Der Diesel vor dem Aus?

  • Ich bin gespannt was da noch passiert....hab mir ja schliesslich gerade erst ein Euro5 Diesel gekauft. Aber ich gehe nicht davon aus das die Euro 5 und 6 von Fahrverboten betroffen sein werden.


    Ich denke das es BMW mit einem Softwareupdate hinbekommt.........was denkt ihr darüber?? ?(

  • Ich bin gespannt was da noch passiert....hab mir ja schliesslich gerade erst ein Euro5 Diesel gekauft. Aber ich gehe nicht davon aus das die Euro 5 und 6 von Fahrverboten betroffen sein werden.


    Ich denke das es BMW mit einem Softwareupdate hinbekommt.........was denkt ihr darüber?? ?(


    Dass BMW das hinbekommt, da mache ich mir weniger Sorgen, als ob die Politik es hinbekommt, den Dampfer der Richtung Fahrverbote läuft, noch umzulenken. Morgen spricht Frau Merkel ja mit den Kommunen und hat voraussichtlich einen Koffer Geld mit dabei. Hoffen wir mal dass das jetzt noch reicht.


    Was unsere BMWs anbelangt: Bisher gibt es ja noch kein Instrument, die Dieselfahrzeuge die heute eine grüne Plakette haben, weiter auseinanderzuhalten im Falle von angeordneten Fahrverboten. Wenn alle Diesel Fahrverbote in bestimmte Städte bekommen, gilt das ja auch für die BMWs... :(

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Dass BMW das hinbekommt, da mache ich mir weniger Sorgen, als ob die Politik es hinbekommt, den Dampfer der Richtung Fahrverbote läuft, noch umzulenken. Morgen spricht Frau Merkel ja mit den Kommunen und hat voraussichtlich einen Koffer Geld mit dabei. Hoffen wir mal dass das jetzt noch reicht.


    Was unsere BMWs anbelangt: Bisher gibt es ja noch kein Instrument, die Dieselfahrzeuge die heute eine grüne Plakette haben, weiter auseinanderzuhalten im Falle von angeordneten Fahrverboten. Wenn alle Diesel Fahrverbote in bestimmte Städte bekommen, gilt das ja auch für die BMWs... :(

    Ja das es Fahrverbote für alle Diesel gibt kann ich mir nicht vorstellen für die heute schon gebeutelten Städte wäre das das aus........und das kann ich mir einfach nicht vorstellen das man es dazu kommen lässt. Wenn man bedenkt wieviele Arbeitsplätze daran hängen.

  • ich kann mir einfach nach wie vor nicht vorstellen wie das "nur" mit Software gehen soll. Ich habe beruflich ab und an mal mit Steuerungssoftware zu tun. Und bisher kam's einfach noch nie gut wenn man mit Software versucht hat Schwächen der Hardware zurecht zu biegen, oder sie für etwas einzusetzen, wofür es ursprünglich nicht designed wurde.

  • Die US Diesel sind technisch identisch (N47 + AdBlue), ob EURO 5 oder EURO 6 - ich habe diesbezüglich mit der technischen Abteilung korrespondiert. Hier liegt es echt nur an der Software.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Mein Stand war, dass BMW in den USA die Kombi aus Speicherkat + AdBlue fährt und hier in Europa nicht. Zumindest gab's wohl Zeiten, in denen das der Fall war.
    Für den Moment wäre mir sehr recht, wenn mir BMW in meinen Euro-5 Diesel beides nachrüsten würde...
    Mit Software alleine lässt sich sowas nicht ersetzen.

  • Die US Diesel sind technisch identisch (N47 + AdBlue), ob EURO 5 oder EURO 6 - ich habe diesbezüglich mit der technischen Abteilung korrespondiert. Hier liegt es echt nur an der Software.

    Zumindest DE und AT N47 (18d, 20d) VFL haben kein AdBlue/SCR. Hab jetzt schon sicher 20 solche Modelle gsehen und keines hatte einen AdBlue Tank.

  • Mein Stand war, dass BMW in den USA die Kombi aus Speicherkat + AdBlue fährt und hier in Europa nicht. Zumindest gab's wohl Zeiten, in denen das der Fall war.
    Für den Moment wäre mir sehr recht, wenn mir BMW in meinen Euro-5 Diesel beides nachrüsten würde...
    Mit Software alleine lässt sich sowas nicht ersetzen.


    In den USA ist "lediglich" SCR an Bord - den Speicherkat gab es als Option Blue-Performance in der EU als noch EURO5 Standart war und man so EURO6 schon vorher erlangen konnte.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Zumindest DE und AT N47 (18d, 20d) VFL haben kein AdBlue/SCR. Hab jetzt schon sicher 20 solche Modelle gsehen und keines hatte einen AdBlue Tank.


    USA Only um die für Kalifornien nötige SULEV II (Super ultra-low emissions vehicle) Einstufung zu bekommen.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.