persönliche Enttäuschung BMW/BMW F30

  • Fast Lane
    da bin ich zu 100% bei Dir. BMW ist kulant, in jeder Hinsicht. In dem Bereich darf sich die Marke zurecht das Premium Prädikat anheften.
    Ich bin teils schon überrascht wenn ich höre was Freunde mit ihren VW, Audi´s + Co. erleben.


    Die Qualität des F31 LCI ist um Längen besser als die des vfl F20, meine e82 und e87 haben schrecklich geknistert.
    Es sind halt immer ein paar Sachen, wo man sich fragt: Wie konnte das so durch die Endkontrolle. (seien es Dichtungen, Radioempfang beim vfl, Knarzen)
    Und das ist unabhängig davon ob ein BMW 25k oder 100k kostet, als ob jemand der "nur" 25k ausgibt kein Recht auf ein ordentlich
    zusammen gebautes Auto hätte.


    Und der e9x wird meiner Meinung nach zu etwas zu sehr auf einen Sockel gehoben. Desgintechnisch
    hat den Bangle verhunzt, alleine die starken Änderungen beim FL zeigen für mich, dass man retten wollte was nicht zu retten war.
    einfach mal einen e46, e9x und F3x in Reihe stellen....wobei ich nicht bestreiten will, dass mir manche Dinge im e9x tatsächlich besser
    gefallen haben ua. Lenkung, Klimaautomatik...


    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

  • Ich möchte nach 4 E90 in meiner Historie kurz darauf hinweisen das der E90 mit dem LCI einiges an Qualität nachgelassen hat.


    Da war der E46, den ich noch als Neuwagen erlebt habe und von dem ich auch 3 Stück hinter mir habe, noch deutlich besser unterwegs - da hat man die Abstammung vom E39 an allen Ecken gemerkt.


    Es hat schon einen Grund, warum richtig gute E46 auch noch richtig gutes Geld kosten.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • da bin ich zu 100% bei Dir. BMW ist kulant, in jeder Hinsicht. In dem Bereich darf sich die Marke zurecht das Premium Prädikat anheften.
    Ich bin teils schon überrascht wenn ich höre was Freunde mit ihren VW, Audi´s + Co. erleben.



    Und der e9x wird meiner Meinung nach zu etwas zu sehr auf einen Sockel gehoben. Desgintechnisch
    hat den Bangle verhunzt, alleine die starken Änderungen beim FL zeigen für mich, dass man retten wollte was nicht zu retten war.



    taco: Ja da hast du recht. In einem Punkt kann ich allerdings gar nicht mit dir mitgehen - der E90. Der VFL ja oke... Der war etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit M-Paket sieht er auch gut aus. Also schlimm finde ich ihn nicht! Der E90 FL dagegen gefällt mir richtig richtig gut ^^ Wollte mir auch eigentlich einen kaufen.. Dann wurde es doch der F30 aufgrund preislicher Geschichten, bei denen ich nicht widerstehen konnte :D


    Aber zurück zum E90: Also mit M-Paket finde ich die Front einfach richtig bissig und schön bullig :rolleyes: Dazu das Heck mit den LED-Heckleuchten, die mir auch seeehr gefallen ^^ Also ihr merkt schon, ich bin immernoch sehr angetan von diesem Modell... Das Interieur gefällt mir beim F30 allerdings wesentlich besser.


    Über unseren E91 FL können wir uns wirklich nicht beschweren. Keine Macken bis jetzt. Gar nichts. Dabei hat er ausch schon über 50TKM runter und ist zwischen 4 und 5 Jahre. Eigentlich wollen wir ja auch einen F10 solange es ihn noch gibt.... Aber keiner will sich vom E91 trennen ^^ :love:



    Aber so finde ich den E90 VFL durchaus toll!


