Getriebeölwechsel GA8HPxx

  • Also ich selbst habe mit einem Wechsel mal negative Erfahrungen gemacht: vielleicht kennt der ein- oder andere noch das 5L40E von GM, welches damals in den e39, e46 und e53 3.0d Autos drin war. Die Dinger hatten nicht den besten Ruf. Hatte selbst zwei 530d und beim zweiten bei ca. 88tkm mal nen Wechsel bei ZF in Dortmund machen lassen. Man ist vorher mit mir probegefahren und hat sich ein Bild davon gemacht, wie die Box schaltet. Nach Aussage des Meisters alles i.O.! Der Wechsel wurde vorgenommen und keine 2tkm war die Box schrott, plötzlich kein Lastschluss mehr, nur noch Schlupf. Beim Blick auf die Rechnung fiel mir auf, dass kein von BMW freigegebenes Dexron ??? eingefüllt wurde, sondern ein ZF Öl. Na ja, nach Freigabe hin- oder her hätte das auch passen können, ob´s der Ausschlag für den Defekt war ist natürlich auch fraglich. Ein von meinem Anwalt beauftragtes Gutachten sagte dann aus, dass der Schaden durch das falsche Öl hätte begünstigt werden können, ZF hat am Ende die halbe neue Box bezahlt.
    Das Getriebe im gleichen Auto (e39 530d) hat seinerzeit beim Kurierfahrer "Bruhn" (googlen) OHNE Wechsel ca. 850tkm gehalten!!! In einem späteren E61 hat die ZF Box "nur" ca. 350tkm gehalten, ebenfalls ohne Wechsel. Das ist aber noch lange keine Statistik!
    Mich interessiert das heute alles nicht mehr da ich kein Auto mehr über 60tkm/ohne Gewährleistung fahre. Vielleicht gibt es aber noch ein paar Ergebnisse im Netz zu den 5L40E Schäden, da gab es damals massig Threads drüber, auch viele die nen Ölwechsel haben machen lassen und kurze Zeit später ne kaputte Box hatten. Da waren auch ZF Boxen dabei die bei ZF selbst waren, alles bunt durch die Bank! Nach meinem Schaden hat die NL auch gesagt dass man die Dinger besser zu lassen sollte, keinen Ölwechsel vornehmen sollte. Gut, das ist aber auch oft soviel wert wie das Geschreibsel in der Bild. Im Zusammenhang fällt mir auch noch "Rogatyn" ein :D - auch so ein Getriebespezi. An den GM Boxen hat der auch lange rumtrainiert, alles nicht nur 1x1.
    Beim Wechsel an meinem Getriebe durfte ich damals mit dabei sein. Das Öl war nach den knapp 90tkm noch blitzeblank und frei von Spänen.
    Keine Ahnung ob ich nochmal nen Wechsel für soviel Geld machen würde, denke eher nicht! Wenn man sich auf der anderen Seite mal vor Augen führt was gerade die 700er 30d Box kostet, alles nicht ohne...

  • Ja, das ist schon ein wenig Glaubenssache - meine Getriebe im E39 540iA -Ölwechsel bei 160000km - gehalten ohne Probleme bis 260000km,
    E34 530iA (V8) Wechsel mit 130000km abgegeben mit 210000km, mein 330d -Wechsel bei 70000km
    Nie ein Problem mit dem Getriebe.
    E61 530i meiner Mutter - mit 140000km - ohne Ölwechsel - Mechatronic defekt - 2000€ bei ZF mit allem drum und dran.
    - ob ein Wechsel das verhindert hätte kann ich auch nicht sagen.
    Meine Erfahrungen sind so, daß ich wohl immer wieder einen Wechsel machen lassen würde!


    Gruß Mario

  • Beim Wechsel an meinem Getriebe durfte ich damals mit dabei sein. Das Öl war nach den knapp 90tkm noch blitzeblank und frei von Spänen.

