F31 M Sportfahrwerk zu hart / poltrig (gegenüber F11 adapt FW ) ?

  • ein Bekannter fuhr gestern mal mit meinem zur Werkstatt , er fährt selber seit ca. 4 Jahren den F11 mit adaptivem Fahrwerk, meist im Comfort Modus , und meinte jetzt plötzlich, der F31 ginge ja auf schlechten Strassen gar nicht .
    War mir vorher so nicht aufgefallen und ihm bei der ersten Testfahrt nen halben Tag im Allgäu vor knapp 3 Jahren und Fahrten in der Eifel komischerweise auch nicht .
    Der E91 war ja noch härter und hatte fast Null Restkomfort.
    Ist der 5er denn generell weicher abgestimmt , und wie weich ist beim adaptiven beim F11 die Comfort Einstellung ? Wahrscheinlich fällt das auch nur auf, wenn man ständig den weicheren fährt und dann umsteigt , vermute ich mal . Hat da jemand Vergleiche / Erfahrungswerte ?

  • Mein Bruder fährt den F10 mit adaptivem Fahrwerk (allerdings in der Luxury Line, weiß nicht ob das noch einen Unterschied macht, außer den zusätzlichen Comfort+ Modus). Sein Sport-Modus ist definitiv weicher als mein M-Fahrwerk, sein Comfort oder Comfort+ ist natürlich überhaupt gar nicht zu vergleichen. Außerdem poltert der 5er praktisch überhaupt nicht. Es ist halt einfach das höherwertige Fahrzeug, das merkt man da ganz deutlich.


    Wer auf "Dahingleiten" Wert legt, der ist mit dem F3x mit M-Fahrwerk meiner Meinung nach nicht gut bedient :) Was aber nicht unbedingt schlimm ist, denn wenn ich Dahingleiten will, hol ich mir einen Mercedes :D

  • Mein Bruder fährt den F10 mit adaptivem Fahrwerk (allerdings in der Luxury Line, weiß nicht ob das noch einen Unterschied macht, außer den zusätzlichen Comfort+ Modus). Sein Sport-Modus ist definitiv weicher als mein M-Fahrwerk, sein Comfort oder Comfort+ ist natürlich überhaupt gar nicht zu vergleichen. Außerdem poltert der 5er praktisch überhaupt nicht. Es ist halt einfach das höherwertige Fahrzeug, das merkt man da ganz deutlich.


    Wer auf "Dahingleiten" Wert legt, der ist mit dem F3x mit M-Fahrwerk meiner Meinung nach nicht gut bedient :) Was aber nicht unbedingt schlimm ist, denn wenn ich Dahingleiten will, hol ich mir einen Mercedes :D

    das hast du sehr schön gesagt mit dem Mercedes :D Wobei man ja von nem 3er mit nem 3 Liter Motor und den ganzen Extras für Listenpreis über 70 tsd ja auch nicht von nem "Billig" Auto reden kann =O

  • Heutzutage halt leider schon. Früher war ein turbo Porsche zwar auch schon eine Hausnummer, aber im Vergleich zu heute...
    Da müssen schon beide sehr gut verdienen.

  • wenn man vom M Sport aufs adaptive umrpsten wollte, muss dann alles neu, also Federn und Dämpfer ?
    Hat das schon mal jemand gemacht ? Was kostet sowas etwa ?
    Oder gibt es empfehlenswerte / preisgünstigere anderer Hersteller ?

  • Das KW DDC kann aber nur als Ersatz für ein adaptives Fahrwerk ab Werk eingebaut werden.


    Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht ganz:
    Du meinst von einem M Sportfahrwerk aufs adaptive M Sportfahrwerk umrüsten? Und frägst ob man die Dämpfer tauschen muss? Woher soll denn sonst die adaptive Funktion / Einstellbarkeit der Dämpfer kommen?


    Noch dazu fehlt das passende Steuergerät (oder mehrere) und die komplette Verkabelung + Integration / Codierung ins Fahrzeug.