Getriebeölwechsel GA8HPxx

  • Soooo...


    Entschuldigt die späte Rückmeldung - Ich musste noch nen F10 mit 8-Gang Automatik "verarzten" ;)
    Lief mal wieder einwandfrei die Aktion, aber so scharzes Öl hab ich bisher noch nicht in nem 8HP-Getriebe gesehen...
    Der hatte die Spülung auf jeden Fall nötig und jetzt läuft er wieder so smooth, wie das halt sein soll!


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

    Einmal editiert, zuletzt von DonSimon ()

  • BenMW

    Zitat


    Wie schaut die ganze Sache preislich beim Allrad aus inkl. Ölwechsel bei den beiden Differenzialen?

    Beim xDrive ist es etwas fummeliger, aber der Preis für die Spülung bleibt gleich.
    Ich bin da mittlerweile sehr routiniert und muss mir nix dran verdienen, nur weils ein paar Schrauben mehr sind.


    Für den Ölwechsel beim VTG nehme ich 70.- Euro inkl. original BMW-Öl.
    Hier muss die Getriebe-Traverse runter, um an die Befüllschraube zu kommen und anschließend werden auch fürs VTG die Lernwerte zurückgesetzt.
    Das vordere Differential ist gut zu erreichen und der Ölwechsel liegt bei 30.- Euro.


    Komplette Aktion beim xDrive inkl. aller Diff's und VTG wären also 620.- Euro.


    Ist echt nicht wenig, aber Teile und Öl kosten halt und es ist immer noch sehr fair im Vergleich. ;)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

    3 Mal editiert, zuletzt von DonSimon ()


  • DonSimon: Das hört sich ja gut an. Jetzt müssen wir alle noch vor 2018 zu dir kommen, sonst wird das (zumindest mit den Diesel) nix mehr :D


    Hast du eine Homepage/E-Mail-Adresse, wo man einen Termin ausmachen kann?
    Möchte ja schon länger eine Spülung machen und suche dafür noch einen gewissenhaften Betrieb.


    Wie lange dauert denn das Ganze, wenn man es in Ruhe und vernünftig macht? Hätte es nämlich knapp 200 Kilometer nach Stuttgart, was mir mein Auto aber allemal wert ist zu fahren.

    Meine Homepage ist noch im Aufbau :)
    Seit ich mein Gewerbe angemeldet habe und im E90-Forum die ersten Berichte geschrieben wurden, komm ich kaum nach.
    Du kannst mir gern hier im Forum einfach eine PN schicken, oder schreiben an: getriebedoktor@braeuchle.eu


    Ich plane für Spülung mit Differential-Ölwechsel so 2-2,5h ein.
    Es geht bei mir u.a. deshalb recht zügig, weil ich nach der Spülung das Fahrzeug und Getriebe mit zwei großen Gebläsen effektiv runterkühle.
    Dadurch erreiche ich die korrekte Befülltemperatur ohne zu große Wartezeit.
    Ich will mich ja auch nicht für's Däumchendrehen bezahlen lassen :)
    Und wenn es mal paar Minuten länger dauert, dann serviere ich gern nen Kaffee!


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

  • Komplette Aktion beim xDriveinkl. aller Diff's und VTG wären also 620.- Euro.

    Ein super Preis für die Arbeit. Das werde ich auf jeden Fall machen lassen!
    Meiner hat jetzt 112 tkm auf der Uhr, da wird es denke ich ganz gut passen mit dem Ölwechsel :)
    Ich schreib dir eine PN ;)

  • HI,


    wie siehts denn beim alten 5HP19 aus, E46 BJ2006?


    Hat jetzt rund 160tkm runter, schaltet aber sehr sauber, keinerlei Ruckelei zu spüren.


    Trotzdem Ölwechsel? Wenn ja, gleicher Preis?


    Danke!


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Servus Sven,


    ach die guten alten 5HP-Getriebe :)
    Da sind Teile und Öl günstiger und wir liegen komplett bei 370.- Euro inkl. neuem Filter und neuer Ölwannendichtung.
    Differentialöl ist gleich: 40.- Euro.


    Ich würde es bei 160tkm machen, du wirst dich wundern, wie fertig das Öl ist und die Magnete werden auch gut Abrieb gefangen haben.
    Danach hast du dann wieder für mindestens 120tkm Ruhe.
    Der Abrieb zu Beginn des Getriebe-Lebens ist schon deutlich höher.
    Vermutlich muss nach einer gründlichen Spülung nie wieder etwas dran gemacht werden :)


    Mein oller E46 330xi hat das GM-Getriebe, welches ja nicht den besten Ruf hat.
    Und was soll ich sagen? 280tkm auf der Uhr und das erste Getriebe mit dem ersten Wandler!
    - Öl gewechselt bei 180tkm
    - dann als "Versuchsobjekt" gespült bei 210tkm (Öl war wieder sehr dunkel, da ich den Wandler beim Wechsel ja nicht leer bekam)
    - Aus Neugier bei 260tkm wieder einen Ölwechsel gemacht - das Öl war noch kirschrot und durchsichtig!


    Das zeigt: Wenn der erste Dreck und Abrieb draußen ist, dann hat man echt lange seine Ruhe :thumbup:


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

    3 Mal editiert, zuletzt von DonSimon ()

  • Wie Simon schon erwähnte war ich letztens bei Ihm und hab unserem 330d neues Getriebeöl und Diffenzialöl gegönnt.


    Ich bin Super zufrieden und würde jederzeit wieder zu Ihm fahren.


    Alle Fragen werden mit vollster Zufriedenheit beantwortet und man kann Ihm sogar über die Schulter schauen was er gerade unterm Auto so alles macht.


    Zwischendrinn gibts auch noch nen leckeren Kaffee :thumbup:


    Also ich kann Simons Arbeit nur empfehlen und es ist auch noch günstig im Vergleich zu ZF.


  • Super, danke für die Info! :) Jetzt brauche ich nur noch eine Gelegenheit um mal in Stuttgart aufzuschlagen :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von »niko328« Was ist der letzte Preis (für Forumsmitglieder) ? Haha! Die gute alte "letzte Preis" Frage :)
    Naja, Ist ja kein Geheimnis, sondern sogar sehr gut im Vergleich zu ZF:


    Komplett sind es 480.- Euro inkl. MwSt.


    Hehe war absichtlich spaßhalber so formuliert ;)


    Sehr cooles Angebot! Vielen Dank !


    Sehe grad, dass du leider so weit weg wohnst, dass der Sprit mindestens den Preisrabatt wieder aufwiegt. Vielleicht mach ich ja mal Urlaub in Deutschland dieses Jahr, dann komm ich auf jeden Fall vorbei :)

  • Hallo zusammen


    Ist im normalen Wartungszyclus auch ein Ölwechsel beim 8-Gang Automaten vorgesehen ??
    Wenn ja-nach welcher Laufleistung ? :?: