Reifenhomologation F30 BMW Erstausrüster Bereifung *

  • Da musst du nicht nur in die Mini-Ecke laufen, auch auf anderen BMW sind mittlerweile Hankook Reifen in der Erstausrüstung zu finden und dann natürlich mit * und auch RSC.
    Mittlerweile entwickelt Hankook in Hessen, in Neu-Isenburg. Und wie es scheint nicht so schlecht wie man wohl denkt. Ich war auch überrascht.
    Deine Einschätzung 999 von 1000 Autofahrern merken nicht ob sie einen BMW-spezifizierten Reifen fahren oder einen anderen Reifen der gleichen Größe.
    Bei 800 von 1000 würde ich das aber nur im "Handling" auch so sehen, denn der "normale" Fahrer geht nicht in den Grenzbereich. Allerdings in den Kriterien Spurrille, Sägezahn, Vibrationen durch Höhen- und Seitenschlag, Wummern, Abrollgeräusch, da ist der "normale" Fahrer dann doch eher sensibler. Das merken dann doch deutlich mehr als die Hälfte. Und hier hat BMW ganz andere Grenzwerte als die gesetzlich vorgegebenen. Sei es beim HS und RKS (Radialkraftschwankung), SS und LKS (Lateralkraftschwankung), dynamische und statische Unwucht, usw. Spätestens wenn das Lenkrad bei 80 km/h zu Vibrieren beginnt, bei 100 km/h wieder weg ist und sich bei 120 km/h und 160 km/h aufschaukelt. Spätestens dann fragst sich auch Otto Normalo, was mit seinem Reifen los ist. Auch ob er bei Schnee vorwärts kommen oder nicht, das merkt auch Otto Normalverbraucher. Vielleicht auch beim Rollwiderstand der sich im Spritverbrauch bemerkbar macht. Ich persönlich würde trotzdem bei Auslieferung (m)eines Neufahrzeuges auf eine andere Premium-Reifenmarke bestehen. Der etwas sportlichere BMW-Fahrer, was ja hier im Forum alle zu sein scheinen, merkt es spätestens wenn er mal zu schnell in der Kurve war und mit einem Reifen bereits im Kiesbett, wenn die Mischung abgebaut hat weil sie zu heiß wurde und der nötig Grip fehlt. Aber auch ein sensibler sportlicher Fahrer merkt Reifenkriterien im Handling wie Nachdrängen, Spurwechsel, Haftung, Lenkwinkel, Lenkpräzision, Centerpoint und ganz besonders das "Steckenpferd" von BMW, das Kriterium Spurrille. All diese Eigenschaften eines Reifens werden ja durch die Reifenspezifikation beeinflusst.


    Kleine Anekdote habe ich auch:
    Wir waren bei Audi in Neustadt auf dem Motodrom eingeladen um unsere Reifen auf dem A8 S6 zu testen. Wir "durften" mit dem Audi-Testfahrer "mitfahren". Die 1. Runde war super. Spätestens oben in der Steilkurve, so 50 cm neben der Leitplanke, bei ca. 200 km/h als der Testfahrer die Hände vom Lenkrad nahm, anschließend in die Zielkurve einfuhr und du das Radarschild gesehen hast: "Sie fahren gerade 280 km/h" ... hoffst du einen guten Reifen entwickelt zu haben. Bei der 3. Runde kam das Heck mit den Außenrädern dann öfter mal Richtung "Grün" wobei der Fahrer meinte, "die Mischung baut langsam ab", hier willst du dann spätestens aussteigen und hoffst auf einen guten Reifen ... Ging alles gut, Reifen hatte dann ca. 90 Grad C, waren grün und blau, aber haben gehalten. Test bestanden.
    Wenn wir zusammen mit Porsche auf der Nordschleife die Pirelli P-Zero auf dem 911 er getestet haben, sahen die Reifen nicht anders aus. Anschließen nach dem Wochenende muss dann beim Porsche die komplette Bremsanlage getauscht werden ...
    Das nur dazu zu Testbedingungen die u. a. ein Reifen bestehen muss im Vergleich zu Otto-Normalo.
    Aber BMW und Porsche sagen, wenn unser Auto das kann, dann muss auch der Reifen dies können. Du musst ja auch W oder Y Reifen fahren, weil dein Auto die 250 km/h kann, auch wenn du nur 200 fahren willst und dir eigentlich ein V-Reifen reichen würde.


