Reifenhomologation F30 BMW Erstausrüster Bereifung *

  • Hat jemand zufällig die komplette "BMW Reifenhomologation" für den neuen F30 vorliegen?
    Die Liste in der die von BMW freigegebenen Sommer- und Winter- Reifen der verschiedenen Reifenhersteller aufgelistet sind (* - Stern-markiert)
    (Michelin, Pirelli, Conti, usw.) welche auf Neufahrzeugen ausgeliefert werden.
    Oder wer hat auf seinem F30 noch die original Erstausrüster-Reifen montiert und kann diese hier posten mit Erfahrungsberichten zu den Reifen.
    Hintergrund:
    Ich habe sehr schlechte Erfahrung gemacht mit den Conti Sport Contact SSR 18" Mischbereifung VA: 225/45 R18 HA: 255/40 R18 mit Sägezahnbildung der dadurch sehr laut ist
    und würde dann im Frühjahr gerne auf einen anderen original BMW Erstausrüster-Reifen (*) in 18" Mischbereifung wechseln, evtl. Michelin oder Pirelli in runflat,
    sowie Winterreifen in 205/60 R16. Bitte um Erfahrugsberichte.
    Thema bitte nur BMW Erstausrüster Bereifung *-Stern markiert! - welche genau für dieses Fahrzeug auch entwickelt wurden.
    (und ja ich weiß, dass auch andere Reifen oft gut in Tests abschneiden - die möchte ich aber nicht) Danke.

  • hier kannst Du die Reifen mit BMW * nachsehen:


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…8&hg=85&btnr=85_0068&vin=



    ich hatte die Bridgestone in 19 Zoll Mischbereifung ab Werk und war extrem positiv überrascht.
    Nasshaftung, Geräuschentwicklung und Laufleistung waren wirklich Klasse!

  • Ist es denn Pflicht beim F30, nur von BMW freigegbene Reifen zu verwenden?

  • Ist es denn Pflicht beim F30, nur von BMW freigegbene Reifen zu verwenden?


    Wenn du xDrive fährst leider angeblich ja....
    Kann dir auch nur sagen, was mein Händler dazu sagt...

  • Hi,


    da kann der BMW-Händler sagen, was er will: eine Vorschrift, dass nur die empfohlenen Reifen zu fahren sind, wurde schon vor vielen Jahren vom Gesetzgeber aufgehoben.
    Dass speziell beim xDrive das VTG dann empfindlich reagieren kann, ist dann eine andere Sache.

  • Also kann ich mich nun auf Probleme mit dem x-drive einstellen wenn ich für den Winter einen Michelin PA4 ohne Sternmarkierung also non RFT fahre?!


    Bei meinem alten E91 330xd LCI war das kein Thema :/

  • Nein, nur wenn du irgendeine D&W Mischbereifung fährst oder du vorn/hinten wegen breiterer Felgen und sich heftig ziehender Gummis einen anderen Abrollumfang hast. Sofern der achsgleich ist oder in der Toleranz bleibt sollte nix sein. Und niemals nur zwei Reifen tauschen sollte klar sein. Im F10 Forum steht mehr dazu.

  • Ok alles klar..


    Fahre immer Michelin und nur eingetragene Bereifung/Felgendimension - getauscht werden auch immer alle vier (fahren sich beim x-drive auch schön gleichmäßig ab).


    Dachte mir schon, es gibt ein "neues" Problem bzgl. x-drive...

  • Ist es denn Pflicht beim F30, nur von BMW freigegbene Reifen zu verwenden?

    Nein ist keine Pflicht.
    Aber warum sollte ich einen anderen Reifen fahren wollen, als den, der speziell für den F30 entwickelt, getestet und von BMW freigegeben wurde?
    Dann könnte ich auch gleich VW oder Opel fahren.
    Wer BMW fährt, sollte auch ordentliche Premium Reifen mit * fahren, wie z. B. Michelin, Pirelli, Bridgestone oder Conti.
    Außerdem gibt es eine BMW-Garantie auf * Reifen.
    Auch wenn man in einer bestimmten Größe oder bei Winterreifen keinen * - markierten Reifen findet, kann man mit Premium-Reifen nicht all zu viel falsch machen.


