Der Diesel vor dem Aus?


  • Also doch beamen? :thumbup:


    Nö. Beamen ist auch nur Autofahren mit anderen Mitteln.


    Ich denke da eher in Richtung VR, Augmented Reality etc...ein Beispiel wären Operationen, die durch Roboter durchgeführt werden, deren Steuerung durch Spezialisten auf der anderen Seite der Welt übernommen wird. Oder Techniken, die jetzt gerade erfunden werden. Wer weiss?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Meine use cases wäre dann Täglich 70km Pendeln, Einkaufen fahren, 4 x im Jahr Urlaub mit im Mittel 1000 km in eine Richtung und dann noch ca. 10-15 x 250- 500km Fahrten zum Kiten.
    Ich denke ich muss noch bis 2100 warten :D.


    Der Opel Ampera war übrigens auch schon sehr gut platziert mit seiner Reichweite. soweit ich weiss waren das 60km rein Elektrisch und das reicht für 70 oder mehr % der mobilen Bevölkerung aus.
    Da Preis zu hoch sieht man ja was draus geworden ist. Übrigens Gab es noch andere Hürden: Die Händler wollten soweit ich weiss das Auto garnicht verkaufen. Denn sobald einer vom Hof ging, musste der Händler seine Werkstatt für diesen Wagen Aufstocken, was mehrere 10ke gekostet hätte. Dies hätte sich gelohnt wenn viele über die Theke gegangen wären, was fast ausgeschlossen war.


    - Einkaufen fahren wird bald nicht mehr notwendig sein, der Sprung ins Onlinegeschäft für Lebensmittel steht bevor.
    - Pendeln? Auch hier geht der Trend zur Heimarbeit - das geht heute natürlich noch lange nicht bei jedem Beruf, aber es werden mehr - langfristig wird die Arbeit sich massiv verändern.
    - Urlaub - was ist das schon? Bisschen körperliche Erholung und schöne Erinnerungen - du kennst Total Recall? Erinnerungen ist es egal ob sie echt oder künstlich sind. So abwegig ist das Szenarion nicht ;)
    - Gleiches fürs Kiten.


    Ich denke du hast recht - 2100 wird da eher dein Zieldatum sein. Hab halt etwas Geduld ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • - Einkaufen fahren wird bald nicht mehr notwendig sein, der Sprung ins Onlinegeschäft für Lebensmittel steht bevor.


    Und wie kommen die Lebensmittel, die Wohnwand, der Kühlschrank, etc zu dir? Wird auch via DSL online geschickt....



    - Pendeln? Auch hier geht der Trend zur Heimarbeit - das geht heute natürlich noch lange nicht bei jedem Beruf, aber es werden mehr - langfristig wird die Arbeit sich massiv verändern.


    Wird sie sich nicht! Denn allein das Handwerk war schon immer mobil, ist mobil und wird mobil bleiben. Und ohne Handwerk liegt das Leben brach. Dein Haus baut dir kein Roboter (und selbst wenn, wie kommt der da hin, wo er hin muss?), alle materiellen Güter werden irgendwo produziert, repariert usw...Das ist ein Fakt, den die geschniegelten Anzugträger gerne ausser Acht lassen. Dass bei den Papiertigern, die höchst unproduktiv sind, Heimarbeit kein Problem ist und die sich für den Nabel der Welt halten, das Verständnis für richtige Arbeit (und deren einfach notwendige Mobilität) fehlt, ist klar....


    (und ja, ich hab ein Problem mit Schlipsträgern ;) )



    - Urlaub - was ist das schon? Bisschen körperliche Erholung und schöne Erinnerungen - du kennst Total Recall? Erinnerungen ist es egal ob sie echt oder künstlich sind. So abwegig ist das Szenarion nicht ;)


    Damit verleugnest du aber die immer noch (und das wird so bleiben) die notwendige Erholung für den Körper. Der Organismus braucht nun mal seine Ruhephasen. Das ist nicht alles psychisch und lässt sich nur im Kopf umprogrammieren....


  • Ohne die Schlipsträger wären die Handwerker übrigens weitgehend arbeitslos - aber lassen wir das Thema, hat nichts hiermit zu tun.


    Wie die Ware zu mir nach Hause kommt?