    Aber nicht falsch verstehen: Auch wenn ich es damals nicht für möglich gehalten hätte - der F30 gefällt mir NOCH besser! :thumbup:


  • Da kann ich Sven wirklich zustimmen. Ich bin vor einigen Tagen mal wieder mit meinem alten e46 330i gefahren. Mittlerweile 16 Jahre alt, über 355tkm. Da klappert immer noch nix und auf einer kurvigen Strecke macht er noch immer Laune! Tolles Auto.
    Aber tauschen würd ich nicht :D


    Gruß
    Ozon

  • Ja ein E46 ohne Baumarktteile, also unverstellt, ist immer noch ein schönes Auto. Sieht man hier in der Schweiz immer seltener. Dafür viele Albaner in Ihren E90 bzw E60.
    Die Qualtiät unseren beiden F30 sind gut. Der vFl. hatte seine kleine Probleme gehabt, wurde alles tip top getauscht bei BMW, sogar als ich ein Steinschlag in der Klimaanlage hatte, ging auf Garantie!
    Und ja BMW ist viel kulanter als Audi bei unseren S5 (der viele Probleme macht).

  • Es hat schon einen Grund, warum richtig gute E46 auch noch richtig gutes Geld kosten.


    Meine Eltern fahren ihren E46/325i auch noch immer. Sieht immer noch gut aus, fährt gut, braucht nun hin und wieder mal eine Reparatur.

  • Ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen. Allerdings habe ich so meine Zweifel an den Jubelgesängen bzgl. der e90-Reihe.


    Ich habe vom e30, e36 über den e46 und danach dem e9* zum heutigen F32 gefunden. Dabei musste ich konstatieren, dass die e9*-Serie die mit Abstand schlechteste war. Selbst BMW gab damals zu, dass der e46 in Sachen Qualität, Zuverlässigkeit und vor allem der Verabeitung den Nachforgern um Längen überlegen wäre. Und dies kann ich auch bestätigen. Ich hatte insgesamt 4 e46-Modelle, davon ein Cabrio, 2 Coupes und eine Limousine. Mit allen musste ich lediglich einmal ein Birnchen wechsel und dass bei Fahrleistungen von weit über insgesamt 300000 km. Der e91 (330d) stand 9 Monate lang fast nur in diversen Werkstätten. DPF war ständig zu und ansonsten klapperte dort einiges mehr als selbst in meinem ollen e30.
    Das bzgl. Verarbeitung BMW immer schon etwas gegenüber Audi abfiel dürfte hinreichend bekannt sein. Dafür sind die Motoren einfach besser (und nicht nur die R6).
    Was dir mit dem F30 passiert ist dürfte nicht sein. Es mag auch sein, dass du mit den e9*-Modellen bessere Erfahrungen gemacht hast, aber besser verarbeitet, da fehlt mir wirklich der Glaube.
    Wenn ich mir heute auf mobile das Interieur eines e9* anschaue meine ich einen 30-Jahre alten Wagen zu sehen. Der e46 hingegen ist zeitlos schön.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du in Zukunft wieder mehr "Freude am Fahren" haben wirst.

  • Um meinen Senf da mal zuzugeben:
    Ich hab schon Opel, vw Audi und mercedes gefahren. Opel katastrophe. Vw top wobei man aber sagen muss dass das ein Auto für 60k war und man dann anders behandelt wird. Mercedes Schrott. Audi okay jedoch Optik für mich persönlich Katastrophe. Und ich muss zugeben ich war immer BMW Feind. Dann aber hab ich einen Leihwagen bekommen. 2015er 420dx. Seitdem war mir klar mein nächstes Auto wird BMW. Dann hab ich mir den f31 geholt und seitdem bin ich einfach nur noch begeistert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • also wenn hier schon der Vergleich e90 vs. f30 kommt, dann schreibe ich auch mal was :))
    obwohl das Thema etwas anders war :D :D




    zuerst e46 Limo -> sehr sehr schönes Auto, habe Ihn total nachgetrauert als ich ihn verkaufte und mir den f31 geholt habe...
    da ich aber viel Schnick-Schnack mag, war die Frust schnell vorbei :p



    Ich habe einen e91 LCi mit M-Paket und wenn sich nun der f31 "noch normale" daneben stellt --> da nehme ich lieber den e91 :) die Front ist einfach nur der HIT bei e91


    der f31 sieht mit MPaket+PP-Teile auch noch ok... aber die glühbirnen bei vfl nerven richtig!
    Warum macht das BMW immer wieder ? das nervt immer wieder...



    aber ansonsten beide in meinen Augen schicke Autos..
    am Anfang habe ich auch überlegt, ob ich einen zweiten e91 nehmen sollte, jedoch nur wegen der 8-Gang Aut. habe ich einen f31 genommen, bereuen tue ich es nicht.



    Hauptsache 6 Zylinder :D :D :D :D :D