    Was sagt BMW dazu?


    http://www.bmw.de/de/topics/se…-bmw-zubehoer/reifen.html


    Original BMW Reifen mit Sternmarkierung - inklusive 36 Monate kostenlose BMW Reifengarantie.


    Kein anderes Zubehörprodukt hat einen so starken Einfluss auf das Fahrverhalten und die Sicherheit wie die Wahl der Reifen. Die hochwertigen Reifen von BMW erkennen Sie daher an der Sternmarkierung. Sie werden in enger Zusammenarbeit mit führenden Reifenherstellern (z.B.: Bridgestone, Continental und Pirelli) entwickelt und sind modellspezifisch auf das Fahrwerk Ihres BMW abgestimmt. Lesen Sie im Folgenden mehr über Original BMW Reifen mit Sternmarkierung und die damit einhergehende kostenlose BMW Reifengarantieversicherung. Ebenso finden Sie hier alles zur innovativen Runflat Technologie und dem Reifendruck-Kontrollsystemdem sowie dem EU-Reifenlabel.


    Ein Stern für Ihre Sicherheit


    Basis für eine optimale Fahrzeugausrüstung ist eine perfekte Bereifung. Nur wenn Sie sich für einen BMW Reifen mit Sternmarkierung entscheiden, fährt das gute Gefühl eines rundum zu Ihrem BMW passenden Produkts mit. Um den Stern zu erhalten, absolvieren die Reifen ein umfangreiches Testprogramm. Dabei werden sehr viel mehr Qualitätsmerkmale geprüft, als das EU-Reifenlabel gesetzlich vorschreibt.


    Sicherheit


    BMW Reifen mit Sternmarkierung werden in Zusammenarbeit mit führenden Reifenherstellern entwickelt. Dabei werden auch eine möglichst geringe Geräuschemission im Fahrzeuginneren und das Abrollverhalten der Reifen berücksichtigt. Denn Sie sollen nicht nur sicher, sondern auch komfortabel ans Ziel kommen.


    Sportlichkeit


    Wir wollen, dass Sie die Fahrdynamik Ihres BMW uneingeschränkt genießen können. Dank Ultra High Performance bieten Original BMW Reifen maximalen Grip und unterstützen präzises Lenkverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten und sportlicher Fahrweise.


    Komfort


    BMW Reifen mit Sternmarkierung werden in Zusammenarbeit mit führenden Reifenherstellern entwickelt. Dabei werden auch eine möglichst geringe Geräuschemission im Fahrzeuginneren und das Abrollverhalten der Reifen berücksichtigt. Denn Sie sollen nicht nur sicher, sondern auch komfortabel ans Ziel kommen.


    Verschleiß


    Original BMW Reifen sind besonders langlebig. Durch speziell verstärkte Seitenwände (Runflat-Technologie) bieten sie noch mehr Sicherheit als herkömmliche Reifen. Denn auch bei schleichendem oder komplettem Druckverlust können Sie mit Tempo 80 km/h noch bis zu 80 Kilometer weit fahren – im Fall des Falles ein unschätzbarer Vorteil.


    EfficientDynamics


    BMW Reifen mit Sternmarkierung werden hinsichtlich des Rollwiderstandes optimiert und helfen Ihnen, Kraftstoff zu sparen.



    36 Monate kostenlose BMW Reifengarantieversicherung

    Die BMW Sternmarkierung steht für höchste Qualität, die wir Ihnen garantieren. Sie erhalten auf alle Original BMW Kompletträder und Reifen mit Sternmarkierung, die Sie bei einem BMW Service Partner kaufen, die kostenlose BMW Reifengarantieversicherung. Sie ist ab dem Kaufdatum 36 Monate gültig und bietet Ihnen einen optimalen Schutz mit bis zu 100% Kostenersatz.


    Geltungsbereich


    Die Reifengarantieversicherung greift bei:

    • Schäden durch spitze Gegenstände wie Nägel oder Glasscherben
    • Beschädigungen durch Bordsteinkantenaufprall
    • Diebstahl
    • Vandalismus