    Heute oder in 20 oder 50 Jahren? Heute? Durch LKW's. In 20 Jahren? Durch hochspezialisierte (autonome) Lieferfahrzeuge. In 50 Jahren? Elektrodrohnen? Ich weiss es nicht. Aber hier sieht man prima dieses "In-Grenzen-Denken" ;-).


    Wie das mit dem Handwerk aussieht?


    Wer weiss denn wie in 50 Jahren Häuser gebaut werden? Werden die überhaupt noch gebaut? Oder gibt es irgendeine Substanz, die so intelligent ist das sie programmiert werden kann und vor Ort das haus fix und fertig hinstellt? Grenzen...


    Körperliche Erholung? Ich muss nicht 1000km in eine Richtung fahren um mich körperlich erholen zu können.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Schöne neue Welt, die Du da beschreibst, meine ist es nicht.


    Nur mal dazu:


    Körperliche Erholung? Ich muss nicht 1000km in eine Richtung fahren um mich körperlich erholen zu können.


    Der Punkt ist nicht, was ich muss, sondern was ich will.


    Und ich will halt nicht in Duisburg, Essen oder gar Köln meinen Urlaub verbringen, nur weil's so nahe ist, sondern z.B. am Lago Maggiore. Und zwar u.a. deshalb, weil dort ein weibliches Wesen lebt, mit dem ich diverse Dinge zu unternehmen sowie das eine oder andere Schäferstündchen zu verbringen gedenke. :D


    Jetzt wirste vermutlich mit Cybersex o.ä. kontern...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wir driften langsam hart ab :fail:--------> DIESEL


    Ich bin auch der Meinung, dass der Mensch immernoch Analog ist und dies auch bleiben wird.


    Nochmal zum Thema: Batterien, Elektrofahrzeuge hin oder her. Wir kommen mittelfristig um einen gesunden Mix aus fossilen Brennstoffen, synthetischen bzw. regenerativen Brennstoffen und der E-Mobilität nicht herum.
    Ich kann mir vorstellen, dass jede der Technologien Ihren Schwerpunkt findet und dort dominant wird. z.B. LKW + PKW Mittel- und Langstrecke -> Diesel / Diesel- Hybrid und Kurzstrecke / Stadt-> E / Otto / Otto Hybrid . Diese dann evtl. mit synthetischen Kraftstoffen. Diese Verfahren sind heute schon da und manche davon auch günstig bzw. für große Volumen geeignet. Vielleicht kommt die Brennstoffzelle noch einmal auf. Letztere ist ein gutes Beispiel dafür, was man sich so am Brainstorming Tisch vorstellt und was so nach Zukunft aussieht. In der Realität aber technisch mit so einigen Problemen zu kämpfen hat und sich dadurch zumindest bisher nicht durchsetzen konnte. Auch wenn Menschen in "Bürojobs" sich das manchmal nicht vorstellen können. Es gibt physikalische Grenzen, genau solche sind es die die Brennstoffzelle vor dem Durchbruch abhalten. Man ist zwar in der Lage diesen Grenzen mit einer Materialschlacht weiter entgegen zu kommen, für den Preis kauft der analoge Mensch dann aber doch lieber einen Lambo oder dicken Bimmer :D.

  • Wir driften langsam hart ab :fail:--------> DIESEL


    für den Preis kauft der analoge Mensch dann aber doch lieber einen Lambo oder dicken Bimmer :D.


    :applaus::floet:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • :applaus: :floet:


    Das gehört leider zum Thema dazu. Der Preis und die Bereitschaft der Kunden ihn zu bezahlen ist mit das wichtigste Kriterium. Es geht kaum darum was machbar ist sondern was der Kunde bezahlt.
    Korrekt müsste es aber natürlich heißen, der Kunde kauft dann lieber den sparsamen Diesel für 8k€ weniger als den "unpraktischen" E-Flitzer. :D


  • Es geht nicht um das was du willst sondern um das was deine Kinder und Enkel wollen ;)


    @die Anderen
    Sehe nicht das sich die Diskussion in eine andere Richtung entwickelt - ich dachte, es geht um die Mobilität der Zukunft in Zusammenhang mit den Problemen des Diesels aktuell?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------