  • Achja und wer erstausrüster wird hat häufig mit vielen bunten scheinen gewedelt, aber das hat der vertrieb und nicht die reifenentwicklungsabteilung übernommen - sorry, dass du das nicht mitbekommen hast

    doch das bekommt man schon mit.
    Oder warum ist auf BMW auch Hankook als Erstausrüster montiert?
    Und warum findet man Michelin häufig nur noch auf BMW - M
    Weil Hankook so gut und Michelin so schlecht? NEIN
    Ich denke mal Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sicherlich mag es bessere Premium-Hersteller als Hankook geben, ich denke aber beim Neufahrzeug kann man wählen zwischen den Erstausrüster-Reifen (?) weil sich BMW ja nicht nur für einen Hersteller entschieden hat, allein schon aus strategischen Gründen.
    (ich weiß es aber nicht ob man da die Wahl hat beim Neufahrzeug)
    Michelin wahrscheinlich so gut und auch etwas teurer, dass fast nur noch auf M-Modellen montiert.
    Aber natürlich spielt hier Geld eine große Rolle.


    Ist doch bei den Reifentests genauso. Deshalb verlasse ich mich bei Reifenfreigabe und Homologationen nur noch auf den Fahrzeughersteller selbst. Denn der ist bestrebt einen TOP Reifen auf seinem Auto zu haben, sei es bei BMW, Porsche, Mercedes oder Audi.


    Wer denkst du bezahlt einen Reifentest?
    Auto Bild, ADAC, Auto Motor Sport? NEIN
    Derjenige bezahlt den Reifentest, der ihn in AUFTRAG gibt.
    Beispiel:
    Conti bittet den ADAC seinen Winterreifen Conti Winter Contact zu testen. Dazu werden alle ADAC Journalisten und Testfahrer nach Skandinavien oder Neuseeland (wenn bei uns Sommer) eingeladen, mit Flug, Hotel, Verpflegung, Unterkunft, Testfahrten, usw.
    Aufgabe: Conti Winter testen gegen Mitbewerber xy
    Wie schneidet bei dem Test dabei wohl der Conti ab? Mit Sicherheit nicht als der Schlechteste.


    Von daher sind für mich die Erstausrüster Tests und Freigaben und Empfehlungen relevanter als die hunderte von Tests der Schmierblätter.

  • Das mag alles sein... aber!


    Zitat

    In diesem Sinne darf natürlich jeder fahren was er will. Ich verstehe nur nicht die BMW Fahrer die für Felgen 2000 EUR ausgeben und dafür am Reifen aber sparen und statt einen Michelin* oder Pirelli* dann einen Nexen oder Barum montieren. Dann kaufe ich mir lieber Felgen für 1000 EUR und fahre aber Michelin* Conti* oder Pirelli*.Das Gleiche gilt übrigens bei Bremsbelägen. Auch hier ist der Unterschied gravierend, ob ich Original-BMW-Bremsbeläge fahre oder no-name vom Ersatzmarkt und Auto-Zubehör.
    Bei Reifen und Bremsen da spart man nicht, schon gar nicht bei seinem BMW oder auch Porsche. Meine Meinung, kann jeder halten und denken wie er will. Wer einen BMW mit 250 km/h Endgeschwindigkeit fährt mit einem no-name Reifen, dafür habe ich persönlich kein Verständnis.


    Du stellst das so hin als will jeder der nicht den tollen * Reifen nimmt Geld sparen. Darum geht's doch überhaupt nicht. Es geht darum, dass nicht * markierte Reifen (und die müssen deswegen ja noch lange kein Billigreifen sein, sondern können ebenso von einem Premiumhersteller kommen), deswegen noch lange nicht totaler Schrott sind. Im Gegenteil, es gibt hier im Forum massenhaft Erfahrungsberichte mit verschiedensten Reifen ohne *, die exzellent, teilweise sogar besser als der * Reifen auf einem BMW funktionieren. Andersherum ist es kein Garant, dass der * Reifen immer bestens funktioniert- genau die von dir genannten Phänomene wie Vibration bei 80kmh die bei 100kmh wieder weg geht, hatte ich mit * Reifen auch schon (ja, richtig gewuchtet...).


