Adaptives Fahrwerk F30

  • Ich habe M-Paket und kann es auch nicht konfigurieren...


    Liegt aber evtl am iDrive Modell meiner ist Baujahr 10/2012

    Ein User bei MT hat ihn bei seinem F30 von 04/2012 auch.
    Also hast du evtl. kein adaptives Fahrwerk oder der Kollege bei MT hat mal ein Update bekommen oder es wurde mal eincodiert.

  • So, mal bei meinem Freundlichen nachgefragt,
    die Option dass man bei SPORT konfigurieren kann, zwischen Antrieb, Fahrwerk oder beides ist Baujahr-abhängig und erst bei den neueren Modellen mit Adaptivem Fahrwerk, und nur mit dem, verfügbar.
    Wusste ich auch nicht, dass in jedem F30 dieser Fahrerlebnisschalter verbaut ist und die Funktion ECO PRO, COMFORT und SPORT hat,
    jedoch NUR die mit der SONDERAUSSTATTUNG "ADAPTIVES FAHRWERK" (1.100 EUR) auch die Fahrwerkverstellung über die Dämpfer erfolgt, sprich ein sportlicheres Fahrwerk bei der Einstellung Sport auch wirklich bekommen. Bei allen anderen erfolgt nur die Anpassung der Lenkung und die Motorkennlinie, nicht aber eine Fahrwerkverstellung über die Dämpfer mit z. B. 10 mm tiefer und härter.
    Also bei Einstellung Sport verändert sich bei mir auf jeden Fall die Motorkennlinie mit einem besseren Ansprechen beim Gas geben, die Lenkung wird direkter und auch das Fahrwerk sehr viel straffer.
    Dann ist es halt so, dass ich bei Sport nicht unabhängig Fahrwerk und Antrieb einstellen kann. Wichtig ist ja die Fahrwerkverstellung für ein besseres Fahrwerk.

  • An der Tiefe vom Fahrwerk änder sich nichts - ist weder ein Luftfahrwerk noch ein HLS verbaut.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • An der Tiefe vom Fahrwerk änder sich nichts - ist weder ein Luftfahrwerk noch ein HLS verbaut.

    natürlich ändert sich etwas am Fahrwerk wenn man das Adaptive Faherwerk 2VF als Sonderausstattung hat.
    Ohne die Sonderausstattung 2VF ändert sich am Fahrwerk selbst nichts, lediglich an der Motorkennlinie und der Lenkung wenn man auf Sport-Modus schaltet


    Hier die Beschreibung von BMW für Adaptives Fahrwerk 2VF (aus der BMW-Preisliste 3er vom März_2014 auf Seite 20/48


    Sonderausstattung
    Antrieb, Fahrdynamik und Fahrwerk


    2VF Adaptives Fahrwerk 1.100 EUR


    "mit Tieferlegung um 10 mm und Dämpfersteuerung über
    Fahrerlebnisschalter sowie sportlicherer Fahrwerksauslegung bei
    gleichzeitiger Wahrung des Fahrkomforts
    (xDrive-Modelle ohne Tieferlegung)"

  • Das adaptive Fahrwerk ist 10mm tiefer wie das Serienfahrwerk, ändert aber im Betrieb nicht seine Tiefe ;)


    Beschreibungen aus dem Prospekt brauchst du mir nicht kopieren.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN