlkanäle. Ja nach Situation machen die aber einiges aus.


    Also zumindest Sportline (Pre-LCI) hat den Kühlkanal

  • Das ist warum auch immer irgendwie unterschiedlich bei den F3x. Der F30/F31 hat sie glaube ich immer. F32/F36 4 Zylinder nur mit M Paket.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Die Bmw´s dürften da sehr sensibel auf Scheibenschlag reagieren - deshalb denke ich, dass originale Scheiben viel geringere Fertigungstoleranzen besitzen als Teile welche man im "Nachbau" bekommt.


    Habe meine Performance Scheiben nun auch bei BMW bestellt - bei meinem E91 hatte ich damals mit ATE auch keine guten Erfahrungen.


    Wenn man so im Internet liest haben meist BMW Besitzer schlechte Erfahrungen mit Nachbau Bremsscheiben - bei anderen Fahrzeugherstellern dürften die Toleranzen bzgl. Scheibenschlag wohl größer sein und somit keine Probleme verursachen.



    Also ich würde entweder original BMW oder eine gute Motorsportbremsscheibe nehmen.


  • Immer wieder diese Legende dass BMWs keine Zubehörscheiben "mögen". Ohne jetzt auf persönliche Erfahrungen einzugehen, kann diese These durch ein einfaches Gedankenexperiment widerlegt werden: wenn das so wäre, gäbe es keine Zubehörangebote für BMW da keiner diese kaufen würde und sie sich entsprechend wirtschaftlich nicht rentieren würden.


    Hinzu kommt die Besonderheit des Internets, dass Rückmeldungen in negativer Richtung verzerrt sind: nur die wenigsten Menschen gehen hin und berichten proaktiv über positive Erfahrungen. Die Absolute Mehrheit nutzt es um über Probleme zu berichten und Hilfe zu suchen.


    Bis auf wirklich minderwertige Noname-Scheiben, sind andere Faktoren viel wichtiger:


    - Wurde der Wagen lange nicht bewegt?


    - Wurden Fahrwerksteile VOR dem Scheibentausch kontrolliert? Kaputte Fahrwerksgeometrie macht aus jedem neuen Bremsscheibensatz ein Ei.


    - Sind Bremssättel und -Kolben in Ordnung? Klemmen die letzteren nicht und überhitzen die Scheibe?


    - Wurde die Auflagefläche des Radlagers komplett vom Rost befreit und gefettet?


    - Wurden korrekte Anzugsdrehmomente für Bremsteile angewendet?


    - Wurde der Seitenschlag der neuen Scheibe bei MONTIERTEM Rad nachgemessen? Liegt er innerhalb der Toleranz?


    ATE ist wirklich kein Noname-Hersteller. Textar hat sich mit dem Phänomen ebenfalls befasst da sie offenbar der Qualität eigener Produkte vertrauen. Dabei ist Folgendes rausgekommen:


    https://textar-professional.com/downloads/

    3 Mal editiert, zuletzt von Nimbus ()


  • Danke ich weiß auf was man achten soll/muss beim Bremsenwechsel und wie man im Fahrbetrieb richtig mit der Bremsanlage umgeht (habe schon x-verschiedene Bremsbelags- und Scheibentypen auf vielen Autos gefahren).



    Bei mir war das Rubbeln nach dem Tausch auf Tarox F2000 fort - somit waren es bei mir definitiv die Scheiben.



    Kannst du aus sicherer Quelle bestätigen, dass ATE, Brembo, Textar etc. die selben Fertigungstoleranzen wie BMW sie vorgibt verwenden (das wäre echt mal interessant, jedoch wird diese Information niemand weitergeben) ?


    Das wäre nämlich meinte Vermutung, dass die Fertigungstoleranzen bei den "Nachbauscheiben" größer sind und wenn man Scheiben mit einer höheren Toleranz erwischt schlagen die Scheiben.

  • Toleranzen herauszufinden dürfte schwierig sein. Produktiver für den Endverbraucher wäre - wie bei anderen Produkten auch - sich eingehend über den jeweiligen Hersteller zu informieren. Wichtig wären die Reklamationsbedingungen und ob es Partner-Werkstätten gibt die die Garantie auf den kompletten Einbau geben können.


    Brembo dürfte ein No-Brainer sein, bei Textar sehe ich anhand der Fülle an Informationen die sie bereitstellen dass sie es mit ihren Produkten ernst meinen, mit ATE und TRW habe ich mich nicht weiter befasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Nimbus ()

  • Hi,


    ich bin mit meinen ATE Scheiben (370mm Alu Topf) jetzt bei 50tkm. TRW Beläge. Keine Probleme.
    Nur dass Nassbremsverhalten hat sich nicht gebessert.


    Macht BMW nicht seine Bremsscheiben selbst? Hier in Berlin haben wir auf jedenfall ein Bremsscheiben Werk von BMW.
    Ich gehe mal davon aus, dass die großen Bremsen, direkt von BMW kommen.
    Bei wem sie zukaufen, weiß ich leider auch nicht.

  • Zitat

    Hi,


    ich bin mit meinen ATE Scheiben (370mm Alu Topf) jetzt bei 50tkm. TRW Beläge. Keine Probleme.
    Nur dass Nassbremsverhalten hat sich nicht gebessert.


    Macht BMW nicht seine Bremsscheiben selbst? Hier in Berlin haben wir auf jedenfall ein Bremsscheiben Werk von BMW.
    Ich gehe mal davon aus, dass die großen Bremsen, direkt von BMW kommen.
    Bei wem sie zukaufen, weiß ich leider auch nicht.


    Für die Verbesserung des Nassbremsverhaltens hätte man die angelochte Version nehmen sollen.


    Hast du die Scheiben und Beläge selbst verbaut oder eine Werkstatt machen lassen?