    Zitat

    Reifen gleicher Dimension, auch Reifen die es in gleicher Dimension schon auf dem Markt gibt, aber nicht nach BMW-Spezifikation gebaut sind, wurden von BMW des öfteren mit "unfahrbar" bewertet.
    Aber fahrt doch was ihr wollt. Der Reifen muss aber zum Fahrwerk passen. Und da gibt es bei BMW keine bessere Garantie als den mit STERN markierten Reifen, der speziell für den BMW entwickelt, getestet, freigegeben und homologiert wurde. Und wer den Unterschied nicht merkt, der braucht eigentlich auch gar kein Fahrwerk.


    Wenn er den * nicht hat, heißt das aber nicht automatisch dass er unfahrbar ist. Wie gesagt, Garantie dass der Reifen perfekt ist, ist der * auch nicht, siehe meinen letzten Satz.

  • "Ich war 15 Jahre bei Pirelli in der Erstausrüster-Entwicklung. u. a. für BMW und Porsche. Beruf Reifenentwickler."



    Alles klar... kann nicht sein, was nicht sein darf.

  • Das mag alles sein... aber!

    Du stellst das so hin als will jeder der nicht den tollen * Reifen nimmt Geld sparen. Darum geht's doch überhaupt nicht. Es geht darum, dass nicht * markierte Reifen (und die müssen deswegen ja noch lange kein Billigreifen sein, sondern können ebenso von einem Premiumhersteller kommen), deswegen noch lange nicht totaler Schrott sind. Im Gegenteil, es gibt hier im Forum massenhaft Erfahrungsberichte mit verschiedensten Reifen ohne *, die exzellent, teilweise sogar besser als der * Reifen auf einem BMW funktionieren. Andersherum ist es kein Garant, dass der * Reifen immer bestens funktioniert- genau die von dir genannten Phänomene wie Vibration bei 80kmh die bei 100kmh wieder weg geht, hatte ich mit * Reifen auch schon (ja, richtig gewuchtet...).


    Wenn er den * nicht hat, heißt das aber nicht automatisch dass er unfahrbar ist. Wie gesagt, Garantie dass der Reifen perfekt ist, ist der * auch nicht, siehe meinen letzten Satz.