    Die Erfahrung hatte ich beim E46 mit der GM Box bei 170.000 km auch sehen können, BMW sagte braucht es nicht, doch irgendwie hatte man auf das was in den Foren geschrieben wurde, doch seine Bedenken. Das Öl war sauber, auch machte das Getriebe bis knappe 300.000 km nicht schlapp, einzig waren die damals blöden Klappen im Ansaugtrakt das Aus für den E46.

    - ob ein Wechsel das verhindert hätte kann ich auch nicht sagen.

    Das kann man eben wohl schlecht sagen, mein Onkel hat noch einen der ersten E60 530d inzwischen hat er 350.000 km auf dem Tacho, und der achtet schon lange nicht mehr auf Wartungen usw, alles trotzdem das er einen Imbissanhänger als Rentner fast jeden Tag herum schleppt, alles ohne Probleme. Dagegen hatte mein Arbeitskollege am F11 nach nicht mal 60.000 km ein neue Getriebe erhalten.

  • ....einzig waren die damals blöden Klappen im Ansaugtrakt das Aus für den E46.


    ...ja, diese scheiss Drallklappen haben auch dem ein oder anderen Motor sein Leben gekostet!! Mir ist "zum Glück", warum auch immer, mal nur die Ansaugbrücke auseinander geflogen - ok, sie ist an der Schweissnaht geborsten und die Kiste hat abgeblasen. Neue Brücke, neues Glück!
    Boah - wenn ich an den ganzen Mist zurückdenke..., Kollegen die vorher nen e39 und später nen e60 hatten sagten mir trotzdem immer der e39 war noch Qualität ?(. Was in das eine Auto für Reparaturen an Geld gegangen ist, da hätte man ne Weltreise von machen können!!
    Wenn ich dann noch an das Telefonat mit dem GM Mann bei BMW denke (BMW hatte wohl den GM Powertrain Part nach der Schieflage bei Opel für nen Euro übernommen) der mir nach dem Getriebeschaden sagte, dass 90tkm doch etwas früh wären und die Box ja eigentlich für 150tkm gerechnet wäre hätte ich den Spaßvogel beinahe durch die 600Ohm gezogen - der Karren hatte 2004 schon nen BLP von >68t€ - für 150tkm!!

  • Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die älteren Automaten erstaunlich tolerant gegenüber gealtertem Getriebeöl sind.


    Ich hatte viele ZF- und GM-5Gang Automaten hier, die deutlich über 200tkm drauf hatten und noch gut geschaltet hatten.
    Dennoch war die Wartungsmaßnahme sinnvoll, denn die Magnete in der Wanne waren voll und der Filter setzt sich auch mit der Zeit zu.


    Es ist definitiv eine Lebensdauer verlängernde Maßnahme!
    Und jedes der Getriebe läuft nach wie vor einwandfrei.
    Die Berichte von Schäden nach einem Getriebeservice kommen fast immer von:
    - Falschem Ölstand (nicht mit korrekter Temperatur befüllt)
    - Mit REINIGER gespült!! --> davon rät ZF absolut ab
    - Falsche Spezifikation des Getriebeöls


    Die 6HP- und 8HP-Automaten sind allgemein deutlich weniger schmutzig weil weniger Abrieb erzeugt wird (bessere WÜK-Ansteuerung).
    Aber sie reagieren etwas "empfindlicher" auf gealtertes Öl (Stichwort Reibwert).


    Neulich hatte ich einen F10 mit grade mal 120tkm hier, bei dem die Schaltungen 1-2 und 2-3 spürbar waren.
    Keine wirklichen Schläge, aber so ein spürbares Rucken.


    Getriebe gespült (natürlich mit dem korrekten Öl), neue ZF-Ölwanne verbaut und die Adaptionen zurückgesetzt.
    Nach der Adaptionsfahrt schaltete der Dicke wieder supersanft!
    So muss das sein :)


    Und 645.- Euro nur für nen Ölwechsel beim 8HP finde ich knackig.
    Bei mir gibt es das günstiger und zwar mit Spülung ;) (und natürlich trotzdem mit Rechnung und Garantie).