    da gebe ich dir doch vollkommen Recht was du schreibst!
    Und mit Sicherheit gibt es Reifen die nicht Stern markiert sind, die vielleicht noch besser sind als die Stern-markierten mit der BMW Spezifikation.
    Es kann ja auch sein, dass ein Stern-markierter BMW Reifen mittlerweile z. B. von Michelin weiterentwickelt wurde und dieser nun genauso gut oder noch besser sein könnte.
    Wie gesagt ich hatte auch schon negative Erfahrungen damit gemacht, dass ich für den ehemaligen E34 535i als es den P600 von Pirelli nicht mehr gab, dann den Nachfolger P6000 montiert hatte,
    das war dann ein ganz anderes Auto und für den E34 fast nicht mehr fahrbar.
    Andererseits habe ich auf meinem Z3 den original Michelin Reifen nicht mehr bekommen können (Baujahr 1997) so dass ich den Nachfolger Michelin Pilot Sport montiert habe, das ist ein super Reifen und auch nicht Stern markiert. Hier habe ich dann halt Michelin gegen Michelin ersetzt. Wobei ich selbst der Meinung bin, dass man bei Michelin sowieso nicht viel falsch machen kann, sei es mit oder ohne Stern. Gleiches denke ich gilt auch für den Pirelli P-Zero der auf ca. 90% der neuen Porsche 911 montiert ist.
    Ich wollte mit meinen Posts auch nur zum Ausdruck bringen, dass auch ein Fahrer mit weniger Erfahrungen mit einem Stern-markierten Reifen immer auf der richtigen Seite sein sollte und nicht viel falsch machen kann.
    Natürlich kann auch der nach BMW Spezifikation gebaute Reifen schlecht sein, wenn der Reifenhersteller trotz Einhaltung der Spezifikation einen Reifen liefert der zu hohe Unwucht hat, zu viel Höhenschlag, zu viel Seitenschlag usw. Dann vibriert auch ein Stern-Reifen bei 80 km/h. Aber dann hat der Reifenhersteller Mist gebaut.
    Wir haben jetzt einen F30 den 320d gekauft, Bj. 2012, darauf sind Stern markierte Continental Sport Contact 5 montiert. Profil ca. 50%. Ich habe noch nie (!) einen so lauten Reifen gefahren. Den werde ich bei Conti reklamieren. Das ist Schrott. Aber dafür kann wohl BMW und auch der STERN nichts. Wahrscheinlich nicht mal Conti, sondern der vorherige Besitzer. Denn der Reifen hat ganz stark "Sägezahn" auf der Lauffläche. Bei Abholung des Autos hatten alle Reifen nur 1,5 bar Luftdruck (unglaublich sowas). Typischer Sonntagsfahrer, Schnarchnase eben, die mit 100 km/h über die Autobahn fahren, in den Kurven dann nur mit 80 km/h.
    Davon kommt Sägezahn und ein ganz lauter Reifen ab ca. 50% Profil. Und auf der Vorderachse mehr als auf der Hinterachse. Bei pfeilförmigem Profil ähnlich dem Michelin Alpin eher weniger als bei Blockprofilen. Ein sportlicher Fahrer wird auch nie Sägezahnbildung bekommen. Warum? Ein Reifen braucht immer auch radiale als auch axiale Kräfte die auf das Profil wirken, auch mal radial in beide Richtungen, also beim Beschleunigen als auch beim Bremsen. Genauso wie die axialen Kräfte beim schnelleren Kurvenfahren.
    Dann bekommt der Reifen auch kein Sägezahn. Meistens. Soll aber jetzt nicht zum Rasen animieren.
    Also ich gebe dir natürlich Recht was du geschrieben hast, denn wenn eine neue Serie auf den Markt kommt, sagen wir mal 2011 dann wurde bereits seit 2009 an dem Reifen entwickelt. Hat man das Fahrzeug eine ganze Weile, und braucht dann 2015 neue Reifen, gibt es dann hoffentlich schon einen besseren Nachfolger zum Stern, oder auch nicht.
    Auf der anderen Seite würde ich einen "nicht Stern Markierten" Michelin einem Stern Markierten Hankook vorziehen. Einfach vom Gefühl her.
    Aber jeder macht im Laufe seines Autolebens mit der einen oder anderen Reifenmarke gut oder auch nicht so gute Erfahrungen und jeder sollte dann den Reifen bevorzugen mit dem er am besten zurecht kommt. Aber was ein Reifen ausmacht, sieht man bei der Formel 1. Nicht nur rund und schwarz.

  • Dann erkläre mir bitte (die Frage war hier schonmal, ist aber unbeantwortet geblieben), wie es sein kann, das ich auf einem wenige Monate alten Fahrzeug Conti-Bereifung hatte mit Stern als Erstausrüstung, bei dem alle 4 Reifen einen deutlich sichtbaren und spürbaren Höhenschlag hatten.


    Nach deiner Erklärung für den Prozess, den ein Reifen für die Zuteilung des Sterns durchläuft, hätte das nicht passieren dürfen.


    Entweder der Stern ist ein Qualitätsmerkmal - darunter verstehe ich dann aber neben Fahrverhalten auch so Dinge wie Haltbarkeit, Abrollgeräusch und Qualität(!).


    Oder er ist ein Hinweis darauf, das sich BMW irgendwann mal vor Jahren(!) ein paar Mischungen angeschaut hat und die am wenigsten miese Mischung rausgepickt hat. Dann kann ich mir den Stern aber sparen - was nützt mir ein mehrere Jahre altes Profil.


    Du widersprichst dir selber ein bisschen, speziell auch mit deinem letzten Post. Auch wenn du im Kern vieles schreibst was absolut richtig ist - es kommt komisch rüber.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • 1. Dann hat Conti beim Reifenbau "geschludert". Oder Conti hat nach dem Reifenbau in der Inspektion nicht richtig "aussortiert". Vielleicht einen Reifen verkauft, der nur 0,5 mm Höhenschlag haben dürfte, aber vielleicht 1 mm hatte. Höhenschlag und auch Vibrationen können auch von einem "Bremsplatten" kommen, auch von flat spot (Standplatten).
    2. Nein das stimmt nicht. Trotz richtig verbauter Spezifikation können beim Reifenbau Fehler entstehen, die aber erkannt und aussortiert hätten werden müssen. Das ändert aber nichts daran, dass der Reifen richtig gebaut mit der richtigen Spezifikation gut sein sollte. Was denkst du wieviele Reifen täglich Ausschuss gemacht werden bei den Reifenherstellern.
    3. Stern bedeutet, der von BMW homologierte Reifen, mit der von BMW homologierte Spezifikation unter Einhaltung der Qualitätsrichtlinien, richtige Mischung usw.
    * Die Reifenhersteller verpflichten sich nach der Homologation die Spezifikation nicht mehr zu ändern und alle vorgegebenen Richtlinien und Qualitätsmerkmale die sie BMW zugesichert haben auch einzuhalten.
    Fehler können beim Reifenbau aber auch immer mal passieren, sollte nicht sein und sollte bei der Endkontrolle, bei der Messung, Sichtkontrolle oder beim Röntgen, erkannt und dann aussortiert werden, mit und ohne Stern.


    Diese Reifen von dir würde ich sofort reklamieren, das dürfte nicht sein! Denn Höhenschlag und auch Vibrationen sowie Geräusch werden mit zunehmenden Reifenalter eher noch mehr. Also lieber gleich reklamieren.


    Ganz "schlaue" Reifenhersteller schleifen (!) sogar Höhenschlag weg, auf der Lauffläche, so ca. 1 mm, so ist der Reifen dann rund und ruhig auf dem Neu-Fahrzeug. Spätestens nach 5.000 km kommt der Höhenschlag aber zurück ...
    Von BMW (*) und Porsche weiß ich, dass sie KEINE geschliffenen Reifen akzeptieren :thumbup: . Einige Fahrzeughersteller akzeptieren bis 25% geschliffene Reifen, anderen ist das egal, Hauptsache die Reifen sind billig :thumbdown:
    Mal darauf achten, ob bei den Neureifen noch die "Noppen" auf der Lauffläche drauf sind, das sind die kleinen Entlüftungskanäle aus der Reifen-Heiz-presse wenn die Reifen "gebacken" werden. Sind die nicht mehr drauf und teilweise auch die Schrift auf dem Laufstreifen (Profil) nicht mehr, so auf einem Viertel des Umfangs der Reifenlauffläche, dann könnte dort geschliffen worden sein. 8|
    Oder aber wer beim Internet-Händler "neue" Reifen mit zum Teil DOT 2012 akzeptiert ist auch selbst schuld. Je älter desto mehr Rabatt gibt es dort. Eigentlich eine Frechheit solche Reifen überhaupt noch anzubieten. :whistling:

  • Das mal *ein* Reifen ein Problem hat, okay.


    Aber 4? Auf *einem* Auto?


    Natürlich sind die Reifen längst runter und auf dem Weg zu Conti zur Prüfung - und ich kann nur für Conti hoffen das die Reklamation anerkannt wird. Sonst wird das Faß, was dann aufgemacht wird, richtig groß.


    Was ich nur damit sagen will: Der Stern sagt nichts aus wenn trotz der *Qualitätsgarantie*, die ich durch den Mehrpreis auch mitbezahle, dann trotzdem zulässt so einen Schrott zu montieren. Dann kann ich auch "normale" Reifen nehmen, wesentlich weniger bezahlen und dann schauen das der Reifen zum Auto passt - es gibt genug nicht-Stern-Reifen, die prima zum jeweiligen Auto passen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Was soll da eigentlich der große Unterschied sein?


    Nehmen wir einen 3er und eine C-Klasse. Beide ungefähr gleich schwer, heckangetrieben, ähnliche gewichtsverteilung, ähnliche konservative Fahrwerkseinstellung.
    Was sollen da die unterschiedlichen Anforderungen an den Reifen sein? Das Profil ist ja gleich, bleibt ja ein Conti Sportkontakt XYZ oder Michelin Sonstwas.
    Und dass die beiden Hersteller unterschiedlich hohe Anforderungen an ihre Reifen stellen glaube ich auch nicht. Und wenn jetzt ein Jaguar XE mit 340PS daher kommt, für den es keine Jaguar Kennung gibt, der aber beispielsweise deutlich sportlicher ausgelegt als ein 320i, der soll dann einen schlechteren Reifen bekommen, weil ohne Kennung oder mit Jaguar Kennung?