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

  • So, also hier jetzt auch mal ein Kostenvoranschlag für eine Getriebespülung in Koblenz am 8HP70 meines
    Autos: Eingerechnet sind die neue Ölwanne mit Filter, 15L Getriebeöl und die eigentliche Arbeit
    nach der Tim Eckart Methode. Der Preis würde dann, je nachdem wieviel Öl tatsächlich gebraucht wird,
    noch sinken, die 15L dienen als Anhaltspunkt.
    Das ganze würde dann bei GUTEN 700€ liegen und es handelt sich hier nicht um einem ZF Stützpunkt, sondern
    eine kleine freie Werkstatt.
    Ich muss sagen, nach den Zahlen, die hier so durch den Beitrag geistern, ist das ein äusserst stolzer Preis!
    Wenn ZF nicht 200km zu fahren wäre, würde ich hier gar nicht groß überlegen.... :S

  • Dem kann ich mir nur anschließen!
    Wie man vor dem zitierten Post sehen kann, war ich mit Simon in Kontakt und hatte auch einen Termin bei ihm Anfang Mai.
    Der Service ließ absolut reibungslos, eine Tasse Kaffe in Verbindung mit netten Gesprächen gab es auch.
    Das Getriebe schaltet (wieder) butterweich, was man bereits bei der Adaptionsfahrt gemerkt hat.


    Vor kurzem hatte ich dann nochmal Kontakt zu ihm, weil es bei mir Probleme mit dem Verteilergetriebe gab.
    Er hatte mir da sehr schnell und kompetent Informationen zukommen lassen, was es ein könnte und wie da so das Verhalten seitens BMW ist.
    War dann beim Händler und habe mittlerweile ein neues Verteilegtriebe drin.


    Simon kann ich aufgrund seines guten Preises, des allgemein guten Serives und auch so generell als Mensch empfehlen.
    Ein sehr angenehmer Zeitgenosse :)

  • So endlich ist es soweit, am 14.10 ist mein Termin bei Simon in Stuttgart für eine Getriebespülung. Wer ausm Forum ist an dem Tag auch dort bei ihm?


    lg


    Gesendet von meinem SM-N920P mit Tapatalk

  • An dem Samstag ist sonst niemand ausm F30-Forum da :)
    Sonst hätte man natürlich fast n kleines Meeting machen können...


    Ich muss noch bisschen an meinem eigenen Hobel basteln, daher bist du Stand jetzt der einzige.
    Es sei denn es kommt noch ein Notfall rein :)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

  • So also für die Nachwelt sozusagen und alle, die eine Spülung noch auf dem Wunschzettel stehen haben. Ich habe meine jetzt machen lassen,
    allerdings NICHT in besagter freien Werkstatt, die ich weiter oben angesprochen hatte. Der Grund ist, daß ich einen Tag später nochmals dort
    angerufen hatte und der Preis sogar noch gestiegen ist, weil man mir das falsche Öl genannt hatte. Damit waren wir dann statt bei recht
    happigen 700€, bei GUTEN 800€+ und da hat ein Absage meinerseits auch nicht mehr weh getan :D
    Eher zufällig bin ich über ein Angebot der GLOBUS Warenhauskette gestolpert, die seit kurzem eine Spülung mit allem drum und dran anbietet,
    in meinem Fall beim, zum GLOBUS Baumarkt gehörenden, Reifencenter in Lahnstein an Rhein/Lahn. ZF zertifiziertes Öl, Teile, Aufwand und Arbeit,
    alles zusammen 500€! Die Werkstatt macht einen ordentlichen Eindruck und der Mitarbeiter, den ich etwas gelöchert hab mit Fragen, war durchaus
    kompetent und freundlich. Hab das Auto nun seit etwa einer Woche wieder und bin absolut zufrieden! Schaltet weicher, sanfter beim anfahren,
    allgemein wirkt das Getriebe entspannter und unaufgeregter, wohingegen vorher durchaus mal Ruckler oder Gezicke beim anfahren zu spüren waren.
    Von meiner Seite klare Empfehlung :)