    Passender ist wohl, den richtigen Reifen für die richtige Nutzung und solange es ein Premium Reifen ist gibt es zwar unterschiede zwischen den herstellern, aber man sollte keine schlechten reifen erwischen

  • Bestes Beispiel früher der 535i den E34. Dafür wurde der Pirelli P600 in 225/60 R15 entwickelt. Das war der beste Reifen auf dem Markt für diese Auto. Als es den P600 nicht mehr gab und man auf P6000 umsteigen sollte, war das Fahrzeug "unfahrbar" (Originalton vom Testfahrer damals). Eine Katastrophe auf dem Auto.


    Wie gesagt ich hatte auch schon negative Erfahrungen damit gemacht, dass ich für den ehemaligen E34 535i als es den P600 von Pirelli nicht mehr gab, dann den Nachfolger P6000 montiert hatte,
    das war dann ein ganz anderes Auto und für den E34 fast nicht mehr fahrbar.


    Ja wer denn nun? Der angebliche Testfahrer oder du?


    Von daher für einen BMW IMMER NUR * - STERN - markierte Reifen nehmen. Wer den Unterschied nicht merkt, ok, der braucht eigentlich auch gar kein Fahrwerk.


    und


    Der Reifen muss aber zum Fahrwerk passen. Und da gibt es bei BMW keine bessere Garantie als den mit STERN markierten Reifen, der speziell für den BMW entwickelt, getestet, freigegeben und homologiert wurde. Und wer den Unterschied nicht merkt, der braucht eigentlich auch gar kein Fahrwerk


    sowie


    Jeder sollte wissen, dass man auf einem BMW * - Stern-markierte Reifen montieren sollte. Wer Wert auf Fahreigenschaften und Handling legt. Die sind für den BMW entwickelt, getestet und von BMW empfohlen. Wer etwas anderes fährt als den * - Stern markierten Reifen, hat ein ganz anderes Fahrverhalten und ein ganz anderes Auto


    widerspricht sich ganz deutlich zu


    Andererseits habe ich auf meinem Z3 den original Michelin Reifen nicht mehr bekommen können (Baujahr 1997) so dass ich den Nachfolger Michelin Pilot Sport montiert habe, das ist ein super Reifen und auch nicht Stern markiert


    und


    Auf der anderen Seite würde ich einen "nicht Stern Markierten" Michelin einem Stern Markierten Hankook vorziehen. Einfach vom Gefühl her.


    Also brauchst du auch kein Fahrwerk, weil du auch (so wie wir alle) zu dumm zum Autofahren bist? Denn nur der mit einem Stern markierte Reifen taugt was. Alles andere ist doch Schrott ?(


    Auf der anderen Seite würde ich einen "nicht Stern Markierten" Michelin einem Stern Markierten Hankook vorziehen. Einfach vom Gefühl her.


    Wir haben jetzt einen F30 den 320d gekauft, Bj. 2012, darauf sind Stern markierte Continental Sport Contact 5 montiert. Profil ca. 50%. Ich habe noch nie (!) einen so lauten Reifen gefahren. Den werde ich bei Conti reklamieren. Das ist Schrott


    Aber dann gleich im Nachgang schreiben:

    Aber dafür kann wohl BMW und auch der STERN nichts. Wahrscheinlich nicht mal Conti, sondern der vorherige Besitzer. Denn der Reifen hat ganz stark "Sägezahn" auf der Lauffläche. Bei Abholung des Autos hatten alle Reifen nur 1,5 bar Luftdruck (unglaublich sowas). Typischer Sonntagsfahrer, Schnarchnase eben, die mit 100 km/h über die Autobahn fahren, in den Kurven dann nur mit 80 km/h


    Was soll denn der Schmarrn? Meinst du ernsthaft, Conti schaut sich einen alten Reifen mit der Laufleistung und einem halb abgefahrenen Profil noch an und ersetzt dir die Dinger?


    Einerseits schreiben, dass es ein Fabrikationsfehler sei, um im darauffolgenden Satz zu schreiben, daß der Hersteller nix dafür kann. :fail:


    Deine Aussagen widersprechen sich die ganze Zeit :whistling:


    Du erweckst hier einen äußerst unseriösen Eindruck!


    Kann es sein, daß das Geschäft mit den angeblichen Super-Premium-Reifen mit Stern-Makierung gerade mies läuft und man nun so versucht, das Geschäft anzukurbeln?